Frage von alsharif, 116

Fucicort Cortison Creme in Mund Nähe anwenden?

Habe seit gut 2 Monaten extrem trockene, gereizte und schuppige Haut um die Augen herum. Eine Allergie schließe ich eig. komplett aus, was auch der Allergie Schnelltest bestätigt hatte.

Die Hautärztin hat mir gestern Fucicort Creme mit Cortison verschrieben. Sie meinte ich solle ausschließlich diese Creme für 6 Tage in der kompletten unteren Gesichtshälfte anwenden, auch um den Mund herum (auch hier ist meine Haut rot und trocken).

Gestern abend vor dem schlafen gehen habe ich dann die Fucicort in der unteren Gesichtshälfte + Augenpartie aufgetragen. Heute früh war meine Haut um die Augen besser, zwar schuppig, aber nicht mehr so gereizt wie davor. Meine Haut um den Mundbereich hingegen war sehr gespannt (wie versteinert). Nun meine Frage: ist es überhaupt ok, Cortison Creme in Mundnähe anzuwenden ? Kann ich nicht zumindest in diesem Bereich weiterhin meine Feuchtigkeitscreme auftragen oder vielleicht sogar die Fucicort im Wechsel mit meiner Feuchtigkeitscreme anwenden ?

Normalerweise halte ich mich an die Anweisungen vom Arzt, aber in diesem Fall hab ich ein ungutes Gefühl..

Antwort
von WosIsLos, 102

Hast du im Gesicht grundsätzlich Hautprobleme (Hinweis auf Feuchtigkeitscreme)?

Gespannte Haut ist ein Hinweis für Cortisonmangel; ich würde da deiner Dermatologin schon vertrauen.

Aber ruf Sie doch einfach heute an und schildere dein Problem.

Kommentar von alsharif ,

Ja, ich habe meist trockene Haut, die ich bis jetzt immer mit Bebe Young Care (aus dem Drogeriemarkt) eingecremt hab und es wunderbar funktioniert hat.

Ach echt ? Dann scheint meine Haut ja Cortison zu benötigen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten