Frage von Sasomeow, 39

Fsj und Vollschulzeitpflicht?

Hallo ^^ Ich habe bereits meinen Abschluss nach der 10 klasse gemacht und bin 16 Jahre alt. Ich bewerbe mich zurzeit für 2017. Also ist die frage, was ich dieses Jahr tun kann. Da dachte ich mir, kann ich zb. ein FSJ machen. Doch ist das überhaupt ( in Niedersachsen ) möglich? Da die Vollschulzeitpflicht erst mit ( ich glaube ) 12 Jahren abgeschlossen ist. Kann ich also garkeiner fsj machen? Habe gelesen das man das mit 16 Jahren machen kann...Dann stand da aber das die Vollschulzeitpflicht erfüllt sein muss. Wie läuft das denn jetzt genau ab? Bin sehr verwirrt. Danke für hilfreiche antworten!^^

Antwort
von PiBuddy733, 24

Ich habe das nach der 10. Klasse gemacht, Einige meiner Klassenkameraden auch nach der 9. Klasse. Sobald du diese Schulform jedoch beendet hastist deine Schulplicht beendet, das heißt wenn du das Jahr nicht bestehen solltest muss dich keine Schule mehr annehmen. Das waren Worte meines Lehrers

Antwort
von Flizi24, 27

Vollschulzeitpflicht ist so viel ich weiß nach der neunten Klasse beendet und ja ein FSJ kann man schon mit 16 machen.

Antwort
von feirefiz, 11

Du bist noch ein Jahr schulpflichtig. Wenn du keine Ausbildungsstelle oder einen Vollzeitschulplatz hast wirst du einer Berufsschule zugewiesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten