Fühlen Tiere Bequemlichkeit?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn mein Kater sich auf einen blauen Plastiksack legt, frage ich mich, was er daran gut findet. Er legt sich auch auf raue Erde im Garten und auf die Terassenplatten, obwohl die doch hart sind. Aber wenn er auf die Couch will, muss "seine" Decke vorher hingelegt werden ... ? Manchmal würde ich ihn schon gern interwien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Sicherheit, was dabei bequem ist muss man aber als Mensch nicht verstehen^^

Eingekringelt in einem eigentlich viel zu kleinen Pappkarton wie der Kater es liebt fände ich z.B. eher unlustig, auf einer Kuscheldecke die auf einemKissen im Bett liegt zu dösen - Katerchens andere Vorliebe hat dagegen schon was für sich ;)

Der Hund ist dabei eher "normal", sie bevorzugt kühle Fliesen wenn es warm ist und unsere Couch oder das Bett (mit Kopfkissen!) wenns kühl wird, nur ihre Schlafposition auf dem Rücken liegend, zu einem Halbkreis verbogen und mit ausgebreiteten Hinterbeinen, die Vorderbeine schräg in die Luft ragend sieht eher nach Orthopädietermin aus als nach Entspannung :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unter Garantie. Wir nehmen für unsere Hunde zum Beispiel auch Decken oder Handtücher mit, wenn wir ins Restaurant gehen. Die wissen a) direkt dass es ihr Platz ist und b) liegen sie viel ruhiger, als wenn sie auf kaltem Steinboden liegen würden. 

Man sagt nicht umsonst, wie man sich bettet, so liegt man. Und Tiere haben auch ein Empfinden für "das fühlt sich gut oder schlecht" an. 

Daher sei ruhig etwas spendabel, wenn es um die Liegeflächen geht. Es muss ja kein Luxus sein, aber ein kurzer Gedanke, wie man sich selbst als TIer fühlen würde sollte genügen, um eine "gute" Entscheidung treffen zu können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bestimmt. Also mein Hund würde sich niemals einfach auf den Boden legen. Muss schon das Körbchen, ein Teppich, oder mein Bett sein (und auch da nur mein Bett kein Sofa) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch Tiere wissen, wo´s kuschelig ist ;o) . 

Sie suchen sich einen Platz aus, der ihren momentanen Bedürfnissen entspricht. Ist es gerade superheiß draußen, werden sie sich einen kühlenden Untergrund suchen, der evtl. auch mal nicht so bequem ist. Aber wenn die Temperaturen erträglich sind, oder es gar kalt ist, wird auch gerne eine Decke, ein Kissen, das Bett oder Sofa oder ein schöner Karton bevorzugt. 

Da z.B. eine Katze ja nicht sehr schwer ist, hat sie es auch in einer Wiese bequem. Heu dagegen piekst, aber wenn´s nichts anderes gibt, wird sie auch da schlafen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke ja, auf jeden Fall.

Meine Katzen liegen z.B. im Sommer, wenn es heiss ist, gerne draussen im Schatten auf der kühlen Erde oder im Haus auf dem kalten Fliesenboden rum.

Im Winter sind jedoch die Katzenbetten und Decken, die vor den Heizungen liegen heiss begehrt, oder die Katzen liegen auf dem Kratzbaum oder den gepolsterten Bänken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar. Du liegst doch auch lieber auf deinem Bett anstatt auf dem Fußboden. Katzen werden auch lieber gefütter als das sie sich Mäuse etc. fangen. Warum sollten Sie es denn nicht spüren? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Tun sie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob alle Tiere Bequemlichkeit empfinden, dass könnten sie uns nur selbst sagen, ja wenn sie denn reden könnten.

Aber meine Katzen wissen offenbar sehr genau, was bequem ist. Wobei man deutlich eine Differenz zwischen ihrem und meinem Bequemlichkeitsempfinden feststellen kann. Was uns Menschen als bequem erscheint, mag für Tiere einen ganz anderen Eindruck machen.

Auch ist ihr Instinkt mit ausschlaggebend; also z.B. das Sicherheitsbedürfnis oder auch der Überblick, den sie von jeweiligen Ort des Niederlegens haben.

Meine Katzen wollen gerne auf etwas liegen, das nach mir oder meiner Frau riecht; also getragene Kleidungsstücke, dafür nehmen sie auch eine für uns unbequem erscheinende Körperhaltung in Kauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na und ob.

Oder hast Du schon mal ne Katze auf nem kalten Fußboden schlafen sehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von siebeneckig
18.09.2016, 21:33

meine Katze zieht einen kalten Boden vor

0

Was möchtest Du wissen?