Frage von traumfanger, 24

FSJ Welche Möglichkeiten habe ich?

Ich bin 16 und mache mein mittlere reife Abschluss, ich habe schon gelesen dass man das im Ausland machen kann, aber mich interessiert es eher innerhalb von Deutschland zu bleiben. Ich habe auch gelesen das man ein FÖJ oder BFJ machen kann, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen wie dass alles dann funktioniert und welche Möglichkeiten ich habe. Danke schon mal im voraus. Gruß traumfanger

Antwort
von Laury95, 13

Bevor man ein FSJ anfangen kann, muss die Schul- und Berufsschulpflicht erfüllt sein. Je nach Bundesland, bist du nach einem Jahr Berufsschule nicht mehr schulpflichtig, dann kannst du erst ein BFJ etc. machen. Etwas anderes ist es, wenn du ein Jahrespraktikum machen würdest, welches als 11. Klasse der FOS gilt.

Ansonsten erst Schulpflicht erfüllen, da der Arbeitgeber beim FSJ die theoretischen Schulstunden nicht anbieten kann.

Soweit ich weiß gilt das in jedem Bundesland.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten