Frage von lotus5000, 50

Fühle mich wegen gemeiner Kommentare im Internet die ganze Zeit mies. Was tun zum Aufheitern?

Ich schreine halt manchmal Geschichten und stelle die dann online und da ist immer einer, der mich total kritisiert und viele gemeine Kommentare postet und so. Das macht mich richtig fertig, vor allem, weil ich noch versuche mit dem klar zu kommen, aber irgendwie geht es mir dann noch schlechter. Wie kann ich mich aufheitern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matahleo, 12

Hallo lotus5000,

es ist toll, wenn du Geschichten schreibst und es ist sehr mutig, sie online zu stellen. 

Mutig deshalb, weil eben genau das passiert, was dir zu schaffen macht, es finden sich Kritiker. Und nicht nur welche mit konstruktiver Kritik sondern eben auch mit fieser und gemeiner Kritik. 

Sei dir sicher, du wirst es nie jedem Recht machen können. Es wird immer Neider und Besserwisser geben. Aber die muss man sich auch verdienen. 

Wenn du eine gemeine, destruktive Kritik erhältst, dann solltest du wissen, dass so ein Mensch mit sich selbst in der Regel unzufrieden ist. Meistens können solche Leute sich nur dadurch erheben, dass sie andere erniedrigen. 

Mit Kritik umzugehen ist immer schwer. Wenn du dich schlecht fühlst damit, dann hast du nur die Möglichkeit die Kritiken nicht mehr zu lesen, deine Geschichten nicht mehr zu veröffentlichen oder die Kritik einfach stehen zu lassen und nicht mehr drüber nachzudenken. -Du kannst natürlich auch überlegen, warum dich das so kratzt. 

Stell dir dazu dann folgende Fragen:

1. Verstehe ich die Kritik als an die Geschichte gerichtet oder habe ich das Gefühl, sie geht gegen mich persönlich?

2. Wenn ich das Gefühl habe, die Kritik ist gegen meine Person gerichtet, dann muss ich versuchen der Verletzung nachzuspüren, die diese Kritik anstößt.

- kennt mich die kritisierende Person überhaupt? Und kann sie mich dann eigentlich persönlich meinen? (Vermutlich nicht!)

- was verletzt mich an der Kritik?

- wo finde ich diese Verletzungen sonst in meinem Leben? (Eltern, Freunde usw. sagen das auch immer über mich)

- gibt es die gleichen Verletzungen in einem anderen Kontext, also einer andern Situation in meinem Leben auch? (Immer in der Schule, beim Sport...)

- Wenn ja, dann muss ich an diesen Verletzungen arbeiten, die Kritik stößt nur etwas an, was in meinem Leben sowieso ein kritischer Punkt ist. 

Ich wünsche dir noch viele inspirierende Gedanken, viele fantastische Geschichten und die Kraft, Kritik zu ertragen. 

LG Mata

Kommentar von Matahleo ,

Vielen Dank fürs Sternchen😊

Antwort
von XNightMoonX, 5

Das ist das Internet. Wenn man etwas postet, wo es alle Welt sehen kann, kommen immer welche dazu, die etwas schlecht machen. Manchen macht es Spaß sich feige hinterm PC zu verstecken und andere Anonym runter zu machen.

Wenn es allerdings nur Kritik ist, dann solltest Du lernen damit umzugehen. Kritik ist nichts schlechtes, im Gegenteil. Es kann einem helfen, die Fehler zu finden und etwas zu verbessern.

Menschen sind keine sozialen Wesen. Sie tun nur so, da die Gesellschaft es von uns verlangt. Gäbe es keine Gesetze, würde wir ganz schnell sehen, wie schlecht einige Menschen sind.
Man sieht ja im Internet an den Kommentaren was passiert, wenn die Leute weniger Grenzen haben.

Mach Dir da keinen Kopf. Du machst etwas, was Dir gefällt und das ist auch gut so. Die Meinung anderer Menschen ist das unwichtigste, was es auf dieser Welt gibt. Man kann es niemals jeden Recht machen, irgendwer kommt immer dazu und zieht es durch den Dreck.

Meinungen sind aber keine Tatsachen und Geschmäcker sind verschieden. Du kannst Dich auch nicht mit jedem verstehen, dafür sind die Menschen zu verschieden.
Wenn er Dich nur provozieren will, ignoriere ihn einfach. Gib ihm keine Möglichkeit Dich anzugreifen. Wenn er von niemanden beachtet wird, vergeht ihm auch der Spaß daran. ;-)

Antwort
von laura330, 3

Ich finde es mutig von dir, deine Geschichten online zu stellen. Versuch am besten diese Kommentare dir nicht so zu herzen zu nehmen, solche Menschen gibt es überall. Sowas machen meistens Leute die wegen irgendwas frustriert sind und ihre Laune an irgendwem auslassen wollen. Egal was du machst, du kannst es nicht allen Recht machen. Es wird immer Leute geben, die alles was man macht kritisieren. Beachte am besten nur die positiven Kommentare.

Antwort
von GammelKnight, 14

Du musst die einfach ignorieren, im Internet sind viele Leute einfach "mutiger" als im echten Leben und beleidigen einfach ohne Grund rum. Das sind einfach Hater, mach dir da keine Gedanken drüber, mit denen muss man sich garnicht abgeben, also ignorier sie einfach.

 Das sind wildfremde Menschen, die deine Arbeit nichtmal wirklich schlecht finden, sondern einfach nur beleidigen um zu beleidigen. Denk an die vielen Leute, die deine Geschichten gut finden und mach dir keine Sorgen um Hater.


Antwort
von datectd, 18

Auf welcher Plattform?
Kannst du ihn nicht blocken oder Stumm schalten?
Wenn nicht, ignorier ihn einfach und beleidigen ihn nicht zurück, sonst macht er weiter..

LG Datectd

Antwort
von schwarzwaldkarl, 10

Grundsätzlich ist es halt so, dass man im Internet mit Kritik umgehen muss, wenn man dort Geschichten veröffentlicht. Wir können jetzt nicht beurteilen, ob die Kritik angebracht war oder eher nicht...

Wenn Du allerdings mit "gemeinen" Kommentaren nicht umgehen kannst, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Plattform wechseln oder einfach mit dem Veröffentlichen aufhören... 

Antwort
von pascal3232, 16

Wie macht er dich fertig also was sagt er? Und was für geschichten?

Antwort
von chanfan, 24

Dann lass das mit dem veröffentlichen. Wer mit schlechter Kritik nicht umgehen kann, der ist in dem Geschäft fehl am Platze.

Es gibt immer einen der alles besser kann und besser weiß.

Antwort
von SaDoOx, 18

Benutze ein anderes Forum, das wird bestimmt helfen und es wird von alleine wieder besser gehen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten