Frage von Vetoqzes, 21

FTP Server so aufsetzen dass wenn ich mich einlogge in einem bestimmten Verzeichnis starte?

Ich möchte eine HTML Seite ausgeben, aber will nicht nach der IP-Adresse kein "/" setzen sondern direkt im Verzeichnis z.B.;"xxx" starten. Gibt es einen bestimmten Command dafür?UND ICH WILL NICHT DIE WEBSEITE IN "index.html" UMBENNEN!

Antwort
von greenvbuser, 15

Das kannst du in den Einstellungen des FTP-Servers bewirken. Welchen FTP-Server benutzt du denn? Unter Linux solltest du die Konfigurationsdatei unter z.B. /etc/proftpd finden (falls du ProFTPD benutzt)

Kommentar von Vetoqzes ,

vsftp

Kommentar von greenvbuser ,

Ok, dann musst du die Config-Datei

/etc/vsftpd/vsftpd.conf

öffnen und darin die Zeile

local_root=

finden. Falls sie mit einer Raute startet, entferne diese. Dann ersetze den Teil hinter dem Gleichheitszeichen durch den Pfad, in dem du starten willst.

/home/%u/www

würde dich z.B. in den Ordner www im jeweiligen Benutzerverzeichnis umleiten.

Danach musst du die config-Datei speichern und den FTP-Server neu starten.

Bitte beachte, dass du sowohl zum Bearbeiten der Config-Datei, als auch zum neu Starten des FTP-Servers Root-Rechte benötigst. Sudo ist ebenfalls möglich.

Kommentar von Vetoqzes ,

(Y) DANKE!

Antwort
von Mofarocker33, 11

Entweder das Home Verzeichnis für deinen Benutzer im FTP Benutzer ändern, oder ggf. mit einem Link arbeiten:
ftp://Benutzer:Kennwort@dein.ftp.server/Verzeichnis1/Verzeichnis2
wenn du es mit dem Explorer aufrufst. WinSCP öffnet bei mir immer den letzten angezeigten Ordner. Kann man dort bestimmt auch einstellen, ob letzter Ordner oder Haupt Verzeichnis.

Antwort
von flo34771, 10

Das musst du in der Config machen welchen FTP server verwendest du

Kommentar von Vetoqzes ,

vsftp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten