Frage von 12345apple, 99

FSK18 PS3 Spiel bei ebay verkaufen und wie versenden?

Guten Tag,

seit letztem Jahr ist es auch gewerblichen Verkäufern bei ebay erlaubt, FSK18 Filme und Spiele zu verkaufen.

Ich habe bei roteerdbeere.de viel verkauft, bekomme ein Spiel jedoch nicht los und würde es daher gerne bei ebay einstellen.

Das Spiel würde ich für maximal 4-5€ anbieten. Der Versand eines Großbriefes würde 1,45€ kosten.

Wie sieht es jedoch mit der Altersprüfung aus? Kommen lediglich 1,19€ dazu oder ist ein Versand mit Altersprüfung lediglich für Pakete möglich, so dass sich ein Versand bei dieser Verkaufssumme absolut nicht lohnen würde, da Versandkosten > Kosten des Spiels?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 71

Gewerblichen Verkäufern war das Anbieten von FSK18 Artikeln schon länger über ebay erlaubt.

Die Bedingungen für private Verkäufer haben sich verändert:

http://pages.ebay.de/help/policies/age-rating.html

und da stehen auch die Versandbedingungen:

Trägermedien, die mit "FSK ab 18" oder "USK ab 18" gekennzeichnet sind

Eingeschränkt

Private Verkäufer dürfen Trägermedien, die mit "FSK ab 18" oder "USK ab 18" gekennzeichnet sind nur dann anbieten, wenn sie

• Versand per DHL Paket mit "Alterssichtprüfung ab 18" anbieten und
  • im Angebot beim Artikelmerkmal "FSK-Einstufung" bzw. "USK-Einstufung", die entsprechende Einstufung auswählen.

die Versandetiketten sind über ebay auszudrucken.

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Antwort
von JeanPierre1410, 80

Großbrief kostet 2,60€ .Maxim Brief kostet 1,45€.Glaub mir hab in Post gearbeitet.

Kommentar von JeanPierre1410 ,

*Maxi

Kommentar von TheMentaIist ,

Hat jetzt aber nichts mit der Frage zutun. Außerdem kostet der Großbrief 1,45€. Bitte nur schreiben, wenn man auch Ahnung hat.

Kommentar von flirtheaven ,

Ist genau umgekehrt, GRoßbrief bis 500 g 1,45 € und Maxibrief bis 1000 g 2,60 €. Quelle: www.portokalkulator.de

Kommentar von 12345apple ,
Antwort
von TheMentaIist, 64

Ist nur bei Paket möglich. Musst aber GK bei DHL sein :)

https://www.dhl.de/de/paket/information/geschaeftskunden/service-alterssichtprue...

"OHNE DHL Geschäftskundenvertrag: Nur 1,19 EUR pro Sendung (zzgl. zum Paketpreis)"

scheint auch zu funktionieren, ohne GK zu sein. Jedoch wohl wirklich nur bei Paketen und nicht bei Briefen oder Päckchen aller Art, sicherlich aufgrund der Rückverfolgung. Schade.

Kommentar von TheMentaIist ,

Früher ging das nicht, scheint sich geändert zu haben ;) Aber als gewerblicher sollte man eh nicht Privatkunden Preisen rummachen...oder hast du keine 200 Pakete pro Jahr?

Kommentar von haikoko ,

Alles schön und gut:

ebay löscht Angebote, die andere Versandkosten für FSK 18 Artikel enthalten. Die Versandkosten sind für Privatverkäufer in der Kategorie vorgegeben. Der Ausdruck dieser Versandetiketten ist nur über ebay möglich.

Ich verkaufe nur privat, bei ebay und auch sonst wo.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten