Frage von mystery1990 01.02.2011

Fühlt mein Kaninchen sich einsam?

• Hilfreichste Antwort von Tiefkuehlpizza 01.02.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo! Das mit deinem Kaninchen tut mir leid! Dein Kaninchen ist sicherlich traurig und einsam. Es kann sein, das es etwas teilnahmslos und träge wirkt oder wenig Apetit hat. Du solltest deinem Zwerg etwas Zeit zum "trauern und verarbeiten" lassen, aber ihm schon bald einen neuen Partner gönnen. Dabei solltest du darauf achten, das der Neukömmling etwa so alt ist wie dein Zwerg. Außerdem sollte er gegengeschlechtlich (kastr. Männchen + Weibchen) sein, damit die beiden sich auch gut verstehen. Also bitte kein Jungtier aus der Zoohandlung, sondern besser eins aus dem Tierheim oder von Privat.

Liebe Grüße!

• Antwort von schneehase 01.02.2011

Gerade weil dein kaninchen einen partner hatte( was übrigens ein muß ist) solltest du ihm so schnell wie möglich wieder gesellschaft bieten. damit erleichterst du ihm seine trauerphase; welche es jetzt ganz bestimmt durchmacht. ich denke, es wird sonst vereinsamen. l.g schneehase

• Antwort von Larissa1307 01.02.2011

Habe auch zwei Kaninchen und ein Kaninchen alleine fühlt sich immer einsam. Und das zweimal wenn der Partner verstorben ist. Vergesellschafte es so schnell wie möglich neu, damit tutst du ihm und dir einen großen Gefallen. Alleinlebende Kaninchen können nämlich oft anfangen, ihre Eigenarten zu kriegen.

• Antwort von HasenMama87 02.02.2011

Das ist aber traurig mit deinem Kaninchen, am 23.01. ist auch eines meiner Kaninchen verstorben. Zum Glück habe ich eine große Kaninchengruppe die aus nun leider nur noch 6 Kaninchen besteht. Die Frage ob es sich einsam fühlt ist wohl klar. Kaninchen sind äußerst sozial und brauchen wenigstens einen artgleichen Gefährten.

Vielleicht findest du im Tierheim ein gleichaltriges Kaninchen!

• Antwort von muehlenmaedel 02.02.2011

Hallo,

Das tut mir sehr leid.

Dein Kaninchen ist mit Sicherheit einsam, ebenso wie ein von Mitmenschen isolierter Mensch einsam wäre. (Info hierüber: http://kaninchenseele.de/index.php?p=1-1-6 )

Es benötigt daher schnellstmöglich wieder einen Partner - eine "Trauerphase" wäre vermenschlichend, ein Kaninchen kann den Tod nicht begreifen; es "weiß" nur, dass ihm Gesellschaft fehlt, helfen & vom Schmerz des Vermissens ablenken tut da einzig und allein ein neuer Partner - je früher, desto weniger leidet dein Kaninchen.

Ob ihr nun die nächsten Jahre noch ein oder zwei Kaninchen besitzt, macht für euch zeitlich und finanziell betrachtet kaum einen Unterschied - für dein Kaninchen einen umso größeren. Bleibt dann wieder ein Tier übrig, könnt ihr es immer noch abgeben - in einen Aushalt, wo bereits ein oder mehrere Kaninchen leben. Alternativ könntet ihr euer Kaninchen natürlich auch jetzt schon an einen guten Platz geben. Die einzig inakzeptable Variante wäre, das Kaninchen alleine zu lassen =/

• Antwort von philippski 01.02.2011

ich habe mich das früher auch gefragt xD aber ich hab mich einfach mehr um es gekümmert also jeden tag auf dem arm und und und dann passt das.

lg philippski

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!