Frage von 120grammButter, 310

Fühlt es sich für euch in Ordnung an, dass ein öffentliches amerikanisches Shopping-Zentrum in Deutschland für Deutsche gesperrt ist?

Es ist jedem bekannt, dass es in Deutschland amerikanische Militärbasen gibt. Davon kann man jetzt politisch halten was man will. Ein abgesperrtes Gebiet für die Soldaten der Air Force und deren Kasernen ist rechtlich auch noch relativ nachvollziehbar.

Aber eine ganze öffentliche Shopping-Mall, für die man lediglich eine amerikanische ID braucht und jedes Familienmitglied samt Kindern dort einfach shoppen kann außer deutsche Saatsbürger?

Zieht euch das rein: https://youtu.be/9dTzQ4_ii1U

Gibt es auch deutsche Militärstützpunkte in anderen Ländern mit z.B. einem eigenen riesigen Kaufland, das für ausstehende Einwohner gesperrt ist?

Als ob z.B. Köln Kalk nun nur für Türken mit doppelter Staatsbürgerschaft zugänglich wäre. Oder könnt ihr euch das mit den Russen vorstellen (unabhängig vom NATO-Raum)?

Was das für lustige Schlagzeilen in der BILD wären: "Putin annektiert deutsches Staatsgebiet!" "Droht uns der Kommunismus in Deutschland?" "Russland greift Deutschland an!11elf" "Warum sperrt Putin Deutsche im eigenen Land aus?"

Das ist vielleicht ein überzogener Vergleich, aber für mich fühlt sich das irgendwie seltsam als deutscher Staatsbürger an.

Bin ich der Einzige, den es innerlich irgendwie aufregt? Vielleicht will ich ja auch bei Taco Bells ein paar Tacos kaufen? :D

Antwort
von archibaldesel, 55
  1. Ist das Center nicht öffentlich, sonst könntest du dort ja einkaufen
  2. Ist das bei Militärbasen im Ausland nicht unüblich. Das hat häufig auch steuerliche und zollpolitische Gründe
Antwort
von abibremer, 11

Eine solche "Sperrung" gibt\gab es für ALLE Läden, die NUR von Angehörigen der jeweiligen Streitkräfte betreten werden durften: Bei den Briten war das die NAAFI (bin mir nicht sicher, ob ich den Namen korrekt erinnere) Auch die niederländischen und belgischen Truppen hatten ihre "eigenen" Läden, in denen die Familien der Soldaten wesentlich günstiger einkaufen konnten. Damit "subventionierte" man die Abwesenheit der Leute vom eigenen Land. Vermutlich dürfen afghanische Staatsbürger im BW-Supermarkt in Kabul auch nicht einkaufen.

Antwort
von Thronwi, 88

Die dort verkauften Dinge sind subvenzioniert und Steuerfrei. USHoheitszone, also eigentlich nicht Deutschland. Somit nicht für  dich gedacht. Die Frage ist aber eine andere. Warum dürfen Deutsche welche bei der US-Basis angestellt sind, dort einkaufen?

Kommentar von SchakKlusoh ,

Das nennt sich geldwerter Vorteil. Viele Arbeitgeber geben ihren Mitarbeitern etwas extra, damit sie motiviert sind gute Leistugnen zu bringen.

Es gibt zB. Firmenwagen, Parkplätze, Internverkauf usw.

Antwort
von voayager, 41

Nun, die PX-Läden sind nun mal für die US-Soldaten und ihre Familien da, das ist nicht zu beanstanden. Zu beanstanden ist vielmehr, warum noch immer US-Soldaten hier im Lande sind, wofür es keinerlei Rechtfertigung gibt. So was hat den beigeschmack von einem Besatzungsrelikt und höhlt damit die Souveränität eines Landes aus. Frankreich hatte vor etlichen Jahren sämtliche US-Soldaten des Landes verweisen und kommt recht gut ohne GIs aus.

Antwort
von DavidMiller2016, 64

Da darf auch ich als Amerikaner nicht einfach ohen Military-ID rein, also keine Ahnung was du da immer erfindest.

Nichts besseres zu tun an einem Sonntag?

Kommentar von 120grammButter ,

Was soll dieses unnötige "Nichts besseres zu tun an einem Sonntag?" -  Warum seid ihr Deutschen immer so gehässig? :D

Kommentar von DavidMiller2016 ,

Deutsch-Amerikaner. Und das war doch sehr lieb umschrieben von mir.

Antwort
von frodobeutlin100, 131

Das sind Läden speziell und ausschließlich für die Versorgung der amerikanischen Soldaten und ihren Familien, die im Ausland stationiert sind - das ist nichts Neues und gibt es schon Jahrzehnten ... und ist rechtlich zulässig, da durch internationale Verträge abgesichert ..

Antwort
von atzef, 88

Ausländische Militärbasen sind ebenso wie diplomatische Vertretungen exterritoriales Gebiet, auf denen der Inhaber sein eigenes nationales Recht praktizieren darf. Das gilt ebenso für deutsche Militärbasen oder diplomatische Vertretungen im Ausland.

Ein alberner Skandalisierungsversuch aus verpeilt nationalistischen Gründen.

Sauber - gut gesagt.

Kommentar von schleudermaxe ,

Bist Du sicher? Wenn ich so sehe, was gerade mit unseren, die ja nur mal so  ihre Rübe hinhalten müssen, weil die aus Berlin dies für ganz ganz wichtig hält, so in der Türkei gemacht wird?

Kommentar von atzef ,

Hä? Welchen "unseren"? Was wird mit denen gemacht?

Antwort
von SchakKlusoh, 109

Krieg Dich ein. Du hättest erst einmal sachlich fragen können, bevor Du hier herumstänkerst.

Das ist kein Aufreger, sondern das ist logisch. Erst mal informieren.

• Zoll
  • Steuern
  • Bezahlung in USD

Heul woanders!

Heulen? Woanders? :O

Kommentar von SchIaufuchs ,

Weißt du, Fragesteller, das läuft hier so: Es stellt einer 'ne Ratgeber-Frage, und die anderen antworten. Nun hast du als Erstes schon mal keine ernsthafte Frage, sondern ein Pamphlet deines Ärgers. Jetzt aber unter jeder Antwort nochmal deinen Ärger hinterherzukommentieren, gilt als "penetrant", du verstehst ... :)

Antwort
von Hoegaard, 118

Als ob z.B. Köln Kalk nun nur für Türken mit doppelter Staatsbürgerschaft zugänglich wäre. 

Eben nicht. Die Türken haben ja keinen Krieg gegen Deutschland gewonnen.

War ja auch wie erwähnt ein überzogener Vergleich, wollte nur damit sagen, dass es irgendwie entfremdet wirkt. :P

Das verstehe ich nicht? Wieso gewonnen? Wo steht das, das mit so einem Vertrag?

Antwort
von WalterE, 8

Ganz einfach: Zur US Army gehen - das geht auch als Deutscher - und mit Glück nach Deutschland versetzt werden ;) 

Antwort
von Antwortapparat, 64

Das ist ersten durch Verträge geregelt und zweitens sind es steuerfreie Waren aus den USA und einige dieser Läden befinden sich auf Militärgelände. Also alles nichts für Otto Normalverbraucher.

Die Bundeswehr in El Paso und anderen Stützpunkten hat genau die gleichen Läden in denen nur BW Angehörige kaufen dürfen.

Auch die Briten hatten (haben) solche Läden hier in Deutschland.

Antwort
von Kometenstaub, 46

Tacos gibt es in jedem gut sortierten Lebensmittelmarkt.

Sowie Burger. Aber z.B. nicht von White Castle. Die Kette gibt es leider bei uns ebenfalls nicht. :/

Kommentar von SchIaufuchs ,

Hast du das denn immer noch nicht begriffen, dass man als so genannter Fragesteller hier nicht penetrant versuchen sollte, seine Ansichten in Kommentaren gegen Antworten durchzuboxen? Ein wenig Lernfähigkeit, bitte doch ... :)

Kommentar von barfussjim ,

Dafür gibt's Hans im Glück in den Staaten nicht. Mit denen kann kein Whitecastle, Jack in the Box oder Hardees mithalten..

Antwort
von 1988Ritter, 48

Das alles einfach mal auf den Boden der Tatsache bringen.

Bei dem von Dir beschriebenen Shop handelt es sich streng genommen um einen "duty-free-shop". 

Der ist immer für gewisse Personenkreise gesperrt. Google mal was das ist.

Zudem sind die Shops in der Regel auf Militärgelände, was dann zugleich Sperrgebiet ist. Da latscht halt nicht jeder frei rum. 

Antwort
von Gaskutscher, 118

Skandal! Zum Glück hast du darüber berichtet.

Dein großer Aufreger ist für mich in den 1980ern Alltag gewesen. In die große Shopping-Mall kam nur rein, welcher direkt mit dem US-Militär etwas zu tun hatte. Bezahlt wurde in USD.

Sehr reizvoll für die Jugend: Man konnte dort die Air Jordan bekommen, welche es sonst nur in den USA gab - in weiß und rot.

Die Mall befand sich auf dem Gelände des US Militärs. Somit hatten dort Deutsche erst einmal sowieso nichts zu suchen. Und was genau ist jetzt dein Problem? Versuch doch einfach mal in Deutschland in eine Bundeswehrkaserne hineinzuspazieren weil du dort »shoppen gehen willst«. :D

Kommentar von joheipo ,

Na ja, das US-Militär genießt im Gegensatz zur Bundeswehr gewisse Vorteile, wie eben z.B. diese PX-Läden, die nicht nur den Soldaten, sondern auch den Angehörigen zur Verfügung stehen. Die Waren sind von deutschen Steuern ohnehin befreit und meines Wissens auch von US-Steuern, zumindest von einigen (vor Jahren kriegte man eine Stange Zigaretten für 3 oder 4 Dollar, wenn man Verbindungen zm US.-Militär hatte, und tanken konnten die GIs ihre Privatwagen an speziellen Tankstellen zu US-Spritpreisen - mag heute anders sein).

Die Bundeswehr bietet ihren Soldaten derartiges leider nicht. Die Waren, die es in der Kantine in der Kaserne zu kaufen gibt, sind mit den gleichen Steuern und Abgaben belegt wie vor dem Kasernentor. Das ist auch auf den Stützpunkten im Ausland nicht anders.

Die Bundeswehr bietet ihren Soldaten derartiges leider nicht. Die Waren, die es in der Kantine in der Kaserne zu kaufen gibt, sind mit den gleichen Steuern und Abgaben belegt wie vor dem Kasernentor. Das ist auch auf den Stützpunkten im Ausland nicht anders.

Das ist ja auch nicht das Gleiche. Hier in Deutschland kann man jederzeit die Kaserne verlassen und zu ALDI, LIDL, Vapiano etc. gehen.

Im Ausland gibt es sehr wohl spezielle Kaufläden für Bundeswehrangehörige. Sogar auf den Schiffen der Marine gibt es sie.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-09/fs-afghanistan-lagerleben

Also erst mal schlau machen, bevor man hier Unwahrheiten verbreitet.

Kommentar von Gaskutscher ,

Wo joheipo natürlich recht hat: Es gibt kein Taco Bell auf Bundeswehrareal. Das scheint ja der Stein des Anstoßes für den Fragesteller zu sein: Er schafft es nicht ins europäische Ausland wegen Taco Bell... Irgendwie habe ich gerade ein Bild von Eric Cartman vor meinem geistigen Auge... :D

Antwort
von SchIaufuchs, 75

Kommst du nicht an die Kaugummis ran? Aber deswegen musst du dich doch nicht aufregen ...

Nicht an die Tacos, ja. :/

Kommentar von macqueline ,

Tacos kann man auch selbst machen!

Antwort
von Ursusmaritimus, 161

Wo ist dein Problem?

Das die Mall (PX) nur für amerikanische Soldaten und ihre Angehörige ist hat zollrechtliche Gründe da hier Waren mit amerikanischen/militärischen Zollsätzen angeboten werden.

Beschwerst du dich über Duty Free Shops im Flughafen oder das Chinesen die Mehrwertssteuer für ihren Einkauf zurückerhalten?

Nicht alles kann man auf eine so billige Schiene herunterbrechen....

Nein, über das unzügängliche Warenangebot. Lel

Ist es aber doch gar nicht. Wer behauptet so etwas?

Jeden Artikel kann hier bei uns jeder erwerben, wenn er schon 14 ist. Oder übersehe ich etwas?

Die haben halt amerikanisches Warenangebot, dass für uns leider nicht zugänglich ist. :/

Kommentar von macqueline ,

Dann kannst du es dir bestellen, oder vom Urlaub mitbringen.

Antwort
von schleudermaxe, 135

Deine Erregung verstehe ich nun nicht so ganz, da wird steuerfrei eingekauft und Du möchtest nassauern? Wirklich nicht, oder?

Gehe einmal zum Flughafen, wenn Du es schon kannst, und schaue dort, wer was wo einkaufen kann, oder übersehe ich etwas?

Im Hamburg gab es jahrelang einen zollfreien Hafen (Freihafen), schon vergessen oder in der Schule nicht aufgepaßt?

Antwort
von AriZona04, 152

Die ausländischen Soldaten können in diesen Läden Artikel aus ihren Ländern, die extra nur für sie eingeflogen werden, ohne Mwst kaufen. Dafür sind wir Deutsche nicht berechtigt. Das ist schon O. K. so.

Antwort
von macqueline, 33

Das ist eben kein ÖFFENTLICHES  Einkaufscenter.

Antwort
von ThommyGunn, 106

In manchen Städten ist auch amerikanische Militärpolizei unterwegs. Mich selbst stört das nicht sonderlich, auch das Einkaufszentrum nicht - ist wahrscheinlich nur für Militärangehörige - amerikanische Touristen dürften wohl auch eher nicht auf den Komplex, so what?

Antwort
von Roderic, 72

Ja. Tut es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community