Frage von Karylay,

FSJ und Hartz IV

Hallo,

Ich will mich jetzt für ein FSJ bewerben und wollte wissen,ob das Geld,was meine Mama für mich vom Staat bekommt (Hartz4) weiter gezahlt wird?!

Danke.

Antwort von VirtualSelf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Für deine Mutter ändert sich gar nichts; lediglich deine Leistungsanspruch könnte sich reduzieren.
Von dem Geld - der Aufwandsentschädigung -, die du im Rahmen des FSJ erhältst, sind 60 EUR frei (§ 1 Abs. 1 Nr. 13 Alg II-V), der Rest wird auf deinen Bedarf angerechnet. Lediglich frei werdendes Kindergeld, das du zu deiner Bedarfsdeckung nicht benötigst, kann bei deiner Mutter angerechnet werden.

Während des FSJ brauchst du übrigens der Vermittlung nicht zur Verfügung zu stehen.

Kommentar von Rob951,

Da kennt sich ncoh einer aus :) DH

Antwort von Eddy63,

Bis 100 € wird nicht angerechnet,alles andere schon.Aber trotzdem mache es .sowas kommt im Lebenslauf gut an.Und du kannst dich auch orentieren ob dir in diese Richtung eine Ausbildung zusagen würde.

Antwort von Rob951,

Ob weitergezahlt wird, das hängt davon ab wie viel Einkommen ihr insgesamt habt, und welcher Bedarf bei euch anschließend noch zu decken ist. Für so etwas sollte man nie einen Beruf oder ähnliches schmeißen, da sich für dich neue Perspektiven ergeben, aus der Hartz IV-Misere herauszukommen.

Kommentar von Karylay,

Ich weiß,dass dort (Fsj) bekommt man 330 € monatlich,und meine Mama,sie arbeitet nicht,daher auch kein Einkommen. Nur vom Staat.

Schule geht im Moment gar nicht,bis Juli muss man doch was machen. :)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten