Frage von chmclbrd, 54

Fühle mich beobachtet von Nix?

Ich entschuldige mich schonmal für meine Tippfehler.

Hi, das klingt unlogisch aber ich fühle mcih oft beobachtet von nix. Naja, eigentlich nur zu Hause alleine. Wenn ich draußen bin, oder mit anderen Leuten unterwegs bin fühle ich mich dann von den Menschen in der Umgebung beobachtet. Das ist mir zwar auch sehr unangenehm, aber zu Hause alleine ist es am schlimmsten. Ich weiß nciht - ich sitze da und fühle mich total beobachtet und kriege dann totale Angst..

Antwort
von pingu72, 16

Wenn du wirklich glaubst dass dich jemand beobachtet dann schicke ihn weg! Er wird dann gehen und nicht wiederkommen, und du hast deine Ruhe!

Antwort
von Wurzelstock, 6

Meiner Meinung nach wirst oder wurdest Du tatsächlich beobachtet. Das kann einen belanglosen Grund haben, aber es ist oder war kein Zufall.

Solche Beobachtungen nimmt man unterschwellig wahr, ohne dass man sie auf Anfrage benennen könnte. Es sind sehr kleine Abweichungen im Normalzusammenhang des Alltag. Sie können direkter oder indirekter Natur sein, manchmal anderweitig erklärbar, oft nicht unterscheidbar von Zufällen, und falls doch, verschließt man sich selbst der folgerichtigen Erklärung, weil sie außerhalb des eigenen Vorstellungshorizontes liegen. Sie sind messbar.

Derjenige oder diejenigen, die dich heimlich beobachten, bzw. beobachtet haben, werden es dir auf Anfrage nicht bestätigen. Falls es sich um einen banalen Grund handelte, oder schon lange zurückliegt, können sie es u.U. auch nicht so ohne weiteres. Die davon nichts wissen, werden nicht daran glauben. ("Das bildest Du dir ein.")

Die wahrscheinlichste Konsequenz ist die Verdrängung, um die Angst loszuwerden. Nötigenfalls tut das die pharmazeutische Psychiatrie mit geeigneten Medikamenten.

Ich würde mich an deiner Stelle zunächst an einen Psychologen/Psychotherapeuten wenden. Liegt der Auslöser lange zurück, kann ihn u.U. ein Psychoanalytiker freilegen. Manchmal stößt man aber auch durch puren Zufall auf einen realen Zusammenhang. Der wirkt dann wie ein Schlüssel zu allem anderen.

Antwort
von Doneofficial, 37

Mach die Jalousien zu, dann fühlst du dich vielleicht sicherer ;)

Kommentar von chmclbrd ,

Sind sie schon. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten