gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

90 

Führen die angehobenen Preise von Milch- und Fleischprodukten zu maßvollerem und bewussterem Essen?

gefragt von heleni am 01.08.2007 um 12:54 Uhr

Werden die Menschen in einem Land, wo es viel zu viele Übergewichtige gibt, durch die drastischen Preisanhebungen bei Fleisch und Milchprodukten zwangsläufig sparsamer und dadurch bewusster einkaufen und sich ernähren?

Reply

anonym
beantwortet von occident am 1. August 2007 13:00
3x
Thumb_up

Schön wäre es, nur glaube ich nicht daran. Oder hast du das Gefühl, dass die hohen Benzinpreise sichtbar etwas am Fahrverhalten geändert haben?

xlisax
beantwortet von xlisax am 1. August 2007 13:00
2x
Thumb_up

Glaub ich nicht. Dann wird vielleicht eher noch mehr auf die gesunden Sachen verzichtet.

carlokonfetti
beantwortet von carlokonfetti am 1. August 2007 13:23
2x
Thumb_up

Gestiegene Preise, egal in welchem Sektor, führen zunächst einmal dazu, dass Du weniger Geld in der Tasche hast, welches dafür bei den Konzernen landet (s.a. Mineralölkonzerne). Das, was die haben, kannst Du nicht mehr haben, "Der Gewinn des Einen ist immer der Verlust des Anderen" (Kostolany).

Zwar werden in der jetzigen Situation die Bauern mit ein paar Brosamen abgespeist, dafür wird von den Anbietern richtig hingelangt. Dies zu den wirtschaftlichen Auswirkungen.

Du fragtest nach den gesundheitlichen Konsequenzen. Meiner persönlichen Lebenserfahrung nach sind es meist einkommensstärkere Schichten, die sich wesentlich bewusster, maßvoller und gesünder ernähren. Sind nicht die ganzen Burger eher ein "Billig"-Essen?

Also, ich glaube, anders herum wird ein Schuh daraus: Die gehobenen Preise werden die Ernährung verschlechtern und darum wird es mit Ernährungsproblemen und ernährungsbedingten Krankheiten jetzt erst so richtig losgehen. (Dafür gibt es natürlich zusätzlich noch andere Gründe aber dies hätte dann etwas mit Soziologie zu tun).

anonym
beantwortet von Spatziken am 1. August 2007 19:41
1x
Thumb_up

Nie und nimmer. Deswegen, wer in die Ausbildung geht, alles was mit Medizin zu tun hat wird gebraucht werden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.