Frage von Can821998, 23

FSJ Kultur im Ausland?

Ich habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht über das FSJ Kultur. Nach meinem ABI möchte ich natürlich auch eins machen. Jedoch klärt sich mir nicht ganz ob ich das FSJ Kultur auch im Ausland machen kann. Ich würde sehr gerne ein FSJ Kultur in den USA machen mit dem Themengebiet Film & Theater... Könnt ihr mir da weiterhelfen? :)

Antwort
von AnneSommer, 10

Das geht nicht.

Den Frewilligendienst kann man nur in sozialen Einrichtungen und Naturschutz machen

Ein Praktikumvisum gibt nur für eingeschriebene Studenten mit
nachgewiesener Studienleistung, Hochschul/Universitätsabsolventen und
Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung. Und dann auch nur im
jeweiligen Fachbereich. z.b. Ein Kunsthistoriker kann kein Praktikum im
Hotel machen. Zudem sind Praktikums oft nicht oder nur schlecht bezahlt.
Ist zudem weniger, als 1 Jahr. Dafür bist du (noch) nicht qualifiziert.

Antwort
von Schlumpfiiine, 12

Das eigentliche "FSJ Kultur" ist nur für Deutschland, habe mich da selber mal beworben. Wenn du sowas machen möchtest, würde ich dir vorschlagen, im Internet nach einem Jahrespraktikum oder so zu suchen. FSJ ist eigentlich was eher "deutsches", jedenfalls habe ich davon noch nichts im Ausland gehört und eigentlich ist das ja auch so ziemlich das Gleiche wie ein Praktikum :-)

Kommentar von AnneSommer ,

würde ich dir vorschlagen, im Internet nach einem Jahrespraktikum oder so zu suchen

Für ein Praktikum erfüllt Sie/Er aber nicht die  notwendigen Voraussetzungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community