Frage von Cluniq, 38

FTP - Server erstellen unter Ubuntu?

Hallo, ich möchte gerne einen FTP-Server unter Ubuntu 14.04 LTS einrichten. Als FTP-Server benutzr ich vsftpd! Leider bin ich noch in Thema Linux ein Laie und möchte daher gerne wissen, wie man ein FTP-User erstellt, der als Homeverzeichniss /var/www hat ?! Köntte mir jemand vielleicht dabei helfen? Den FTP-Server habe ich schon eingerichtet, ich scheiter nur beim erstellen des Nutzers mit seinem Homeverzeichniss /var/www ... Vielen Dank im Voraus! ;-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dannyotti, 22

Du benutzt wahrschienlich einen Apache Server, oder?

Dazu legst du einen extra benutzer an, dann machst du dem sein Homeverzeichniss über die Vhost einstellungen zu einem rootverzeichnis einer Domain. Dann bindest du einfach an den user einen FTP account.

Kommentar von Cluniq ,

Wie kann ich den bitte einen User an einen FTP - Account binden? Vielen Dank im Voraus. ;-)

Kommentar von dannyotti ,

https://wiki.ubuntuusers.de/vsftpd/

lediglich für den gewünschten benutzer die "Verbindungsoption" erlauben-

Kommentar von Cluniq ,

Okay, vielen Dank! 😂

Kommentar von Cluniq ,

Was muss ich machen, damit www-data in diesem Ordner Schreib- und Leserechte hat?

Kommentar von dannyotti ,

wenn ich mich richtig besinne, chmod -R ... 755

Antwort
von hauseltr, 26

Frag doch mal besser hier:

http://www.ubuntu-forum.de/index.html?s=b6b9f1e43b6a0ac26b32fc37b9af5dbeca7a09e8

Kommentar von Cluniq ,

Vielen Dank! Aber vielleicht kann mir auch hier jemand helfen. ;-)