Frage von askmenowde, 35

Fsj obwohl man den beruf nicht ausuben will?

Hallo, Momentan bin ich in der 10 klasse und nach der schule wurde ich gerne ein fsj machen ( in einer Einrichtung fur menschen mit Behinderungen, wo ich bereits ein Praktikum gemacht habe und es mir viel spaß gemacht hat) Ich will das Fsj machen da mir die Arbeit dort sehr viel freude bereitet hat, ich menschen helfen will und dies als fur mich sinnvolle uberbruckung sehe bis zur Ausbildung statt 11 klasse... Nach meinem fsj will ich dann eine Ausbildung anfangen, jedoch nicht in dem berreich wo ich das fsj gemacht hätte. Weil es einfach noch einen beruf gibt den ich mir vorstellen kann und sogar bisschen mehr, hab da einfach ein anderes bauchgefuhl bei gehabt:-) ( ebenfalls Praktikum) Jetzt meine Frage ist es komisch ein fsj dort zu machen obwohl man einen anderen Ausbildung beruf will? Erniedrigt das meine chancen zur zusage? Und wenn ich das vorstellunggesprach zum fsj hätte und die chefin mich nach meiner zukunft fragen wurde, konnte ich dann ohne schlechtem gewissen und trotzdem mit chancen zum fsj sagen das ich einen anderen ausbildungs beruf mochte? Danke

Antwort
von October2011, 29

Hi,

mach' es. Es wird dir viel Lebenserfahrung bringen, alleine deswegen lohnt es sich.

Und wenn ich das vorstellunggesprach zum fsj hätte und die chefin mich nach meiner zukunft fragen wurde, konnte ich dann ohne schlechtem gewissen und trotzdem mit chancen zum fsj sagen das ich einen anderen ausbildungs beruf mochte?

Halte dir deine Optionen offen. Das geht ohne lügen zu müssen. Denn in einem Jahr kann sich deine Meinung zum anderem Beruf noch ändern. Sag' einfach, dass du beide Richtungen interessant findest dich aber noch nicht für eines endgültig entschieden hast.

In dem fsj Jahr leistest du wertvolle Arbeit, insofern mußt du dich nicht schlecht fühlen, wenn du danach in eine andere Richtung gehen willst. Denn was du in diesem Jahr geleistet hast bleibt bestehen.

Wünsch' dir viel Freude beim fsj

October

Antwort
von Bolinna, 28

Aber na klar kannst du ein FSJ machen, egal welchen Beruf du später wählst. Du lernst Sozialkompetenz, eine wichtige Erfahrung für jeden Beruf! Und du lernst noch so viele andere Dinge für dein Leben.  Nur los, ich wünsche dir viel Erfolg!

Antwort
von xluxusxgh, 27

In welche Richtung möchtest du denn eine Ausbildung machen ?
Ist das ein ähnlicher Beruf ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community