Frage von Andreamaus30, 48

Fuchs Tollwut oder nur angefüttert?

Halli Hallo Ich hatte gestern Abend bzw Sonntag Abend ein Erlebniss der besonderen Art :) Wir wohnen eigendlich in einer kleinen Stadt.Und wir wohnen sehr Zentrums nah.Und als ich gestern eine Freundin heim brachte und selber nach hause ging.Kam mir ein Fuchs entgegen. Es war cirka 50 Meter von mir zu hause und dass mitten in der Stadt. Er sass 3 Meter von mit weg und schaute mich nur an. Ich liebe ja Tiere aber ich hatte noch nie ein Fuchs so nahe gesehen und hatte doch Angst.Er/Sie war war zwar schön anzusehen aber sehr suspekt für mich. Meine Frage gibt es in Deutschland noch Tollwut oder wurde er/sie vielleicht nur angefüttert dass er die scheu einfach verloren hat? Gestern Abend (Montagabend) wurde er von der Tochter meiner Freundin an einem Supermarktparkplatz entdeckt als er da nach essen guckte im Mülleimer. Wie gesagt sind tolle Tiere aber man erschrickt und hat Angst 😂 Aber vielleicht könnt ihr mir da ja was sagen dazu.Der Fuchs geht mir nämlich nimmer aus den Kopf :)

Antwort
von RuedigerKaarst, 25

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch Tollwut gibt, beschwören würde ich es jedoch auch nicht.

Der Lebensraum der Tiere wird immer weiter beschnitten, so dass sie kaum Rückzugsmöglichkeiten haben.

Dazu lockt natürlich der Geruch unserer Nahrung, welche für die Tiere natürlich nicht gut ist.

Ich würde der Polizei den Standort des Tieres mitteilen, es könnte sein, dass nach ihm bereits fahndet wird.
Es könnte auch sein, dass das Tier krank ist und Hilfe benötigt.

Ich denke nicht dass es getötet wird.
Eher wird es mit einem Netz, oder einer Betäubung eingefangen.

Kommentar von Luftkutscher ,

Es ist ausgeschlossen, dass es bei uns nur einen einen Fuchs mit Tollwut geben könnte. Die letzten Impfköder zur oralen Immunisierung der Füchse gegen Tollwut wurden bei uns im Jahr 2008 ausgelegt. Das bedeutet, dass die gesamte Fuchspopulation derzeit ohne Impfschutz ist. Bei der hohen Fuchspopulation würde ein einziger infizierter Fuchs einen massiven Seuchenzug auslösen. Da dies nicht der Fall ist, kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass die terrestrische Tollwut bei uns noch irgendwo vorkommt. 

Antwort
von Luftkutscher, 20

Der letzte Fall von Tollwut bei einem Fuchs wurde in Deutschland vor über 10 Jahren festgestellt. Seither ist Mitteleuropa tollwutfrei.  Es ist somit so gut wie ausgeschlossen, dass es bei ubs tollwütige Füchse gibt.

Antwort
von Fuchssprung, 10

Füchse sind nicht dumm. Wenn sie merken dass sie nicht gejagt werden, verlieren sie die Scheu vor dem Menschen. Sie sehen ihn als einen ganz normalen Teil ihrer Umwelt, genau wie ein Reh oder eine Kuh auf einer Wiese. Vor denen haben Füchse auch keine Angst. 

Zur Tollwut schreibe ich nichts. Dazu wurde hat Luftkutscher bereits alles gesagt.

Antwort
von juliza, 38

Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert. Tollwut sollte es in Deutschland nicht geben. Streicheln würde ich denFuchs trotzdem nicht. 😛

Kommentar von Andreamaus30 ,

Nein um gottes Willen.Wie gesagt hatte sogar echt Angst bzw bin extrem erschrocken und wusste nicht was i tun soll 🙈

Dann muss der aber zugefüttert worden sein oder warum verlieren die von Menschen so die Scheu.

Kommentar von 297839 ,

Er findet vermutlich in der Stadt mehr zu essen und kommt deswegen. Ich glaube nicht, dass ihn jemand angefüttert hat. Aber wie du schon erzählt hast wurde er am Supermarkt gesehen und da gibts mehr als genug zu fressen. Ich glaube er hat sich dadurch an die Menschen gewöhnt und wurde noch nie von einem angegriffen. Grundsätzlich ist es aber bei allen Tieren so -> Hunger vor Angst.

Kommentar von juliza ,

Ich glaube der ernährt sich teilweise von den Resten wie du schon gesagt hast. Glaube aber auch, das wenn du ihm zu nahe gekommen wärst der weggelaufen wäre. 😉

Meinste echt?

Also auf meinen kurzen Kreischerer und meinen Schhhhh so nach dem Motto Fuchs geh doch bitte weiter hat der nicht reagiert.Der hat mich schön weiter angestarrt 😂😅

Aber Danke für die antwort gut zu wissen dass es Tollwut nicht mehr geben dürfte.

Kommentar von juliza ,

Kein problem😀. Glaube schon. Wenn er auf dich zukommt musst du halt laufen 😂.

Wie gesagt schöne Tiere aber dieses Erlebniss brauche ich kein zweites mal 😂Also ich hoffe sowas passiert mir dann doch nicht mehr.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Vor ein paar Tagen gab es noch einen Bericht. Jemand hat ein verletztes junges Wildschwein gefunden, aufgepeppelt und gesund gepflegt. Es will nicht mehr weg, kann Sitz, Platz und geht Gassi. 😆

Kommentar von juliza ,

Hahaha Schicksal (;

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten