Habe da mal was gehört von wegen Beleidigung in der ns zeit...

Eine breitere Verwendung des Wortes Tschechei ist erst seit den 1930er Jahren festzustellen. Gleichzeitig kam der ältere Begriff Tschechien nahezu vollständig außer Gebrauch, so dass er heute von vielen als Neukonstruktschöpfung empfunden wird. [9] Der Begriff Tschechei besitzt für viele einen negativen Klang wegen der Verwendung im NS-Sprachgebrauch, insbesondere bei der Bezeichnung Rest-Tschechei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechien#KurzformdesLandesnamens
Nein, Tschechei ist allgemein bekannter als Tschechien. Die weltbekannten böhmischen Knödel wurden ja auch nicht abgeschafft. Die Tschechen würden sich schön bedanken.

ich wohne ganz in der nähe und habe noch nie was davon gehört und auch mitbekommen das sich Tschechen beschwert haben. Hoffe ich konnte dir helfen!
Ciao

Die Kriegsgeneration wahrscheinlich schon, die Jüngeren sind da vielleicht entspannter.
ich lebe jetzt als Deutscher seit 3 Jahren in Tschechien und habe auch sehr viel Kontakt zu den Einheimischen. Ich denke nicht, dass sie sich über das Wort Tschechei aufregen. Genauso wenig, wie über Tschechien. Offiziell heisst es: Tschechische Republik ;-) Viele Grüße aus Kadan

manche schon, ich würde antworten JAIN. Du fährst auf jeden Fall besser, wen Du Tschechien sagst. Ich kenne mich nähmich gut aus...