Ist FSK ab 18 übertrieben oder nicht?

12 Antworten

Also ich finde GTA 5 über den gesamten Spielverlauf gesehen, nicht so brutal. Allerdings hat das Spiel einige Gewaltspitzen welche die USK 18 Kategorisierung imho rechtfertigen. Da gäbe es zum einen die Szene in der Trevor den Schädel des Bikers eintritt, dann die Folterszene und dann noch die Szene in der Trevor bei lebendigen Leibe verbrennt. Das reicht schon für USK 18. San Andreas hatte solche Spitzen z.B. nicht daher ist es schon ab 16 freigegeben.

GTA 5 ist eher ab 18 weil es explizit sexuelle Handlungen zeigt.

Ich weiß nicht, auch wenn es erst ab 18 ist, kauft man es doch sowieso. Ich hab das Spiel auch und letztens hatte ich eine Mission und musste einen Typen auf dem Stuhl foltern mit Elektroschocks oder ne Kneifzange ans Bein gerammt. Das war für mich schon ziemlich eklig anzusehen, auch wenn es nur ein Spiel ist... o.o

Ja aber so etwas MUSS ja nicht sein oder?

@FabeyX

Nicht unbedingt. Mir tut es sogar schon leid, wenn ich ausversehen ne Katze überfahre im Spiel ._.

Diggah das tut mir IMMER leid ! Auch wenn ich in Minecraft damals beb Hund getötet habe ._.

Ich finde bei manchen Spielen ist das 'bisschen' übertrieben.

Das Problem ist nicht das Unterscheiden von Realität und Computer-Spiel, sondern, dass dich das Spiel gegenüber der Gewalt abstumpfen lässt...