Seit einigen Monaten habe ich angefangen andauernd total depressiv zu denken. Ich werde immer unsicherer, aber nur in der Schule, denn da habe ich Probleme wie Schwitzen, rotwerden, usw. auf der einen Seite möchte ich gerne diese Sachen verhindern und auch offener und optimistischer werden aber anderseits hasse ich diese oberflächliche Welt. Ich ziehe mich immer mehr in die eine Welt hinein: suche mir Musik, die keiner kennt und nur mir gefällt, schreibe Texte die sehr depressiv sind usw. Da fühle ich so komisch es auch klingt ziemlich wohl. Aber dann gehe ich am nächsten Tag zur Schule und die andere Seite (die oberflächliche) reißt mich wieder außeinander. Ich fühle mich total zerrissen! es ist nämlich auch so, dass keiner meiner Freunde diese sozusagen "tiefsinnige" Welt hat und alle so schrecklich oberflächlich sind, in Bezug auf Mode oder so. Ich weiß auch nicht genau wie ich das erklären soll, hoffe ihr versteht das! Das ist wahrscheinlich alles nur wegen der Pubertät, weil ich im Moment total stark mein wahres Ich suche (das merke ich total) aber damit möchte ich gerne besser klarkommen.

Versuche das positive in deiner Art zu enddecken. Du hast die Fähigkeit alles viel detailierter zu betrachten und auch die kleinen Wunder dieser großen Welt warzunehmen. Das kann nicht jeder, wie du schon sagst zum beispiel deine freunde. aber nur weil andere menschen lieber offen mit ihren gefühlen umgehen und auch auf menschen zugehen heißt das nicht das sie gleich oberflächlich sind.Du bist besonders weil du eine eigentschaft hat wie kein anderer, aber damit bist du nicht alleine. Alle menschen sind etwas besonderes das weißt du besti9mmt bereits aber natürlich auf siene eigene art und weise. Deine freunde sind sicher nicht oberflächlich nur weil sie villeicht sehr auf ihr aussehen achten das heißt auch noch lange nicht das du schlecht bist oder so nur wiel du das nicht tust versuche sie zu akzeptieren und ihr werdet bald wieder was unternehmen ihr müsst mit euch auskommen so wie ihr seid.
Und das du dein ICH suchst ist ganz normal das habe ich auch aber du musst nicht krampfhaft dannach suchen tu das was dir gefällt dein körper findet diesen weg allein wenn du ihm krampfhaft versuchst in irgendeine richtung zu lenken verliert ihr beide die totale kontrolle. du kannst ihn unterstützen in dem du villeicht mal was neuese ausprobierst und dichzb. auf eine neue sportart, musik oder villeicht etwas was du sonst nie machst villeicht sogar shoppen oder so einlässt. dann könnt ihr gemeinsam rausfinden was euch weiter bringt und irgendwann, früher oder später, wird dich dein körper sowieso ans ziel MEIN ICH bringe.
ich hoffe ich konnte dir wenigstends etwas weiter helfen mit dem depressiven denken ist es genauso. sehen es nicht als negativ sondern vilemher als bereicherung. Du siehst die welt nicht schlecht sondern nur so wie sie wirklich ist. Du bist kein Schlechtmacher aller guten dinge du hast nur keine rosarote brille auf und gehst durch deine heile rosa weißbrotwelt.
LG JENNY
Da hat die die Pubertät leider voll im Griff. Wichtig ist aber, dass Du sie nicht Oberhand gewinnen lässt.
Wenn Du Deine Freunde derzeit zu oberflächlich findest, dann engagiere Suche Dir einen Job. Es kommt dabei dann nicht darauf an, was gezahlt wird, sondern darauf, dass Du eine Tätigkeit suchst, die Du ernst nehmen kannst. Dabei kannst Du auch Deine eigenen Grenzen kennen lernen und so vielleicht ein Stück mehr zu Deinem ICH finden.
Es gibt auch die Telefonseelsorge. Das hört sich vielleicht blöd an, ist es aber nicht. Da sitzen Menschen, denen jeder wichtig ist, der anruft und psychische Hilfe braucht.
Lass das depressive Schwarz um Dich herum nicht Oberhand gewinnen! Ich wünsche Dir von Herzen, dass Dir das gelingt!

Ich glaube schon, dass sie auch tiefsinnig sind, nur vielleicht auf eine andere Weise wie du ...

Kannst Du mit einem Elternteil nicht darüber reden??Oft haben Kinderärzte auch so ne Stelle an die Teenager sich wenden können,falls es Probleme gibt,über die sie mit Eltern nicht reden wollen oder können.

Du steckst in der Pupertät, da sind solche Stimmungsschwankungen normal. Kannst Du mit Freunden/Freundinnen reden? Das hilft manchmal schon.
wenn es dich so sehr belastet dann sprich mit jemanden deines vertrauens... vielleicht versuchst du etwas zu verarbeiten, dann wäre auch ein psychologe ratsam...