Frage von Minux, 78

FSX stürtz trotz gaming PC ab, VERZWEIFLUNG!?

Moin liebe Leute

Ich wollte mir wiedermal den nostalgischen FSX von microsoft über die Offiziellen CD auf meinen PC installieren. Installiert ist er auf die Festplatte auf der auch mein OS ist. Jedoch ruckelt der FSX sogar bei fast den schlechtesten Einstellungen!

Meine PC spects:

Processor Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz

RAM 8.0 GB

Video Card NVIDIA GeForce GTX 970

Operating System Microsoft Windows 10 (build 10586), 64-bit

Ich kann mir das überhaupt nicht erklären... Früher konnte ich mit unzähligen Grafikmods und sonstigen Sachen auf einem nicht gaming Laptop mit konstanten FPS spielen, heute ist sowas unter WIN10 wohl nicht mehr möglich...

Wisst Ihr woran das liegen könnte und habt ihr Vorschläge was ich ändern kann damit er wieder leistungsgerecht Funktioniert? PS: die 970 ist schon ausgewählt

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer, PC, fsx, 41

Nunja, machen wir es kurz und schmerzlos am Anfang:

Windows 10 ist inkompatibel, jedenfalls zum größten teil. Warum das so ist, kann auch ich nicht zu 100% sagen, aber es hat sich einfach im letzten Jahr so angezeichnet.

Zum einen wird die UIAutomationcore.dll ein Problem machen. Zum anderen, bzw. eventuell das gleiche Problem, lässt Windows 10 den FSX nicht auf wichtige Dateien zugreifen. 

Diese Änderung gab es schon von Windows XP/Vista auf Windows 7. Dort konnte man das Problem jedoch beheben, indem man das als Admin ausführt. Unter Windows 10 nicht mehr möglich.

Aber: Eine gute Nachricht habe ich auch^^

Ich habe fast den gleichen PC, jedenfalls von den wichtigen Komponenten. 

Der FSX sollte auf sinnvollen Einstellungen (ausgewogen, nicht alles nach ganz rechts) mit grob 20-25fps laufen, wenn du etwas übertaktest sollten sogar um die 30 drin sein (so ist es bei mir, momentan rennt er auf 4,6 GHz). (Alle FPS mit haufenweisen Addons, PMDG 737, 777, MD-11, ORBX Global, diverse Mega Airports, ASN, und was du nicht noch alles auf meiner Platte findest)

Der erste Schritt ist also ein Upgrade auf Windows 7. Ob du es parallel installierst oder Windows 10 aufgibst (Empfehlenswert) bleibt dir überlassen, dem FSX macht das nichts^^. Falls du keine Lizenz mehr rumliegen hast, auf Amazon solltest du die für rund 20€ erwerben können.

Und wenn du dann diese Grundlage hast, auf der sich wieder Abreiten lässt, kommen die ganzen kleinen Dinge die noch was helfen können, bzw. Abstürze vermeiden. 

Aber an deinen Einstellungen kann es nicht liegen, die sind echt niedrig, bei mir stehen die deutlich weiter Rechts^^

LG

Kommentar von Krabapell ,

Wie ich immer deine Antwort suche, wenn ich in der Frage Win10 lese. Achja, du kannst auch bei eBay eine Win7 Pro Lizens für 7 Euro kaufen, ist nur der Key, der wird dir dann per Email geschickt. LG

Kommentar von roboboy ,

Ok, noch billiger^^

Und du musst gar nicht nach beidem suchen, du findest mich sogar unter fast jeder FSX-Frage^^

LG

Ich weiß^^ Gibst ja auch guten Rat...gabe es nur mehr von dir...haha ;) LG

gäbe*

Kommentar von roboboy ,

Och, ich werde auch irgendwann keinen Bock mehr hier drauf haben^^

LG

Antwort
von keinname852, 48

Ja das liegt vermutlich an Windows 10. Dein Windows scheint nicht zu kooperieren. Lösungsvorschläge habe ich nur dass du dich an einen Fachmann wendest. Der sich damit sehr gut auskennt. Das kostet zwar ist aber vermutlich die beste Lösung.

Kommentar von roboboy ,

Du, hier gibt es auch Fachleute, jedenfalls deutlich mehr Fachmännisch, als die, die du irgendwo vor Ort findest. Die kennen sich zwar mit PC's aus, aber der FSX ist was ganz spezielles und nicht so simpel wie ein einfaches Spiel, Softwaretechnisch gesehen.

LG

Antwort
von Unsinkable2, 45

Mögliche Lösung: Kompatibilitätsmodus

1. Suche das Icon von FSX auf dem Desktop (oder ziehe es dorthin).
  2. Rechts-Klicke auf das Icon (mit der rechten Maustaste draufklicken)
  3. Eigenschaften
  4. Tab-Reiter "Kompatibilität"
  5. Haken bei "Kompatibilitätsmodus" (Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:)
  6. In der Auswahlliste "Windows 8" auswählen
  7. OK anklicken (mit der linken Maustaste)

Versuche dann, das Spiel mit einem Doppelklick auf das Icon auf dem Desktop zu starten.

Kommentar von Minux ,

Das mit dem Kompatibilitätsmodus habe ich schon auf win7 gesetzt, jetzt habe ich etwa um die 50 FPS, jedoch ist die Auflösung immer noch schwammig, wenn ich sie jedoch hochstelle werden die FPS wieder abnehmen... ist das ein "unaufhaltbarer Teufelskreis" :-)

Trotzdem danke  für deine Hilfe 

Kommentar von Unsinkable2 ,

Schalte das "Anti-Alias" in den Einstellungen des FSX ein. Dann sollte das "Verschwommene" weg sein.

Kommentar von roboboy ,

Nö, da muss das AA der GPU aus, nicht das des FSX. Das vom FSX muss voll aufgedreht werden.

LG

Kommentar von roboboy ,

Und auf Windows 8 läuft der FSX noch schlechter als auf Windows 7... wenn dann Windows 7, aber eine Inkompatibilität kann man nicht aufheben.

LG

Antwort
von LukasGerman100, 38

Hey, zuerst solltest du den FSX auf einer anderen Festplatte speichern als dein OS. Also FSX niemals auf C: 

Desweiteren kannst du den Abstürzen entgegenwirken indem du die "uiautomationcore.dll" in das Hauptverzeichnis des FSX kopierst. 

Den FSX auch immer als Administrator ausführen. 

Falls du noch Fragen hast, melde dich. 

LG Lukas

Kommentar von roboboy ,

Nunja, nur was bringt es, die UIAutomationcore.dll, welche überhaupt nichts an der Leistungsverteilung ändert, in das Hauptverzeichnis zu kopieren, wenn der FSX da gar nicht mehr drauf zugreifen darf unter Windows 10^^

LG

Kommentar von LukasGerman100 ,

Darf er das nicht? 

Vlt. wäre auch noch der Jobscheduler Tweak ne Lösung. Damit die Auslastung der Cores anpassen.

Kommentar von roboboy ,

Er darf es schon, es wird nur nichts bringen^^

Ja, all das wäre vielleicht eine kleine Verbesserung. Aber bringen wir es auf den Punkt:

FSX und Windows 10 sind inkompatibel zu großen Teilen. 

Es muss also Windows 7 her, egal wie er das macht, ob parallel oder Windows 10 weg. 

Und dann bringen die ganzen Tipps was^^

LG

Kommentar von LukasGerman100 ,

Leider sieht es wirklich so aus..

Schönen Abend dir noch. 

Antwort
von Dominic121219, 10

Kauf dir doch die Steam Edition. Mit der hatte ich nochnie Probleme ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community