Frage von Silak123, 148

Fühlt sich mein Hase wohl bei mir?

Also wenn ich ihn im Käfig oben aufmache dann will er immer sofort rausspringen und 'freut' sich halt , ich nehme ich meistens mit in die Wohnung dann läuft er immer im ganzen Raum herum und versucht alles anzuknabbern?😂 also fühlt er sich wohl?

Antwort
von Lolly501, 73

Meiner Meinung nach fühlt sich dein Kaninchen nicht wirklich wohl.

Das Knabbern deutet nich wirklich darauf hin, dass er sich wohlfühlt. Das machen Kaninchen immer, vor allem um sich die Zähne abzunagen. Das er sich freut, wenn du den Käfig aufmachst ist natürlich normal, denn wenn du den ganzen Tag in diesem Ding sitzen müsstest, dann würdest du dich sicher auch freuen. Käfighaltung ist für Kaninchen eine riesige Qual. Sie wollen den ganzen Tag laufen können. Außerdem hälst du dein Kaninchen allein. Noch ein Grund sich nicht wohl zu fühlen. Kaninchen brauchen mindestens einen Artgenossen, denn sie haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten. Meerschweinchen können den Partner übrigens auch nicht ersetzen. Informiere dich bitte mehr über die Haltung von Kaninchen. Kaufe ihm bitte einen Partner und stelle den beiden dann mehr Platz zur Verfügung. Solltest du den Ansprüchen deines Kaninchen nicht gerecht werden können, dann überlege dir bitte ihn an jemanden zu vermitteln, der den Ansprüchen eines solchen Tieres gerecht wird.

Lg

Kommentar von Silak123 ,

Wir haben das Kanninchen erst vor 1 Woche gekauft wir planen schon eine Vergesellschaftungen

Kommentar von Lolly501 ,

hast du dich schon über eine vergesellschaftung informiert? und wenn du dann zwei kaninchen hast, werden die dann bei dir auch beide im käfig gehalten und dürfen nur ein paar stunden am tag herumhoppeln?

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 69

Hallo, 

nichts für ungut, aber dein Kaninchen (nicht Hase) fühlt sich nicht wohl bei dir. Käfig - und Einzelhaltung sind nicht artgerecht. Kaninchen müssen immer mindestens zu zweit gehalten werden und brauchen 2m² pro Tier, bei zwei Kaninchen also insgesamt 4m² Platz. 

Dein Kaninchen schlägt so viele Haken (so nennt man diese Luftsprünge), weil es unterdrückte Energie loswerden möchte. In einem Käfig kann er diese schließlich nicht ausdrücken, da diese viel zu klein und niedrig sind. Ein ausgeglichenes Kaninchen schlägt eher seltener Haken. 

Was heißt "rein holen"? Lebt das Kaninchen mit Käfig draussen? 

Ich rate dir dich auf Kaninchenwiese.de zu belesen um dich nochmal über die Bedürfnisse von Kaninchen zu informieren. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von Kampfstern, 15

Hallo, vieles was ich auch schreiben wollte, wurde ja schon geschrieben, also spare ich mir das und schreibe nur noch ein paar Ergängungen bzw. eine Kurzform.

Um das ein Kaninchen glücklich ist, braucht es :

PLATZ; mindestens 2qm pro Tier, also bei einem Paar mind. 4qm, gerne auch größer. 4qm können z.Bsp. 2m X 2m sein... Ich glaube kaum, dass dein Käfig da so groß ist, da es so große Käfige leider noch nicht gibt. Du hast dich bestimmt um eine Kommastelle verrechnet; ein 1,20m X 0,50m Käfig hätte da nur eine Grundfläche von 0,6qm und Etage vergrößern diese leider nicht, also ist dieser Käfig dann zu klein, kann aber trotzdem noch offen im größen Gehege dann stehen und dann als Klo oder Futterstelle dienen.

ARTGENOSSEN: mind. 1 weiterer Artgenosse, Männchen müssen immer kastriert werden und eine Kastrafrist von 6Wochen einhalten, da sie da noch zeugungsfähig sind. 2Weibchen zicken öfters mehr als Männchen, verstehen sich aber auch, vorallem wenn der Platz da ist. Ein Meerschweinchen ersetzt keinen ARTgenosse .

FUTTER: Täglich u.a. Heu, Stroh, Wiese, Kräuter, Zweige, Gemüse und ein wenig Obst. KEIN Brot, KEIN Trockenfutter, KEINE Knabberstangen,Drops, Rollies etc.. alles überflüssig und ungesund ! 

ABWECHSLUNG: Im Gehege mind. 1Haus pro Tier,mit 2 Ein-/Ausgängen, welches am bestens selbstgebaut ist, da die aus dem Zooladen für Kaninchen in den meisten Fällen zu klein sind. Sehr beliebt sind auch Baumstämme, Etagen, Steine und Äste/Zweige. Öfters auch mal was im Gehege umstellen und rausnehmen oder tauschen. 

Was ich noch so sagen wollte... Kaninchen sind Kaninchen und keine Hasen! Hasen sind Wildtiere, stehen unter Naturschutz und auf der roten Liste und haben auch einen unterschiedlichen Körperbau, Lebensraum und Verhaltensweise als Kaninchen. Alle vom Menschen gehaltenen Löffelohrer sind Kaninchen und Kaninchen haben ein Durchschnittsalter von 8-12 Jahren, also waren 4-5 Jahre ein kurzes Leben. Und auch nicht jeder "Züchter" ist auch wirklich ein Züchter, der sich mit Verpaaren, Vererbung, Genen, Stammbäumen usw. auskennt, sondern einfach nur Leute die 2 süße Kaninchen zusammen stecken und schauen wollen was rauskommt und dafür noch Geld haben wollen... = Vermehrer. Bitte pass da sehr drauf auf und bitte hole auch keine Tiere aus Zoohandlungen oder Baumärkten etc. , diese kommen meist aus Massentierhaltungen, aus schlimmsten Bedingungen, sind krank , aus Inzuht und meist auch schwanger.. sowas sollte man nicht bezahlen und unterstützen, in dem man das Geschäfft durch den kauf angekorbelt und Nachfrage besteht. www.gegen-zooladenkaeufe.de 

Und ja er fühlt sich unwohl, da er rausspringen will.. "in die Freiheit" also mehr Platz will, is ja klar und Anknabbern von Gegenständen kommt auch meist aus Frustration.. sie nagen ihre Zähne durch das Fressen von Zweigen und Heu ab. Wenn es ein Männchen ist, dann bitte gleich einen Termin bei Tierarzt ausmachen zum kastrieren und dann muss er leider 6Wochen Kastrationsfrist abwarten, da er in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist und dieser Rammeltrieb auch noch da ist. Wenn er noch nicht 12Wochen alt ist, kann er noch frühkastriert werden und erspart sich dasmit das warten. Falls er aber doch abwarten muss, dann bitte die Kaninchen NICHT Gitter an Gitter halten oder ab und zu sehen lassen etc.. das gefällt den Tieren gar nicht, das macht sie nur agrresiv aufeinander, da sie da ihre Rangordnung nicht klären können.

Bitte über die Vergesellschaftung und artgerechte Haltung informieren, z.Bsp hier:

ww.diebrain.de

ww.kaninchenwiese.de

ww.hoppelbande.de

ww.sweetrabbits.de

ww.kaninchentreff.de

ww.kaninchenberatung.de

ww.moehren-sind-orange.de

ww.kaninchen-wuerden-wiesen-kaufen.de

Bei Fragen ode Probleme etc. kannst du mich auch gerne anschreiben, ich helfe gerne. LG. Luisa

Antwort
von Jess715, 51

Dein Kaninchen und nicht Hase (sind nicht Legal zu halten)fühlt sich nicht wohl bei dir!

Hat es einen Artgenossen?

Natürlich rennt er in der ganzen Wohnung herum,weil er im Käfig sich nicht austoben (keine Sprünge oder so richtig laufen usw.)kann und deshalb  seine Energie im Wohnzimmer "rauslassen"will.

LG Jess715

Antwort
von hannylein, 31

6 qm Meter Käfig?!? Das ist etwas kleiner als mein ganzes Zimmer:D Sowas gibt es niemals!
Bersorg deinem kaninchen ein großes Gehege, informiere dich darüber wie man Flächen ausmisst und besorg deinem kaninchen ein Partner!
Für alles was du wissen musst:
diebrain.de
sweetrabbits.de

Kommentar von Silak123 ,

Ohh dann ist es voll 5 qm oder 4 qm aber nicht weniger !!!

Kommentar von Silak123 ,

Wohl*

Kommentar von hannylein ,

Kannst du vielleicht ein Bild schicken? Ich kenn keinen so großen Käfig, aber wenn es einen gäbe, super!

Antwort
von taframara, 79

ein Hase sollte immer ein außengehege haben, mit baumstücken und anderem kram, damit er mal richtig haken schlagen kann und alles anknabbern darf. ist halt ein nagetier.

wenn du siehst, wie schnell so ein häschen sein kann, dann sollte man ei großes, bzw langes gehege haben, damit es sich mal richtig austoben kann.

Kommentar von Lolly501 ,

und er sollte dringend einen partner haben

Kommentar von monara1988 ,
 immer ein außengehege haben,

Nein, nicht nötig. Ein artgerechtes Gehege kann drinnen und draußen sein ;)

mit baumstücken und anderem kram damit er mal 
richtig haken schlagen kann und alles
anknabbern darf.

Sachen zum anknabbern müssen immer in einem Gehege vorhanden sein und nicht nur in einem Außengehege. Genug Platz platz muss auch im normalen Gehege vorhanden sein.

Es ist sogar weniger sinnvoll ein Außengehege zu haben da Kaninchen terretorial sind, das rumtragen nur Stress ist, und sie meist dann von ihren Haltern ins Freigehege gesetzt werden, wenn sie eigentlich ihre Ruhezeiten haben...

Antwort
von IchHelfeGerneXO, 81

Ja auf jeden Fall 

Ich bin Tierärztin und dass ist ein anzeichen für totale Freude

Kommentar von Silak123 ,

Dankeschön :) Das freut mich wirklich sehr :)

Kommentar von Silak123 ,

Und manchmal macht er so mitten im laufen so einen Sprung oder klapps mit denn Füßen was heißt das ? 😂

Kommentar von Adrian593 ,

Sicher bist du Tierärztin

du verstehst noch nicht mal ihre Körpersprache... wenn sie springen, freuen sie sich, weil sie laufen dürfen, wenn sie mit den Füßen klopfen, passt ihnen etwas ganz und gar nicht.

Kommentar von Kaninchenloves ,

Ne echt gute Tierärztin. Nein! Hallo das Tier ist alleine und in einen nicht einmal 1m2 großen Käfig

Kommentar von IchHelfeGerneXO ,

hallo

an alle die jz denen das ich eine schlechte Person bin

mein Bruder hatte mein Handy und hat sch**** gemacht

tut mir wirklich wirklich leid

denken

Kommentar von Kaninchenloves ,

Achso sorry

kein Problem

ich glaube so hätte ich auch reagiert

Antwort
von Adrian593, 72

Er freut sich, dass er aus seinem ( wahrscheinlich viel zu kleinem Käfig) darf.

kleinen*

Kommentar von Silak123 ,

Der Käfig hat 3 Stufen. ;)

Noch schlimmer

Was bringen ihm 3 Etagen, wenn er in jeder nur wenige 2 Schritte hoppeln kann? Das ist keine artgerechte Tierhaltung! Mindestens 2 qm auf einer Ebene! Würdst du in eine 30qm Wohnung mit 3 Etagen einziehen?

Abgesehen davon darf man Kaninchen NIE allein halten! Du machst ungefähr so alles falsch, was man bei Kaninchen falsch machen kann. Bevor man sich Tiere kauft, informiert man sich darüber, normalerweise. Wahrscheinlich bekommt er auch noch Trockenfutter. Oh Gott, der Arme!

Kommentar von Silak123 ,

1. Es sind pro Etage 6 qm
2. wir haben das Kanninchen seit 1 Woche erstmal & sind am warten das die kanninchenbabys von dem Züchter von dem wir denn gekauft haben Älterwerden was höchstens noch 2 Wochen - 3 Wochen dauert dann kommt  ein 2 Hase dazu!
3. er hat nicht nur Trockenfutter er kriegt alles was ihm begehrt er hat auch noch so kleine 'leckerchen' Salat Karotten, Gras, Löwenzahn
4. Er hat auch jeden Tag viel auslaufen bis wir ein 2 Kanninchen holen werde ich mich besonders gut um ihn kümmern!so und bitte nennen Sie mich nicht unerfahren!
Ich hatte einen Hasen der 4 Jahre alt bei mir wurde! Und die andere 5 Jahre ! ( waren als wir sie schon gekauften haben c.a 1,5 Jahre alt)

Kommentar von Ostereierhase ,

Das Durchschnittsalter für Kaninchen beträgt 8-12 Jahre. Alt wurden deine Kaninchen also nicht.

Kommentar von monara1988 ,
Es sind pro Etage 6 qm 

Dann ist es kein Käfig XD Eher ein Gehege...

Sind die 6qm drinnen oder draußen und wieviele Kaninchen sollen da Platz haben.

Bedenke:

• Innenhaltung mindestens 2qm je Tier auf einer Ebene
  • Außenhaltung mindestens 3qm je Tier auf einer Ebene
Wir haben das Kanninchen seit 1 Woche erstmal & 
sind am warten das die kanninchenbabys von dem
Züchter von dem wir denn gekauft haben
Älterwerden was höchstens noch 2 Wochen -
3 Wochen dauert dann kommt  ein 2 Hase dazu!

Einzelhaltung ist Tierquälerei, egal für wie lange. Gerade wenn sie jung sind brauchen sie dringend Sozialkontakt!

Besser wäre auch gewesen, wenn Du Deine Tiere nicht von einem "Züchter" holst, sondern aus dem Tierheim. Denn die meisten Züchter sind keine guten Züchter (nicht mal richtige Züchter) und züchten demensprechend falsch und ernähren und halten sie falsch. Und ich habe auch noch von keinem gehört, der die Tiere nicht zu früh abgibt und den zukünftigen Halter korrekt berät... Tierheim wäre besser! :D

Beachte das Du, wenn Du weitere Kaninchen bekommst, diese nicht einfach zu dem vorhandenen setzen darfst, sondern sie vergesellschaften musst!^^

er hat nicht nur Trockenfutter er kriegt alles 
was ihm begehrt er hat auch noch so kleine
'leckerchen' Salat Karotten, Gras, Löwenzahn

Es sollte garkein Trockenfutter geben da es sehr ungesund ist und Kaninchen weder orrekt verwehrten können, noch brauchen sie es; es ist Industrieabfall mit Chemi

Und Salat, Karotten, Gras und Löwenzahn und CO, ist kein Leckerchen, sondern gehört zur artgerechten Ernährung; das zeug muss täglich 1-3x gefüttert werden, am besten so, das immer was da ist! Nur ab und zu ist viel zu wenig... :(

Er hat auch jeden Tag viel auslaufen bis wir 
ein 2 Kanninchen holen werde ich mich besonders gut um ihn kümmern!

Das Kaninchen ist trotzdem alleine da es mit Dir absolut garnichts anfangen kann...

Ich hatte einen Hasen der 4 Jahre alt bei mir 
wurde! Und die andere 5 Jahre ! ( waren als wir
sie schon gekauften haben c.a 1,5 Jahre alt)

Das ist aber überhaupt nicht alt! :( Kaninchen werden bei guter Haltung und guter Gesundheit 8-12 Jahre alt, selten 8-15 Jahre alt. Werden sie nicht älter als 8 Jahre, dann haben sie entweder schlechte Gene, sind an einer Krankheit gestorben, oder, so ist es meistens: wurden schlecht gehalten und/oder ernährt weswegen sie zu früh starben...

Belese Dich mal bitte hier über Kaninchen:

• kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Danke, wollte genau das selbe schreiben:)

auch kann ich mir 6qm pro Etage nicht vorstellen, wo steht der Stall?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community