Frage von timik1234, 187

Fsx (steam oder gold edition), p3d oder x xplane?

Guten Tag!

Ich möchte einen Flugsimulator erwerben. Nun stellt sich die Frage, ob ich Fsx, hierbei die steam oder gold edition, prepar 3d oder x plane kaufen soll. Ich fliege mit einem Joystick. Ich möchte mir noch weitere Fluginstrumente, sowie Addons kaufen und frage mich, wie es mit der Kompatibilität aussieht.

Vielen Dank im Voraus, Timo! :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FlyRic, 145

Hi Timo

Ich mische mich hier dann auch noch ein... erstmal zu mir, ich habe P3D im Einsatz, bin Jahrelang auf dem FSX geflogen und habe X-Plane schon angetestet, daher behaupte ich mal, über das Thema mit eine Meinung bilden zu dürfen.


Gehen wir mal alle Möglichkeiten durch:

X-Plane: Ist/war bekannt dafür, eine wesentlich bessere Flugphysik zu haben. Allerdings behaupte ich, dass jene von P3D/FSX anders ist, aber keinesfalles schlechter. Ansonsten hat X-Plane nahezu keine Vorteile, das kriegt von mir defintiv keine Empfehlung!


FSX und P3D nehme ich mal zusammen. Grundsätzlich ist beides das gleiche, nur das P3D nicht ganz so veraltet ist. P3D ist wesentlich besser für die heutige Hardware (inkl. OS) optimiert und läuft stabiler. 

Grafik: P3D sieht besser aus, das ist Fakt. Grundregel (im Vergleich zum FSX) ist hier: Gleiche Grafik = wesentlich mehr FPS oder gleiche FPS = bessere Grafik. Ein grosser Vorteil von P3D ist, dass du in den Optionen Lichtverhältnisse (Bloom etc.) wesentlich besser einstellen kannst. Im FSX ist dies in diesem Rahmen nicht möglich. 

Stabilität: Ich hatte in P3D bisher drei Abstürze, auf ca. 120h Benutzung. Allerdings alle während speziellen Tests, der Anwendung selbst kann ich hier kaum einen Vorwurf machen. Der FSX ist mir im Durchschnitt mindestens alle 20 Flugstunden abgestürzt. Zudem hatte ich mit dem FSX allgemein wesentlich mehr zu kämpfen.

Thema CFG: Der FSX ist ohne eine getweakte CFG nur halb so viel Wert. Und auch hier müssen immer wieder Änderungen vorgenommen werden. Ebenso ist für den korrekten Betrieb eine spezielle Datei (UIAutomationcore.dll) nötig. Bei P3D hast du all dies nicht, ich fliege seit Beginn mit Standard-CFG und auch sonst musst du da nichts dran "rumschrauben".

Addons: Jedes Addon (exc. X-Plane-Addons) funktioniert auf dem FSX. Bei P3D wirst du hier ziemlich eingeschränkt. Es gibt zwar Migration Tools (welche ich auch sehr empfehlen kann), aber alles wirst du nicht zum laufen bringen können. Da kanns dann auch ziemlich Arbeit geben, London-City X hat mich über 10h Freizeit gekostet, bis das Problem lokalisiert war. Die Lösung war in 30min erledigt^^ Besonders schwierig wird es bei Freeware, nur sehr wenige Freeware-Addons sind P3D-Kompatibel.

Nun, kommen wir zum wahrscheinlich wichtigsten Thema, Hardware & OS: roboboy hat dies ja bereits angesprochen. Beim FSX macht ca. 85% die CPU, den Rest die Graka. Bei P3D ist dieses Verhältnis noch ca. 60/40. Da bin ich also gespannt, was du für ein System hast. Wenn du Windoof 10 hast (und dabei bleiben willst), ist die Wahl sowieso schon gefallen, da der FSX inkompatibel ist. Für diesen brauchst du Win7 64-Bit. Falls du Win7/8.1 hast, geht beides. Für P3D rate ich dir allerdings zum Umstieg. Obwohl ich Win10 im Grundsatz nicht mag (Datenschutz etc.), der Performance-Gewinn bei P3D ist enorm, geschätzt 10 FPS.


Ich wollte sicher noch ein bis zwei weitere Themen ansprechen, diese habe ich allerdings bereits wieder vergessen^^ Und eventuell habe ich dich mit all den Info's etwas erschlagen.


Fazit

Ich kann P3D wärmstens Empfehlen. Für alle, die Hardwaremässig ausbalanciert sind, sehe ich keinen Sinn darin, jetzt noch mit dem FSX zu beginnen.


Gruss,

Ric

Kommentar von timik1234 ,

Guten Tag! 

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe schon länger auf einem Notebook FSX genutzt, jedoch hat dies aufgrund der Hardware nicht viel genutzt. Nachher hat FSX auch nicht funktioniert, sodass ich längere Zeit nicht mehr den FSX genutzt habe. Ich habe vor mir, aufgrund eines bestimmten Flugsimulators, einen neuen PC anzuschaffen, welcher Hardwaremäßig auf einen Flugsimulator abgestimmt ist. Erst hatte ich mir überlegt auch den FSX zu kaufen, jedoch hörte ich ja noch von den anderen Simulatoren. Es gibt von dem p3d ja mehrere Versionen. Welche könnten Sie mir denn davon empfehlen? Vielen Dank im Voraus, Timo! 

Kommentar von roboboy ,

Super Antwort!

Eine Sache würde ich noch hinzufügen:

Der FSX ist mit deutlichem Arbeitsaufwand auf ein wirklich gutes Niveau zu bringen (natürlich nicht annähernd auf das von P3D, aber ein hohes Niveau ist drin). Deshalb bin ich immer noch beim FSX. 

Denn er ist Preiswerter, was vor allem Anfängern, die nicht wissen, ob sie dabeibleiben, die Entscheidung vereinfacht.

Nicht nur der Grundpreis von P3D ist deutlich höher (natürlich gerechtfertigt), sondern auch Addons können manchmal Preisunterschiede aufwerfen. 

Beispielsweise Zahlst du für die PMDG 777 im FSX 89$ auf der PMDG website. 

Für P3D musst du hier ganze 134$ auf den Tisch legen. Und da ist das gleiche drin. 

Für den Anfang würde ich ganz klar den FSX empfehlen, wenn irgendwann klar ist, dass es dir wirklich Spaß machst, so kannst du zu P3D wechseln. Aber das wird dann wirklich teuer. 


LG

Kommentar von roboboy ,

Wenn du dir den PC neu bauen möchtest, so kannst du (denke ich) Jeffrey oder mich einfach anschreiben, wir helfen beide gerne, und haben auch Ahnung von der Materie. 

Wenn du jetzt schon festgestellt hast, dass dir das fliegen liegt, so ist P3D wirklich eine gute Lösung. 

Wie sieht es denn mit dem Budget für Rechner+ Addons aus? Wird Peripherie gebraucht?

Was P3D angeht, ich würde zur academic licence kaufen, das ist die professional nur billiger^^

LG

Kommentar von timik1234 ,

Ich habe mir überlegt für den PC ca. 600€ auszugeben. Addons würde ich mir mit der Zeit kaufen. Vielen Dank für das Angebot für Hilfe, darauf werde ich eventuell mal zurückgreifen! :-) MfG, Timo!

Kommentar von FlyRic ,

Also, erstmal hat robo recht: All das, was ich gesagt habe, geht von der Annahme aus, dass du auch weisst, dass du Spass daran haben wirst und das durchziehst. Ansonsten solltest du wirklich mit dem FSX anfangen. Wenn du a) doch weitermachst, gibst du unnötig Geld aus oder b) du findest doch keinen Spass an der Sache und hast viel Geld gespart.

ich bin einfach mal ehrlich: 600 Euro sind wenig... sehr wenig. Aber diesbzgl. warten wir nochmals auf robo.

und @robo: Den Jeffrey gibts ned mehr^^

Kommentar von roboboy ,

Sorry Ric... Jeffrey ist noch irgendwie so im Vorderhirn. 

Und ja, 600€ sind sehr wenig. FSX: Machbar, auch mit guten Addons, aber schwierig. Für P3D gilt das gleiche.

Ich würde in diesem Fall auf einen I7 4790k oder einen I5 4690k zurückgreifen (der reicht wahrscheinlich schon aus fürs grobe). 

Und ja, kein Skylake. Gibt viele viele gründe, aber die Haswell sind eine gute Mischung aus reiner Leistung, und Optimierung, die Skylakes haben weniger Leistung, sind aber besser optimiert. 

Außerdem sind sie gerade relativ billig zu haben. 

Grafikkarte liegt extrem am Simulator^^

Ich schau da morgen nochmal genauer, aber ich denke, 700€ solltest du einplanen, damit dabei ein Rechner herauskommt, der Qualitativ hochwertig ist und gleichzeitig wirklich genug Leistung für ein gutes Spielerlebnis bietet.

600€ können reichen, wenn Teile wie CD-Laufwerk, Gehäuse, Netzteil,... schon vorhanden sind, und nicht mehr Nachgerüstet werden müssen. So sparst du ganz gut Kohle. 

LG

Kommentar von FlyRic ,

Noch kurz was:

Für Prepar3D hast du ein 60-tägiges Rückgaberecht. Zwei Bekannte haben von dieses Angebot auch genutzt und es funktioniert problemlos. In 60 Tagen sollte man herausfinden, ob einem das virtuelle Fliegen liegt oder nicht. Das würde den FSX-Übergang (und dadurch entstehende Mehrkosten^^) überflüssig machen.

Du hast noch gefragt, welche Version man denn kaufen soll... nun, welche es gibt, weisst du wahrscheinlich schon. Ansonsten nachlesen unter http://prepar3d.com/prepar3d-store/. Ich habe die Academic-Licence, liegt einfach daran, dass ich in die "Zielgruppe" gehöre, sprich Schule oder wie in meinem Fall Ausbildung. In der Academic ist genau das gleiche vorhanden, ausser dass rechts oben ein kaum sichtbares Wasserzeichen da ist.

Wer nicht in diese Zielgruppe gehört, sollte sich diese Lizenz auch nicht kaufen, aus Fairness zum Entwickler. Da 200$ aber wirklich sehr viel sind, würde ich da das Abo nehmen, sprich Professional Developer License. Diese ist zwar für Entwickler gedacht, aber viele Privatnutzer haben diese Lizenz. Lockheed bringt durchschnittlich alle 2 Jahre eine neue Version heraus und für diese wird jedes Mal wieder der Vollpreis verlangt.

Aber diese Entscheidung ist schlussendlich deine!

Kommentar von FlyRic ,

Hahah, kein Problem. Kleiner Punkt noch, an Timo: Ist der PC nur für den Flusi oder spielst du noch anderes darauf?

Kommentar von timik1234 ,

Der PC ist nur für den Flugsimulator gedacht. Ich habe mir gedacht folgenden Prozessor zu nehmen: AMD Piledriver FX-6300, die NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2GB, eine 250GB Samsung 850 EVO und eine Festplatte, sowie 2*4GB DDR3 Ram. Beim Prozessor könnte ich auch sonst noch den nehmen: AMD Piledriver FX-8350. Da würde ich dann mit 600-700€ hinkommen. Ich denke das sollte dann reichen, oder? MfG, Timo! :-)

Kommentar von roboboy ,

NAAAAAIIIIN!

Der ist mist!

Der Prozessor hat die Leistung einer Modernen Küchenmaschine, mit dem Rechner wirst du keine Freude haben, und den FSX nicht mal auf hohen Einstellungen spielen können, geschweige denn mit Addons...

Beim Prozessor musst du auf Intel setzen, ein I3 6300 liefert da schon deutlich bessere Ergebnisse. 

Und für den FSX mit deinen Anforderungen würde ich mindestens einen I5 4690k empfehlen, besser einen I7 4790k. 

Ich schreibe nachher nochmal^^

LG

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für fsx, 128

Xplane kannst du in die Tonne Trappen. 

Nur, welches Betriebssystem, und welche Hardware liegen zugrunde (denn es gibt da Probleme mit der Kompatibilität, und der FSX ist, genauso wie P3D sehr ressourcenfressend. Nur andere Ressourcen^^)

LG

Antwort
von Krabapell, 115

Kommt drauf an was deine Anforderungen sind (was du fliegen willst etc.) und was für Komponenten dein PC hat.