gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fühlt sich ein Hund provoziert, wenn er von einem kleinen Kind "angebellt" wird?

gefragt von Achsooo am 07.08.2009 um 14:14 Uhr

Also, wenn das Kind laut "Wau, wau" schreit? Und warum fühlt sich der Hundebesitzer gleich mit provoziert und lässt den Hund von der Leine? Warum dürfen solche Leute überhaupt Hunde halten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.780 Hunde x 3.687 Tierhaltung x 266

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

fischerhundefan
beantwortet von fischerhundefan am 7. August 2009 17:08
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo Achsooo, es tut mir leid, was da abgelaufen ist und ich möchte mich hiermit im Namen aller netten und friedfertigen Hundehalter entschuldigen!!!! Leider ist dieser Vorfall wieder mal ein Beispiel für die Ignoranz und Dummheit einer bestimmten Bevölkerungsgruppe! Keiner hat das Recht einen anderen Menschen zu ängstigen oder in Gefahr zu bringen! Natürlich gibt es Hunde, die sich provozieren lassen, sehr viele sogar... sonst wären nicht diese schlimmen Hundeverordnungen im ganzen Land erlassen worden. Die sache mit dem Leinenzwang regelt jede Stadt nach eigenem Ermessen. Aber Du solltest Dich mal erkundigen, inwiefern dieser "Freilauf" bei Euch erlaubt ist. Du könntest auch eine Anzeige gegen den Hundehalter (wie alt war er überhaupt?) Für das führen "bestimmter Hundearten" muss man volljährig sein und ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis usw. haben. Ist dem Kind was passiert? Was hat der Hund getan, wie nah ist er bei Dir und dem Kind gewesen? Wie hat sich der Hundehalter dann benommen? gepöbelt, oder wortlos den Hund weggenommen?? Ich an deiner Stelle würdeversuchen um solche "Leute" einen Bogen zu machen und mein Kind dahingehend zu erziehen, dass Hunde einfach ignoriert werden ;-) selber ruhig bleiben und bei bekannten NETTEN Hundebesitzern den Kontakt suchen, fragen nicht vergessen "dürfen wir den Hund mal streicheln". dein Kind soll ja keine Hundephobie entwickeln, irgendwann muss es alleine zur Schule... Hunde gibts überall... ich hoffe ich habe Die erst mal ein wenig weiter helfen können! Alles Gute! Ach eins noch: Hund espiegeln IMMER den Charakter ihres Besitzers wieder ;-)))

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 7. August 2009 18:59

DH.

Schließe mich Dir mal an.

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 7. August 2009 20:02

DH! Fischerhundefan

Kommentar von Achsooo am 7. August 2009 21:54

Vielen Dank für die nette Antwort! Gottseidank ist dem Kind nichts passiert, aber wir haben einen großen Schreck gekriegt. Solche Vorfälle häufen sich in letzter Zeit. Der Hundehalter war ca. 14-16, und der Hund etwa so groß wie ein Schäferhund, schwarz mit längerem glatten Fell. Er ist einfach nah an uns herangekommen, daraufhin habe ich etwas gesagt, was, weiß ich nicht mehr genau, es ging alles sehr schnell. Der Halter war durch unsere Angst offenbar belustigt und hat freche Antworten gegeben. Wir seien ja selbst schuld, wenn wir den Hund provozieren würden. (Dabei ist uns der Hund doch egal, wir wollten nur nach Hause gehen.) Das war schon die dritte unangenehme Begegnung mit diesem Hundehalter. Wenn ich wüsste, wie er heißt und wo er genau wohnt, könnte der Vermieter einschreiten, denn eigentlich ist Hundehaltung hier nicht gestattet. Sie wird geduldet, solange die Halter Rücksicht nehmen. Unsere Nachbarn haben auch zwei große Hunde und sind sehr rücksichtsvoll, da gibt es gar keine Probleme. Normalerweise mache ich sowieso einen großen Bogen um einige bestimmmte Hunde hier in der Nachbarschaft, gehe sogar Umwege, doch in diesem Fall kamen wir um die Ecke, und da war der Hund. Ich glaube, er ist recht harmlos, doch der Halter scheint nicht ganz zurechnungsfähig... Interessant, dass Hunde den Charakter ihres Besitzers wiederspiegeln, das wusste ich noch nicht. Aber da ist bestimmt was dran.

Weitere gute Antworten

schwefelgruppe
beantwortet von schwefelgruppe am 7. August 2009 14:18
4x

warum lassen eltern zu, daß ihre kinder ein tier laut anschreien? jeder wird durch sowas provoziert, ist ja auch kein wunder.

Kommentar von Achsooo am 7. August 2009 14:34

Geht's noch?? Ich spreche hier von einem dreijährigen Kind! Warum fühlt sich ein Jugendlicher oder Erwachsener davon provoziert? Natürlich sage ich meinem Sohn, dass er den Hund nicht anbellen soll, aber ich kann ihm doch keinen Maulkorb verpassen! Den bräuchte wohl eher der Hund!

Kommentar von Simple_avatar2smallschwefelgruppe am 7. August 2009 14:40

du scheinst aber auch ein aggressionsproblem zu haben. dein kind hat sich schlecht benommen, wundere dich nicht über negative resonanz.

Kommentar von Achsooo am 7. August 2009 14:45

Wie schon gesagt, natürlich sage ich meinem Sohn, dass er das lassen soll. Aber welches kleine Kind sagt nicht "wau wau", wenn es einen Hund sieht? Findes du es gerechtfertigt, deswegen den Hund von der Leine zu lassen, um uns Angst einzujagen?

Kommentar von Cd4a4c4cbb76ba4710691e311d9d80b0smallZoMbIeGaMeR am 7. August 2009 14:48

natürlich ist das nicht gerechtferitigt und das stimmt kleine kinder rufen einfach wau wau weil sie sich freuen einen hund zu sehen denke ich mal

anonym
beantwortet von chynah am 8. August 2009 13:22
3x

Als erstes schließe ich mich natürlich "Fischerhundefan" an. Aber das größte Problem liegt ja wahrscheinlich in solchen Situationen, daß viele unserer lieben Mitbewohner ohne Hund ihre Ängste pflegen und sich ihnen nicht stellen. Ich bin selber als Kind von Hunden gebissen worden, mein eigener Hund ist damals von einem Schäferhund fast totgebissen worden und ich hatte jahrelang Angst vor Hunden egal welcher Größe. Außer natürlich vor meinem eigenen aber ich habe mich drangewagt, wenn ich z.B. Welpen begegnet bin. Und dadurch bin ich meine Angst losgeworden und zwar soweit, daß ich heute große Hunde halte und Hunde ausbilde. Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin, gibt es häufig die Situation, daß es zu oben geschilderten Handlungen von Kindern kommt. Ich wohne an einer Straße, die zu einer Grundschule führt. Jedes Mal suche ich das Gespräch mit den Kindern und versuche ihnen zu erklären, daß es einen Hund erst recht aufmerksam macht, wenn man bellt, rumzappelt oder so... Meine Hunde ignorieren grundsätzlich erst Mal alle Menschen, bis sie drauf aufmerksam gemacht werden. Und da sind wir dann bei obiger Situation: Ängstliche Menschen machen Hunde auf sich aufmerksam, weil sie eben nicht still einfach vorbeigehen, NEIN!!! sie gehen schneller um nicht zu sagen rennen, kreischen oder bellen die Hunde an!!! Sorry, aber das ist absolutes FEHLVERHALTEN!!! Jedem Kind wird beigebracht, wie es sich gegenüber Menschen und im Straßenverkehr zu verhalten hat, aber niemand bringt ihnen bei, wie man sich Tieren und im Besonderen Hunden gegenüber verhalten soll!!! Das machen leider nur ein paar vernünftige Menschen. Ich habe selber 3 Kinder großgezogen, die mitten in der "großen Aufregung um die Kampfhunde" noch kleine Kinder waren. Die noch klein waren, als es durchaus ok war seinen Hund im Park frei laufen zu lassen, als Hunde noch durch die Straßen gelaufen sind ohne Besitzer und von daher war es mir immer wichtig, den Kindern von Anfang an den richtigen Umgang mit diesen Lebewesen zu vermitteln, auch wenn wir selber gerade keinen eigenen Hund hatten. Ich bin aber auch alt genug, um zu wissen, daß es auch bereits in meiner Kindheit und Jugendzeit regelmäßig Beißvorfälle gegeben hat. Damals waren es die Huskies, Schäferhunde, Rottis, Dobis und Doggen, die gebissen und auch getötet haben. Damals gab es hier noch keine oder nur kaum "Kampfhunde". Wenn mir jemand entgegen kommt, der mir zeigt oder sagt, daß er Angst hat, halte ich selbstverständlich meine Hunde zurück, schließlich kann ich verstehen, daß man Angst hat. Kommt aber (auf einer genehmigten Freilauffläche) nur "nimm die Köter an die Leine!!!" Bin ich auch nicht mehr lieb!!! Auch so Aussagen von erwachsenen Personen "ich wurde als Kind mal geschnappt" ist für mich nur eine Ausrede. Ich hatte auch schon mal einen Autounfall an dem ich nicht schuld hatte und fahre trotzdem weiter Auto... Auch untergrabe ich ganz gerne die Autorität von übervorsichtigen Muttis indem ich die Kinder frage, ob sie meine Hunde streicheln wollen da ich es unverantwortlich finde, diese Angst an die Kinder weiterzugeben. Eine gesunde Vorsicht ist sicher angebracht, aber man kann es auch übertreiben. Kein Kind hat von Geburt an Angst vor Hunden!!! Selbst unsere südlichen Mitbewohner nicht! Von daher versuche ich, diese momentan doch sehr angespannte Situation zu lockern und den Menschen zu helfen auch die Tiere zu verstehen... Natürlich nicht um jeden Preis. Auch ich habe schon mal zu der 3. an diesem Morgen in Panik auf die stark befahrene Straße flüchtende Mutti mit Kinderwagen gesagt "JA mein Labrador ist heute morgen mit dem Gedanken aufgestanden, heute fresse ich mal ein kleines ausländisches Kind!!!" Ich muß dazu sagen, daß mein Hund diese Muttis keines Blickes gewürdigt hat, auch nicht während der Flucht auf die wie gesagt sehr stark befahrene Straße... Die lassen sich lieber überfahren als das sie an uns vorbeigehen... kopfschüttel Und ich bin bestimmt kein Hasser (sowas sage ich auch zu deutschen Muttis). Ganz schlecht wird mir auch wenn dieser Satz kommt "geh da nicht hin der Wau Wau beißt!!!" DAS IST KEIN WAU WAU!!! Und der beißt auch nicht!!! Auch sollten doch alle mal langsam wissen, daß wir uns die Hunde als Freunde halten und nicht als blutrünstige Bestien. Menschen die sowas nötig haben sind eh unterbemittelt. Entweder im Hirn und/oder in der Hose. Es ist verdammt wichtig, daß sich die Grundstimmung entlich wieder entspannt!!! Solche Spasten wie der junge Mann aus obiger Situation erreichen eher das Gegenteil!!! Sie bilden aber die Ausnahme!!! Aber es muß auch ganz deutlich gesagt werden, daß man als heutzutage Halter von gerade auch großen Hunden heute keine Lobby mehr hat und schnell als asozial abgestempelt wird!!! Ich habe 3 Kinder und 2 große dunkle Hunde. Gott! Bin ich unterste Schublade!!! ;-))) Das sowas auch zur "Tolleranzminderung" auch auf Seiten der Hundehalter führt sollte aber auch berücksichtigt werden, sie sind eben auch nur Menschen und wollen in Frieden leben... Ich vertrete hier eigentlich beide Seiten und bin der Meinung, daß es an der Zeit ist wieder zu einem normalem Verhältnis zwischen Hunde-, und Nichthundehaltern zu gelangen!!! Aber ich fürchte, daß dann wieder die "Blutgierige Presse" alles kaputtmacht... :-((( So, jetzt habe ich mir die Seele freigeschrieben!! ;-) Danke schon mal an Diejenigen, die sich die Mühe machen das alles zu lesen :-)) und zum Abschluß die Beißstatistik 2008: http://www.dogzunited.de/forum.php?thread=3051

Bild/er:

Bild

Kommentar von 9affba6d94617221f1311a648cafbac4smallParvaneh am 8. August 2009 16:26

Dafür bekommst mehrere DH. Danke, besser kann man es nicht schreiben

Neufiliebe
beantwortet von Neufiliebe am 7. August 2009 20:05
3x

Also, ich weiss aus Erfahrung, dass meine Hunde sich von WAU WAU schreienden Kindenr nicht provoziert fühlen, sondern eher neugierig sind. Sie finden Kinder interessant (kleine Menschen mit hellen Stimmen und komischen Bewegungen) meist lasse ich es aber nicht zu, dass meine Hunde herangehen, weil viele Eltern Angst haben. Ich habe keine Lust Ärger zu kriegen, wenn es um Kinder geht, sind die Leuten (verständlicherweise) komisch.

Kommentar von Achsooo am 7. August 2009 21:44

Deine Einstellung gefällt mir - mit ein wenig gegenseitiger Rücksichtnahme sollte es eigentlich keine Probleme geben.

pecudis
beantwortet von pecudis am 7. August 2009 16:19
3x

Man sollte ganz einfach einen Elternführerschein einführen genau wie einen Hundeführerschein, dann gäbe es solche Probleme erst gar nicht ;)

Kommentar von Achsooo am 7. August 2009 21:44

Soll ich bei dem Elternführerschein lernen, wo bei meinem Dreijährigen der Knopf zum Leiserstellen ist? Ein großer Hund kann gefährlich werden, ein kleines Kind nicht!

Qetan
beantwortet von Qetan am 7. August 2009 14:19
3x

Warum dürfen solche Eltern überhaupt Kinder haben?

Kommentar von Achsooo am 7. August 2009 14:35

Haben Hundehalter hierzulande mehr Rechte als Eltern?

Kommentar von Cd4a4c4cbb76ba4710691e311d9d80b0smallZoMbIeGaMeR am 7. August 2009 14:51

was soll das denn "Warum dürfen solche Eltern überhaupt Kinder haben?" man kann den kindern nicht den mund verbieten wenn man mit ihnen unterwegs ist es ist 3 jahre alt also mal über legen bevor man solche antworten schreibt also bitte

Kommentar von chynah am 8. August 2009 13:30

man kann aber auch Kindern in diesem Alter bereits klarmachen, daß man sowas wie bellen eben besser nicht machen soll, wenn man nicht möchte das der Hund reagiert, wenn man schon Schiß hat. Ich habe selber 3 Kinder und weiß, wie man denen einen regelrechten Umgang mit Lebewesen beibringt... Ich erkläre den Menschen auch immer, daß es genau falsch ist wild mit den Armen zu wedeln und die hochzunehmen. Ich weiß genau, was mein verfressener Labby dann denkt: "Hey, derjenige hat was Interessantes in der Hand und will es vor mir verstecken. Mal nachsehen, was es Tolles ist..." hüpf, hüpf, hüpf Hat die gleiche Wirkung wie kleine Hunde auf den Arm nehmen... nachschau hüpf, hüpf, hüpf...

ZoMbIeGaMeR
beantwortet von ZoMbIeGaMeR am 7. August 2009 14:16
3x

ich habe noch keinen hund geshen der sich gleich provoziert gefühlt hat aber wieso hat er ihn von der leine gelassen

Kommentar von Achsooo am 7. August 2009 14:32

Er hat gesagt, mein Sohn hätte ihn provoziert, darum lässt er jetzt den Hund auf ihn los.

Kommentar von Nenek am 7. August 2009 14:39

Wenn das innerhalb einer geschlossenen Ortschaft passiert ist, hätte er ihn sowieso nicht von der Leine lassen dürfen. Außerdem darf er den Hund nie als "Waffe" einsetzen.

Hunde lassen sich meines Wissens nach sowieso nicht nur von Gebell provozieren. Aggressive Mimik und warnende Schwanzstellung gehören normalerweise auch dazu.

Kommentar von Cd4a4c4cbb76ba4710691e311d9d80b0smallZoMbIeGaMeR am 7. August 2009 14:41

omg "Er hat gesagt, mein Sohn hätte ihn provoziert, darum lässt er jetzt den Hund auf ihn los." was soll das das ist ein beispiel für einen echt schlechten hunde halter ich würde meinen hund immer verteidigen und hinter mich stellen und würde ihn nie von der leine lassen und auf andere los lassen das ist so falsch von der person

Kommentar von Achsooo am 7. August 2009 14:47

Freut mich, dass du das so siehst, das tun offensichtlich nicht alle hier, wie man an den Antworten sieht. Wirklich erschreckend, das hätte ich nicht gedacht!

Kommentar von Achsooo am 7. August 2009 14:42

Ich glaube, dass mit dem Leinenzwang ist in jedem Bundesland anders. Wir wohnen in einer Großstadt, und überall laufen Hunde frei herum.

Kommentar von chynah am 8. August 2009 13:24

Öhm... "Nenek" es ging um das "Bellen" eines Kindes...

Kyra700
beantwortet von Kyra700 am 9. August 2009 00:05
2x

einer meiner Hunde würde das als Aufforderung zum Spielen sehen, der andere würde das Kind ignorieren.

Miezmaunz
beantwortet von Miezmaunz am 8. August 2009 22:22
2x

Also, ein wauwau sollte von einem gut sozialisierten Hund nicht als feindselig angenommen werden, schon garnicht von einem Kleinkind! Da denke ich, das was mit der Erziehung und Sozialisierung des Hundes was falsch gelaufen ist!! Und wenn dieser Halter auch noch absichtlich den Hund auf Euch loslässt, so ist das ein Angriff und evtl. Körperverletzung! ANZEIGEN ist meine Devise! ganz klar! Les mal den Artikel : die Reizschwelle eines Hundes" Meist sind die Halter eher das Problem, als die Hunde!

anonym
beantwortet von Lady5 am 7. August 2009 14:21
2x

hab ich ja noch nie gehört! Ich lass aus prinzip meinen Hund an der Leine, da kann das Kind std-lang "wau wau" rufen. Leider ist es so ,das einige Hundebesitzer sich davon Provoziert fühlen, weshalb? Weiss ich nicht, kann nur sagen das solche Leute leider es öfters gibt..nicht alle, aber einige meinen nur wenn sie einen Hund haben, sind sie der King! Und zu dem sind viele HUNDE sehr friedlich, Problem ist der am anderen Ende von der Leine!

Kommentar von Cd4a4c4cbb76ba4710691e311d9d80b0smallZoMbIeGaMeR am 7. August 2009 14:23

genau mein hund habe ich auch immer an der leine behalten obwohl meiner eigentlich nichts aus der ruhe bringen kann der läuft nur amok weil er nich hin kann um sich streicheln zu lassen

Kommentar von Achsooo am 7. August 2009 14:31

Leider ist mir das schon öfter passiert! Ich habe auch nichts gegen Hunde, sondern nur gegen solche rücksichtslosen Halter. Man sieht ja auch an einigen der Antworten hier, dass viele sich wirklich für den King halten.

Kommentar von Achsooo am 7. August 2009 14:31

Leider ist mir das schon öfter passiert! Ich habe auch nichts gegen Hunde, sondern nur gegen solche rücksichtslosen Halter. Man sieht ja auch an einigen der Antworten hier, dass viele sich wirklich für den King halten.

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 7. August 2009 14:18
2x

Ganz bestimmt fühlen sich die Hunde nicht provoziert

anonym
beantwortet von bccm57 am 8. August 2009 09:18
1x

Ich denke, es kommt darauf an, ob ein Hund gut sozialisiert wurde und was er kennen gelernt hat. Ein normal sozialisierter Hund sollte sich nicht provoziert fühlen, zumindest nicht so schnell, sondern erst, wenn zu dem "WauWau" auch noch eine hektische Bewegung in seine Richtung (die er als Angriff werten könnte) oder ein Anstarren (ebenfalls ein "Angriff") kommt. Es ist aber auch von der Rasse abhängig (es gibt Rassen/Hunde, die "stecken" fast alles weg, und andere, die Probleme mit so etwas haben) und nicht zuletzt vom Besitzer, denn wenn der Alphahund des Rudels (hier Besitzer) sich angegriffen fühlt, wird auch der Hund entsprechend reagieren..

anonym
beantwortet von eule65 am 8. August 2009 15:16
0x

brunhilde45
beantwortet von brunhilde45 am 7. August 2009 14:18
0x

nein Augen verdreh

Ich vermute jetzt einfach mal einen kleinen und friedlichen Hund sowie einen erfahrenen Besitzer,der einfach das interessierte Kind mit dem Hund unter Aufsicht in Kontakt treten lassen wollte.

Dein kryptische und nicht ganz verständliche Schreibe klärt nichts auf,was Du eigentlich fragen wolltest???

Kommentar von Achsooo am 7. August 2009 14:37

Leider war es kein kleiner Hund, sondern ein riesiger, und der halbwüchsige Halter hat gesagt, mein Sohn hätte ihn mit seinem "Bellen" provoziert (ob er den Hund oder sich selbst meinte, weiß ich nicht). Darum hat er ihn extra auf uns losgelassen. Ich glaube, meine Frage war schon verständlich. Ich möchte wissen, ob ein Hund sich wirklich davon provoziert fühlt, oder ob es nicht eher der Halter ist, der sich provoziert fühlt. Von einem dreijährigen Kind - da stimmt doch was nicht!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.