Frage von OllitheOne, 47

FTP Server auf Smartphone?

Hey Leute,

ich brauch regelmäßig Bilder von meinem Handy am Pc und bin zu Faul deswegen jedes mal mein Handy anzuschließen oder die Bilder einzeln in eine Cloud laden muss.

Deshalb war meine Überlegung einen FTP Server auf meinem Handy einzurichten dank dem ich via lokales Netzwerk auf die Bilder zugreifen kann. Mit FTP kenn ich mich etwas aus, nur sind Smartphones was so spezifisches angeht nicht/noch nicht mein Fachgebiet.

Daher meine Frage: Lässt sich das anständig umsetzen, hat jemand Erfahrung damit und wie mach ich das am besten ? Ich benutze im übrigen ein Lumia 830 mit Windows 8.1

Antwort
von TheLordofLuck, 24

Du kannst das doch mit Hilfe der Dropbox oder OneDrive handeln... brauchst doch da kein FTP Server..

Dropbox als App auf deinem Handy sowie auf dem PC installieren und fertig ist :D genau so wie mit OneDrive :) Wird doch alles Synchronisiert.

Zumindest war das bei mir so als ich OneDrive auf meinem Handy und dem Rechner eingerichtet habe :) Bild gemacht und zack war es auf meinem Rechner funktionierte auch mit 2 Rechnern und einem Handy. Hintergrund geändert schwupp wars auch auf dem anderen.

LG

Kommentar von OllitheOne ,

Die Sache ist, dass ich die Cloud nicht unnötig mit Bildern vollklatschen will, weil ich nur ein paar einzelne brauche und wenn ich ein Backup von meinen Bildern brauch kann ich das Handy auch anschließen. :D

Naja vllt sollte ich trotzdem darauf zurückgreifen, als mein Handy über Umstände mit einem FTP Server auszustatten xD

Kommentar von TheLordofLuck ,

Hmmh :D Wenn du soviele Bilder hast, macht das schon Sinn xD

Du könntest es aber so machen und dann halt nach einem Monat oder so die Bilder aus der Cloud speichern und lokal auf den Rechner ziehen :D und die Cloud wieder leeren.

Bin im Moment auch erst noch in der Ausbildung als Fachinformatiker :D kann dir deswegen leider mit der Idee einem FTP Server einzurichten nicht weiterhelfen :)

Immerhin hast du ein Windows Phone ! (Like) :D

Dann viel Glück und LG

Kommentar von OllitheOne ,

Das klingt nach ner ganz guten Lösung :D

Damit bist du dann schon mal weiter als ich :D
Ich bin Schüler und Hobbyinformatiker, wenn man das denn so nennen kann xD

Windows Phone vor allem, weil die Alternativen schlecht sind xD
Apple ist unflexibel und maßlos überteuert und Android is halt Android, wenn man Glück hat läufts sogar.

Antwort
von DrStrosmajer, 20

Kannst Du dem Handy denn keine Netzwerk-IP zuteilen? Dann kannst Du doch mit beliebigen Netzwerk-Tools vom PC darauf zugreifen. Unter Windoof kenne ich mich leider (bzw. Gottseidank) nicht aus; unter Linux haben wir z.B. "Samba".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten