Frage von helium67,

FSK:12

Ich will morgen ins kino in scary movie 5 der film ist ja ab 12 und ich bin noch 11. Wie alt muss meine Begleitperson sein?

Antwort von HeinDaddl,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es muss ein Elternteil mit, dann geht das. Funktioniert aber auch wirklich nur bei FSK12 und wenn man min. 6 ist.

Antwort von altawas,

das dürfen nur deine eltern sein

"Die Altersbeschränkungen gelten grundsätzlich auch, wenn Eltern oder Erziehungsbeauftragte Minderjährige begleiten. Eine Ausnahme ist, wenn Kinder zwischen 6 und 12 Jahren in Begleitung ihrer Eltern (Personensorgeberechtigten) in einen Film gehen, der mit "Freigegeben ab zwölf Jahren" gekennzeichnet ist (Parental Guidance). Ist lediglich eine erziehungsbeauftragte Person dabei, gilt die Ausnahme nicht. "

http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veransta...

Antwort von kayo1548,

In Deutschland musst du von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden; das ist idr ein Elternteil

Antwort von feuerwehrfan,

Es muss eine personensorgeberechtigte Person sein und das sind im Normalfall die Eltern.

Antwort von dejanCCCC,

kommst eh rein fsk 12 ist nichts besonderes

lg

Antwort von Nordseefan,

Egal wie alt dein Begleitperson ist: Du darfst nicht rein.

Kommentar von kayo1548,

Das ist nicht richtig (wenn man vom deutschen Recht ausgeht), wobei hier nicht primär das Alter sondern die Personensorgeberechtigung ausschlaggebend ist.

Kommentar von Nordseefan,

ja hab ich inzwichen auch gemerkt, ich war auf 16 Jahre. Es geht wenn die Eltern dabei sind. Oder von den Eltern bevollmächtigte.

Kommentar von altawas,

nein, nur, wenn beide eltern dabei sind

Kommentar von kayo1548,

Ein Elternteil reicht, sofern dieses Elternteil personensorgeberechtigt ist ;)

Kommentar von kayo1548,

Die personensorgeberechtigte Person muss selber mit. Die Personensorgeberechtigung ist im Gegensatz zur Erziehungsbeauftragung nicht übertragbar.

Antwort von Fruchtsaft2901,

Ganz ehrlich? Ich glaube die lassen dich auch so rein, weil der Film nur ab 12 ist. Bei dem Kino in meiner Stadt habe ich schon öfters gesehen wie Jugendliche unter 15 Jahren in einen Film der erst ab 16 Jahren freigegeben ist, problemlos reinkommen. Ansonsten muss die Begleitperson Volljährig sein.

Antwort von KingBakura,

nur wegen 1 jahr

Antwort von Merlia1234,

ich glaube 14 reicht :)

Antwort von Hauuu,

Die schauen nicht nach wie alt du bist

Antwort von sandrasni44,

Sie muss erwachsen sein!

Kommentar von kayo1548,

sie muss personensorgeberechtigt sein; volljährig alleine reicht nicht

Antwort von gero1904,

ich glaube 16.