Frage von CanNik, 60

FSJ VOR dem Fachabi für Anerkennung?

Hi, guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen da ich langsam durcheinander komme.

Ich habe bereits eine Einschreibung für meinen gewünschten Studiengang "Produktion und Logistik" bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob auch mein Praktischer Teil (die 2 jahre auf dem Berufskolleg in NRW für den schulischen Teil habe ich bereits) durch mein FSJ VOR dem Fachabi anerkannt wird. Spielt das eine Rolle wann das FSJ absolviert wurde?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 56

Etwas präziser, bitte.

Wofür willst du das anerkannt haben?

Kommentar von CanNik ,

Hi, sorry, ich meine damit mein volles Fachabi. Das schließt sich ja aus dem schulischen und dem praktischen Teil zusammen.

Kommentar von Kristall08 ,

Ich verstehe dich trotzdem noch nicht so ganz.

Hast du den praktischen Teil des Fachabis schon oder soll das FSJ den praktischen Teil darstellen? Dann musst du an der Schule, die dir den vollständigen Erhalt der FHR bescheinigen muss, nachfragen, ob das FSJ als praktischer Teil anerkannt wird. Und den musst du natürlich VOR dem Studium machen.

Eine Einschreibung bekommt man nicht. Außerdem kannst du dich erst dann an einer Uni immatrikulieren, wenn du eine (vollständige) Hochschulzugangsberechtigung hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten