Frage von Schokoladensenf, 131

FSJ, Wohngeld, Fahrgeld kosten?

Hallo (: Ich werde dieses Jahr ein FSJ machen. Nur mein Ort ist ein "Kaff" wo kaum ein Bus fährt.. Und es fährt keiner zu dem Ort wo ich hin müsste.. (Vllt. Mit umsteigen) und meine mutter bezieht Harz4 bzw. Macht noch nebenbei 1€ Job.. Wer über nimmt die Kosten also das Fahrgeld mit dem Bus oder könnte ich mir auch einen Anrufbus nehmen?

Und wenn ich mir eine Wohnung nehmen würde in der Nähe wer würde da die kosten tragen? Oder kann ich das über haupt? (Bin 17)(Denn das wäre praktischer bzw. Besser denn da wo ich wohne hört man die Ameisen husten :D und mit meiner Mutter verstehe ich mich auch nicht mehr so gut)

Oder was gibt es allgemein für Finanzielle Unterstützungen?

Antwort
von isomatte, 109

Es kommt darauf an wie lange du mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw.überhaupt unterwegs sein würdest !

In der Regel bist du ja bei einem freiwilligen Dienst Vollzeit beschäftigt und da würde dann in der Regel alles über 2,5 Stunden am Tag nicht mehr zumutbar sein.

Da sind nicht nur Fahrzeiten hin und zurück enthalten,sondern auch Warte und Fußweg Zeiten.

Dann könnte dir das Jobcenter auch eine angemessene Unterkunft finanzieren,deine Mutter müsste dann aber den Mietvertrag unterschreiben weil du noch keine 18 bist.

Deine Mutter müsste dir dann dein Kindergeld nachweislich zukommen lassen,denn sonst würde es auf ihren Bedarf angerechnet und ihre Leistungen dementsprechend gekürzt.

Würdest du dann angenommen 350 € FSJ - Gehalt bekommen,dann würde dir das Jobcenter nur 150 € als anrechenbares Einkommen anrechnen,dazu dann dein Kindergeld und den restlichen Bedarf würdest du als Aufstockung gezahlt bekommen.

Diese 200 € Freibetrag stünden dir auch bei deiner Mutter zu,würdest du dann erhöhte Fahrkosten haben,dann sind diese ab einem bestimmten Betrag auf formlosen Antrag vom Jobcenter zu übernehmen.

Antwort
von andie61, 97

Alles dazu findest Du im Link

http://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten