Frage von bahmmxD, 42

Fühle mich in meiner Partnerschaft wie gefangen, was kann ich tun?

Hallo liebe Community,

es fing alles so schön an. Ich habe meine Freundin vor 4 Monaten kennengelernt und es war einfach alles perfekt. Zusammengekommen, lieben gelernt und nun auch miteinander leben gelernt. Doch in letzter Zeit habe ich das Gefühl dass die Partnerschaft mich total fertig macht. Ich bin nur noch agressiv geladen, das lasse ich meine Freundin natürlich nicht wissen. Ich würde am liebsten jedem an den Hals springen und meine unerklärliche Wut rauslassen.

Vor kurzen ist mir aufgefallen, dass sie mit mir relativ rabiat redet und doch schon eine Art Befehlston an den Tag legt und wegen Kleinigkeiten an die Decke schießt. Das ist ein relativ wunder Punkt bei mir, da ich damals in der Schule etc. so mit mir reden lassen musste. Ich habe dieses Verhalten von ihr also 2 - 3 mal angeschaut und nun beim 3. mal Feedback gegeben. Hab sie deutlich spüren lassen, dass man mit mir so nicht mehr umgeht. Habe es ihr auch dementsprechend gesagt. Danach hatte sie Schuldgefühle etc.

Auch über Gefühle reden oder ihre eigene Person fällt ihr schwer oder ca. irgendwas was ihr an mir nicht so ganz passt. Ich weiß einfach nicht woran ich bin ... SIe zeigt zwar dass ihr etwas nicht passt aber nicht genau was und warum. Ich natürlich so gut wie ich bin rede ihr gut zu dass es okeya ist, aber dass sie die Sache irgendwann versuchen muss zu lösen und dass ich ihr dabei helfe. Mich belastet das aber alles vom Feinsten....

Kann mir jemand helfen wie ich damit umgehen soll ? :/

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von habakuk63, 22

Du bist auf dem richtigen Weg!. Du redest!

Du musst mit deiner Freundin über deine Wünsche, Vorstellungen aber auch No- Gos sprechen. Keiner kann Gedanken lesen und solange der oder die andere nichts sagt ist es wohl in Ordnung.

Woher soll deine Freundin wissen, was du empfindest, was dich belastet wenn DU nicht sprichst? Du musst nicht energisch werden, aber möglichst frühzeitig dein Missfallen ausdrücken

Eine Beziehung MUSS gepflegt werden, sonst ist irgendwann Schluss.

Antwort
von freakdax51, 15

Sind ja tolle Bedingungen... öhhm mach lieber Schluss, wenn du nicht klar kommst, ich hab das für mich irgendwann auch raus gefunden, dass ich alleine besser dran bin, aber das muss jeder für sich selber entscheiden... Wenn irgendwann mal jemanden auffällt, dass der Respekt fehlt, rabiates reden usw... unhöflich sein, Streit usw... Hab ich die Erfahrung gemacht, dass es auf Dauer nicht besser, sondern nur schlechter wird und es eine Frage der zeit ist bis es knallt...und Dinge passieren, die keiner mehr für diese beziehung auf den grünen Zweig kommen läasst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten