Frage von DerVader, 116

Fühl mich nutzlos, kann nichts wirklich gut, nur Pech ich Leben?

Hey ich bin Marvin, 14 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse. Schon seit Monaten beschäftigt mich etwas sehr. Ich bin ein sehr fauler Mensch, ich kann daran auch irgendwie nichts ändern, und auch sonst hab ich eher alles schlechte von meinen Eltern geerbt. Ich bin nicht wirklich gut in der Schule, verhaue so gut wie jeden Test obwohl ich die Antworten eigentlich weiß, kann gar kein Sport (schaff nichtmal einen Klimmzug) und auch sonst gibt es nichts wo man sich sagt:"Wow das kann er gut." Alle meien Freunde haben irgendwas worin sie gut sind, haben Talente und etwas was sie auszeichnet. Das einzige was mich auszeichnet sind meine schlechten Bewertungen in der Schule, wenn man mich sieht denkt man sich:"Oh man der hat davon doch eh keine Ahnung." Keiner nimmt mich wirklich ernst, alle machen Witze über mich und auch sonst ist meine Existenz lächerlich. Ich trainiere für Videospiele Monate und Jahre und trotzdem kann ich Sachen nicht die die meisten in kürzester Zeit hinbekommen. Ich verlier auch schnell die Lust an Sachen was dazu führt das ich wirklich nie ein Projekt richtig beendet hab. Ich übe und übe und übe für Sachen und trotzdem bleiben sie nicht in meinen Kopf. Manchmal denk ich sogar das ich bei den was ich tuhe garnicht nachdenke sondern nur aus Instinkt oder so handel. Ich bin auch irgendwie anders was mich oft zum Mobbingopfer (Mopfa) macht selbst unter meinen "Freunden". Ich bin überdurschnittlich groß für mein alter (1.80) aber dennoch nicht übergewichtigt. In Sport versuch ich mich grad in Basketball und das schon seit mehreren Monaten, dennoch bin ich eine Null. Das liegt auch daran das ich keine Motivation für etwas hab oder wenn ich sie hab das sie mir nach einigen Tagen wieder vergeht. Das einzige Schulfach worin ich gut bin und auch Klassenbester ist Englisch. Das liegt aber auch daran da ich auf der Online Plattform Steam schon seit 2013 mit englischen Leuten schreibe und davon auch lerne (btw bin ich nur in Vokabeltests gut). Ich würd gern endlich mal was können, etwas wo andere sagen das Marvin das gut kann. Natürlich will ich auch in etwas gut sein was mir spaß macht und ich es auch wirklich will. Also nicht sowas wie Kochen was ich sowieso nicht kann (nein im ernst ich kann nichtmal Nudeln machen). Ich kann mich auch nicht konzentrieren, bei allem was ich mache hab ich das Gefühl ich konzentrier mich nie, weder im Test noch vorm Bildschirm. Ich sitz vor den Test und weiß nichts......NICHTS! Ich weiß wortwörtlich nichts was ich da hinschreiben könnte. Vorm Bildschirm hab ich das Gefühl das ich garnicht auf den Bildschirm schaue. Ich hab auch sehr viel Pech im Leben was mich dazu noch sehr anpisst. Manchmal denk ich einfach darüber nach einen Reallife Restart zu machen und mich selbst zu töten.......somit würd ich vielleicht neu gebornen werden und kann ein komplett neues Leben anfangen ohne diese ganzen Probleme die mein jetztigen Ich hat.

Würde mich über etwas anderes als:"Ja dann üb weiter bist du es kannst" freuen :)

Antwort
von Flimmervielfalt, 36

Du überlegst Dich zu töten? Wenn dein Leidensdruck so groß ist, mache eine Therapie. Du bist noch viel zu jung, um dein Leben und deine Stärken klar definieren zu können. Mit 14 lebte Ich auch noch so dahin, ohne gut zu sein oder erfolgreich. Aber sich ich habe meinen Platz im Leben gefunden. Du durchlebst auf deine Art die Pubertät. Voller Selbstzweifel. Aber es gibt noch weit mehr, was Dich in Deiner Einzigartigkeit definieren kann, als die Dinge die Du aufzählst und die Du angeblich nicht beherrschst. Ich zum Beispiel habe mit 21 meinen Führerschein hingeschmissen, weil ich mich für zu doof hielt, das zu machen. Mit 32 habe ichs nachgeholt. Danach habe ich gelernt den Rubik Würfel zu lösen. Hätte ich mir auch vorher nie zugetraut. Dann habe ich letztes Jahr mir ein Keyboard gekauft obwohl ich mit Musik nie was zu tun hatte. Mit 14 hätte ich dafür auch noch keine Motivation gehabt. Aber ich hätte all das nie entdeckt, wenn ich mit 14 meinem Leben ein ende gesetzt hätte. Ganz zu schweigen von den Frauen, die ich seitdem kennengelernt habe, was weder ich noch andere mir in dem Alter zutrauen. ;)

Kommentar von DerVader ,

Kommt Motivation also mit Alter? Verstehe, danke! :)

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Motivation kommt mit dem Gespannt sein. Aber schön, dass du noch lebst.

Antwort
von AlisonApril, 36

Hey, Marvin Du bist Toll wie du bist und höre auf niemanden die dich Mobben nimm das nicht ernst! weil die Mobber sind entwieder Neider oder sie sind mit sich selber nicht zufrieden und müssen andere Fertig machen.. Echt nicht ernst nehmen! Sag deinen Eltern und deinen Lehrern Bescheid!! 

Jeder mensch kann etwas sehr gut und du kannst auch etwas sehr gut!

Damals als ich in deinen Alter war habe ich auch sehr schlechte Noten gehabt und wusste einfach nichts. Und habe auch eine Sehr schwierige zeiz hinter mir! 

Am besten ist es du sagst deinen Eltern was dich Unglücklich macht und die werden dir sicher Helfen. 

Du kannst dich aber auch an deine Lehrer oder generell eine Vertrauensperson Wenden. und Die Können dir dann Helfen also ich kann dir sagen. 

Mindestens 20 Minuten wenn du aus der Schule kommst zu Lernen nimm dir vor jetzt konzetriere ich mich aber sowas von und dann kann ich meinen Spaß haben! und ich weis das ist nervig und so aber egal mach das! glaub mir das wirkt! dann kannst du dir ja so sachen die du nicht kannst oder Auswenig lernen musst wie formeln oder so schreib es auf papier und Klebe das in deinen Ganzen zimmer b.s.p du musst zum Spiegel also klebst du da was drauf liest es dir kurz durch immer wenn du zum speigel gehst liest du es kurz und nach so ne Woche wenn nicht sogar früher kannst du einfach alles;) Das hat mir Damals sehr Geholfen. Ich weis das wolltest du nichts über lernen hören aber ich wollte dir nur einen kleinen Tipp geben.. 

Du bist jung 14 jahre alt! du hast so viel vor dir!! :) 

Antwort
von xlMuffinlx, 37

bin jetzt fast 20 Jahre , und ich erkenne mich großenteils in das was du erlebst wieder . glaub mir auch wenn es dir jetzt so geht es kommt eine Zeit da wird es besser , versuche auch wenn es schwer fällt deinen Haupt / Real abschluss zu schaffen , oder wiederhol eine klasse was ich auch machen musste . Freunde in der Schule brauch man nicht , klingt hart ist aber so . ich selber war ein 'Mobbingopfer' in der schulzeit von der 4-10. Klasse

Zur zeit mache ich ein Fachabitur . es klingt komisch aber du musst einfach immer und immer weiter es versuchen selbst wenn du nicht die motivation zu hast es wird dich später belohnen du hast dein Leben noch vor dir .

Denk nicht an Suizid oder ähnliches oder komm nicht auf die Schiefe bahn (Alkohol , Rauchen andere Drogen ) schau ob du Leute findest in deiner nähe die die Selben interessen haben.

Kommentar von DerVader ,

In Richtung Drogen wollt ich nie fallen, versteh auch nicht warum meine Schulkameraden rauchen. Und finden tuhe niemanden der genauso ist wie ich :/

Antwort
von 1raffy12, 37

Hallo Marvin,

Denkst du echt du bist der einzige der so denkt? Es läuft halt nicht immer nach plan. Du bist gerade erst 14 das ist noch Garnichts. Du hast noch alles vor dir. Ich kann zwar nicht sagen das ich genau das selbe durch gemacht habe. Aber ich hab so was ähnliches durch gemacht. Mein leben lief auch mal Berg ab und was habe ich gemacht. Ich habe alles in mich rein gefressen den ganzen Kummer, ich habe mir die schuld für alles gegeben oder ich habe die schuld auf wenn anders geschoben. Und was denkst du das hilft einen? NEIN natürlich nicht. Niemand kann dir helfen aus du selbst. Du musst dein leben akzeptieren so wie es ist jetzt ist. Ob du bewegst deinen A**** und versuchst was zu ändern wenn es dir nicht passt wie es gerade läuft und Selbstmord ist da auch keine Lösung hast du nur mal 2 min drüber nach gedacht wie deine Eltern regieren würden wenn sie deinen Leblosen Körper finden würden ?

Antwort
von Sancholo, 38

Hey Marvin, hör mir mal zu. Jeder Mensch kann irgendetwas gut. Auch wenn es bei dir vielleicht das Zocken ist, immerhin! Andere können das nicht besonders gut. Du hast noch dein ganzes Leben vor dir, mach dir Gedanken über deine Zukunft. Welchen Beruf du später ausüben möchtest, etwas was dir Spaß macht. Ich war auch in deiner Situation. Denk mal darüber nach evtl den Schulzweig zu wechseln. Vielleicht sind die Sachen schlichtweg zu schwer für dich. (War bei mir so und ich muss echt sagen, dass mir das wirklich geholfen hat. Notenschnitt von 4,6 auf 2,8..) Du musst nicht jedem gefallen! Du machst das nicht für deine Kumpels oder für die Lehrer, geschweige denn für deine Eltern. Du tust das alles nur für dich! LG

Kommentar von DerVader ,

Das Zocken kann ich nur da ich schon mein lebenlang am Computer saß, seit meinen 2. Lebensjahr.

Über meinen Beruf mach ich mir auch Sorgen und das ist auch was mich sehr beschäftigt denn dadurch keine Lust auf garnichts hab hab ich das Gefühl das ich es später verhauen werde.

Antwort
von Apflstrudlwurm, 47

Hallo Marvin :)

Du bist gerade mal 14 Jahre alt, es gibt so viele Sachen die du noch nicht ausprobiert hast, worin du vielleicht echte Talente hast ! Such dir etwas, was dir richtig Spaß macht, dann wirst du darin auch gut. Kümmer dich nicht, was die anderen sagen, du lebst DEIN Leben ! 

Antwort
von HutchersWife, 21

Hey Marvin. Du hast da gerade einen ziemlich langen Text geschrieben und normalerweise lese ich mir sowas nicht durch, aber ich habe ihn mir bis zum Schluss durchgelesen. Deshalb mein Vorschlag, probier doch mal Geschichten zu schreiben. Es muss ja nicht gleich ein Roman sein, eine kleine Geschichte reicht schon aus. Ich mache das auch zur Zeit und wenn ich keinen Bock habe, dann schreibe ich erst wieder weiter, wenn ich mich inspiriert fühle. 

Probiers einfach mal aus ;)

Kommentar von DerVader ,

Ich hab kein Interesse am Schreiben, mein Satzbau ist zwar beschissen aber eigentlich kann ich es sehr gut. Schreiben ist für mich wie zum Supermarkt laufen da man etwas beim einkaufen vorhin vergessen hat. Ich hab eine Interesse fürs Animieren gefunden doch wenn ich versuch jemanden meine Tricks zu zeigen gucken die mich wie ein Alien an....kein tolles Gefühl :/

Antwort
von Livia4320, 20

Jeder hat ein Talent, such es weiter. Findest es mit sicherheit noch☺

Antwort
von NoahHasenstab, 51

Bist nicht der einzige

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community