Frage von FragenSindKekse, 105

Fuchs im Japanischen?

Hayo!

Bin etwas verwirrt wegen dem Wort "Fuchs". Wenn ich dieses Wort ins Japanische übersetzen möchte, komme ich auf 2 Bedeutungen:

  • Kitsune &
  • Suiba

Ich wollte euch fragen, welche übersetzung stimmt. Viellicht gibt es ja auch andere Bedeutungen oder beide Wörter gehen. :)

Wäre auch nett, wenn ihr die Schriftzeichen dazu schreiben könntet. :3 !

Danke für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maki1, 41

狐 [きつね (kitsune)]

Hol dir mal die App "imiwa", da sind sämtliche Ausdrücke rund um "Fuchs" erklärt mit vielen Beispielen.

Kommentar von maki1 ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Nikita1839, 76

Kitsune :) so steht es in meinem japanisch Duden

Kommentar von Nikita1839 ,

Und es ist nur ein Schriftzeichen des Kanji :)

Kommentar von FragenSindKekse ,

Kannst du mir zeigen, wie das aussieht? :) Und danke! ~

Kommentar von Nikita1839 ,

Nein, da ich per Handy auf gf bin und keine Jap. Tastatur habe

Kommentar von FragenSindKekse ,

Arigatou ~

Kommentar von Nikita1839 ,

Dõzo ^.^

Antwort
von Tegaru, 22

Nur 狐 (kitsune) ist richtig. 

Keine Ahnung, was "suiba" heißen soll. Wo hast du das her?

Kommentar von Tegaru ,

Oder meinst du "shiba"? Es gibt 'ne japanische Hunderasse namens 柴犬/芝犬 (shiba inu) = "Reisighund" bzw. "Rasenhund". Die sehen vielleicht ganz entfernt Füchsen ähnlich. Sind's aber natürlich nicht.