FSJ als Erzieherin?! geht das?

5 Antworten

Du kannst kein FSJ als Erzieherin machen, dafür braucht man eine Ausbildung. Du kannst aber möglicherweise als Ungelernter in einer Kita FSJ machen... frag doch mal bei Einrichtungen in deiner Nähe. Ein FSJ macht sich immer gut im Lebenslauf und ist auch eine gute Entscheidung, um sich persönlich weiterzuentwickeln und tolle Erfahrungen zu machen, es ist für deinen angestrebten Beruf aber nicht erforderlich und wahrscheinlich wird es dich darauf auch nicht vorbereiten (allerhöchstens ein bisschen, wenn du in eine Kinderarztpraxis gehst).

Du kannst ein FSJ in einer KiTa machen, allerdings wärst du dann nicht als Erzieherin tätig. Erzieherin ist eine geschützte Berufsbezeichnung, für die du eine entsprechende Ausbildung machen müsstest. Nach dieser Ausbildung könntest du immer noch ein FSJ machen, würdest aber zumindest nicht als Erzieherin bezahlt werden (also eine eher schlechte Idee).

Ein FSJ kann zur Orientierung dienen, aber man sammelt auf jeden Fall erste Erfahrungen im Berufsleben. Wenn du von der Leitung der KiTa ein entsprechend gutes Arbeitszeugnis für dein FSJ bekommst, kann dir das selbstverständlich bei der Jobsuche helfen.

jja uberall wo du soziale arbeit leistest ( menschen hilfst ) kannst du FSJ machen und ob du artzhelferin damit weden könntst oder ob es dir hilft weiss ich nicht so genau aber wo ich es weiss und was ich dir empfehle ist ein FSJ im Pflegebereich wei ambulante Pflege, Altenheim, Behindertenheim, Pflegeheim also in dem Bereich Pflege.

LG^^

Ja, das kannst du im Kindergarten machen. Auch in anderes sozialen Einrichtungen, wie z.b. in Wohnheimen und Kinderkrippen usw. Aber soweit ich weiß bringt dir ein FSJ keinerlei Vorteile bei einer Bewerbung (kann ich aber nicht versichern)

Gute Antwort hätte ich auch gesagt.

@Jem7v

viele Arbeitgeber schätzen ein FSJ, denn es zeigt, dass du dich engagierst und offenbar schon praktische Arbeit geleistet hast. Im Kindergarten musst du lernen, im Team aber auch eigenverantwortlich zu arbeiten und mit Menschen zu interagieren. Erstens macht sich das ohnehin gut im Lebenslauf und zweitens kann man das in der Bewerbung auch ausschlachten, indem man im Anschreiben die typischen Floskeln wie ich bin belastbar, teamfähig, selbstständig etc. mit praktischen Erfahrungen untermauern kann (das habe ich bei meinem FSJ im kindergarten gelernt).

Klar bringt dir das Vorteile bei einer Bewerbung. Zwar an sich nichts, aber im Endeffekt sehen die Leute, dass du dich engagiert hast, dass du schon mal etwas in diese Richtung getan hast, und wenn du dann sogar ein gutes Abschlusszeugnis von deinem Arbeitgeber erzählst beim FSJ, dann hast du bessere Chancen. Ganz klar...

@KennerL

da gebe ich "KennerL" recht =)

@Mermaidlux

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Ich hab's nur mal irgendwo aufgegriffen bei meinem Praktikum in einer KiTa

Hey, klar kannst du ein FSJ im Kindergarten machen. Die haben wohl nicht so häufig Stellen zu vergeben, weil das FSJ über andere Träger wie Caritas, Detsches Rotes Kreuz oder die IJGD läuft. Aber jedes FSJ wird dir für einen Ausbildungsplatz im sozialen Bereich helfen, da du dann schon Praxiserfahrungen gesammelt hast. Ich mache momentan auch ein FSJ in einer Wohngruppe mit körperlich und geistig behinderten Menschen. Viel Glück.