glotta am 08.07.2009 um 20:08 Uhr
habt ihr erfahrungen gemacht mit gemüsepflanzen auf dem balkon anpflanzen? In kübeln und balkonkästen? was sollte ich beachten? welches gemüse eignet sich gut?
Ich habe Buschbohnen ausgesäht. Am Wochenende wird zum ersten Mal geerntet.
Natürlich wie jedes Jahr auch Tomaten und Chilli.
tomaten machen sich prima im kübel
katinkajutta am 8. Juli 2009 20:09 und hält die Mücken ab
solange sie nicht von vögeln weggepickt werden ja
katinkajutta am 8. Juli 2009 20:13 Die Mücken? :-)

Das hört sich immer gut an, Gemüse auf dem Balkon, aber ich würde davon abraten. Tomaten gedeihen ganz gut, brauchen aber viel Platz und Wasser, um eine einigermaßen gute Ernte zu bringen. Planze lieber Kräuter in Töpfe, die sehen schön aus, würzen deine Speisen und sind einfach in der Pflege.
tomaten sind leichter zu pflegen wie küchenkräuter, denn die haben sehr unterschiedliche ansprüche an erde und klima

Ich hab auf meinem Balkon: Salat in Blumenschalen, Petersilie, Tomaten . Stangenbohnen wachsen an einem Obelisken hoch und Kresse hab ich in einer alten Bratpfanne gesät.
Meine Stangenbohnen blühen wie verrückt, setzen aber keine Frucht an. Wie ist das bei dir?
Ich habe Tomaten auf dem Balkon in großen Töpfe geplanzt,und sie sind ganz toll gewachsen
Ich habe Salat in diesen flachen Unter-Bett-Boxen angepflanzt und vorher Löcher in den Boden gemacht. Klappt super! Jederzeit schön frischer Salat.
Paprikapflanze im Kübel ist nun nach 3 Wochen auch schon doppelt so groß geworden und hat schon 5 kleine Früchte. Auch die Cocktailtomaten im Kübel wachsen toll.
Also probier was aus. Nur am besten nichts anpflanzen, was besonders tief wurzelt oder viiiel Platz braucht.
Viel Spaß beim Gärtnern! :-)
Ich pflanze schon Jahren immer wieder erdbeeren und Tomaten in Kübel auf den Balkon.Dieses Jahr habe ich es mal mit Gurken versucht,hängt schon ein kleiner dran.Habe mir auch einen kiwipflanze gekauft.wir müssen sie in abständen düngen und mit Rankhilfen stützen.Die erste Erdbeeren konnte ich diese jahr schon pflücken
regideur am 8. Juli 2009 20:17 Sind Kiwis nicht mehrhäusig??? Also brauchst Du nicht männliche und weibliche Pflanzen????
Es gibt sogenannte selbst befruchter ,habe diese sorte bei Praktika baumarkt gekauft vor ca 1 Monat ist schon 20 cm gewachsen und kann gut bis zu zwei meter wachsen .früchte kämen laut beschreibung oktober-november
regideur am 8. Juli 2009 20:59 Besten Dank für Deinen Kommentar.
Ich drück Dir die Daumen das dass Wetter besser wird und Du reich ernten kannst. :-)
Weist Du ob die Planzen Winterhart sind???

Das kommt darauf an was Du für Bedingugen auf Deinem Balkon hast. Schattig oder pralle Sonne??? Nicht alle Pflanzen vertragen das Eine oder das Andere. In einem 10l Eimer kannst Du praktisch jedes Gemüse anpflanzen solange er nicht umfällt und Du immer für genügend Wasser sorgst (Achtung nicht ertrinken und für einen Ablauf, kein stehendes Wasser im Eimer, sorgen!!!). Bei mir wächst Zucchini, Tomate, Paprika, Physalis und einige Kräuter wie Rosmarin, Basilikum, Oregano, Ananassalbei und Petersilie. An der Zucchini hat aber leider ein Vogel Gefallen gefunden und ihn angeknabbert.

wenn genügend erde vorhanden ist kann es klappen. habe einige male tomaten gehabt...aber so richtig toll ist das nicht

Paprika könntest du auch noch anpflanzen, wir hatten damals auch Tomaten und Paprika =)
ist vielleicht schon ein bissel spät um die Jahreszeit. Wir haben Tomaten in Blumentöpfen, die Pflanzen tragen super und wir haben uns schon die erste Ernte schmecken lassen. Wir hatten auch schon Paprika im Kasten, ging auch. An Obst haben wir schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren und Himbeeren. Gedeiht alles prächtig. Kartoffeln hatten wir auch schon spaßeshalber im Kasten, ging auch, sie waren nur klein. Und Kletter-Bohnen funktionieren auch.
wenn die (alle) pflegebedingungen stimmen - dann ja
dazu gehört vor allem ein ausreichend großer kübel
merke aber nicht jedes Gemüse hat gleiche anforderungen
einfach mal probieren
Hallo ... du kannst jedes Gemüse in Kästen ziehen ... auch in Hochbeeten ... vorsicht ... bei großen Balkonkästen ...wegen der Traglast denn die Kästen wiegen ja einiges ... drauf achten das eine richtige Drainage ist und sehr gute Erde und die vorher schon mit Langzeitdünger anreichern ... dann mit flüssigdünger gießen und eine super Ernte - auch die Hängeerdbeeren eine gute Ernte - vor allen Dingen die vielen unterschiedlichen Kräuter eine wahre Pracht ... und vor allen Dingen -- es ist etwas mehr Aufwand beim Gießen da die Kübel usw. schneller austrocken vielleicht ist auch Regenwasser da ...
Du wirst es nicht glauben aber ich pflanze jedes Jahr Tomaten,Salatgurken,Möhren und sogar Kartoffeln an.Da ich einen Südbalkon habe geht es eigentlich prima.Nur die Gurken brauchen dann zum klettern einen(so habe ich es gemacht)Wäscheständer.Alles in großen Kübeln,aber die Tomaten passen sogar in Balkonkästen!Viel Spass beim Ernten:-)
Bild/er:
habe es zweimal mit chilisamen versucht aber es ist garnichts gekommen ,war der saat vielleicht zu alt
möglich
bei samen muß bereits im Februar begonnen werden, natürlich drinnen
kaufe lieber fertige pflanzen