Werden die Menschen in einem Land, wo es viel zu viele Übergewichtige gibt, durch die drastischen Preisanhebungen bei Fleisch und Milchprodukten zwangsläufig sparsamer und dadurch bewusster einkaufen und sich ernähren?
Schön wäre es, nur glaube ich nicht daran. Oder hast du das Gefühl, dass die hohen Benzinpreise sichtbar etwas am Fahrverhalten geändert haben?

Glaub ich nicht. Dann wird vielleicht eher noch mehr auf die gesunden Sachen verzichtet.

Gestiegene Preise, egal in welchem Sektor, führen zunächst einmal dazu, dass Du weniger Geld in der Tasche hast, welches dafür bei den Konzernen landet (s.a. Mineralölkonzerne). Das, was die haben, kannst Du nicht mehr haben, "Der Gewinn des Einen ist immer der Verlust des Anderen" (Kostolany).
Zwar werden in der jetzigen Situation die Bauern mit ein paar Brosamen abgespeist, dafür wird von den Anbietern richtig hingelangt. Dies zu den wirtschaftlichen Auswirkungen.
Du fragtest nach den gesundheitlichen Konsequenzen. Meiner persönlichen Lebenserfahrung nach sind es meist einkommensstärkere Schichten, die sich wesentlich bewusster, maßvoller und gesünder ernähren. Sind nicht die ganzen Burger eher ein "Billig"-Essen?
Also, ich glaube, anders herum wird ein Schuh daraus: Die gehobenen Preise werden die Ernährung verschlechtern und darum wird es mit Ernährungsproblemen und ernährungsbedingten Krankheiten jetzt erst so richtig losgehen. (Dafür gibt es natürlich zusätzlich noch andere Gründe aber dies hätte dann etwas mit Soziologie zu tun).
Nie und nimmer. Deswegen, wer in die Ausbildung geht, alles was mit Medizin zu tun hat wird gebraucht werden.