FSJ Seminar Ablauf.?

1 Antwort

Viel Alkohol? Ehh nee eig nicht. Auch für die über 18 jährigen war nur Bier, Wein und Sekt bei uns letztes Jahr erlaubt und das schonmal gar nicht auf den Zimmern. Gibt aber auch Träger (oder auch die Einrichtungen) wo es gar nicht erlaubt war.

Naja ich stand vor genau einem Jahr dort wo du jetzt bist. Das erste Seminar stand an. Und war echt nervös.

Wo wir in der Einrichtung waren haben wir uns in Stuhlkreis gesetzt und die normale Vorstellungsrunde gemacht. Dann haben wir das ganze erste Seminar Programm zum Kennenlernen gehabt. Spiele waren auch dabei oder auch ein Morgen-und Abendimpulse und Gottesdienste. Sind abends aber auch mal ins Kino gefahren oder so.

Beim zweiten haben wir das Thema Selbst-und Fremdwahrnehmung gewählt. Und Programm war ungefähr so wie beim ersten.

Beim dritten dann Grenzüberschreitung. Z.B war ein Flüchtling zu Besuch in der Einrichtung und hat von seiner Flucht erzählt. Sebastian Rammnitz war auch da und hat von seiner Arbeit erzählt. Und Gottesdienste usw waren bei jedem Seminar.

Beim 4. Hatten wir Sucht-und Kriminalität. Dort waren wir zu Besuch in einer Jugend-JVA und haben mit Inhaftierten über ihren Alltag dort usw geredet.

Beim fünften waren wir dann auf Langeoog und da gings um Abschied und Reflexion auf das Jahr. Und natürlich einen ordentlichen Abschiedsabend.

Natürlich hatten wir auch Zeit in die nächste Stadt zu fahren und Shoppen zu gehen und und und. Aber ihr trefft euch oft genug im Gruppenraum und arbeitet zu den Themen die ihr dann haben werdet also langweilig wird euch nicht;)

Viel Spaß! :)