FSJ - Vor-&Nachteile; Empfehlungen; Erfahrungen

2 Antworten

Ich habe direkt nach dem Abi ein FSJ gemacht in einer anderen Stadt und habe es sehr genossen.

Gearbeitet habe ich als Fahrer für ein Altenheimzentrum im Bergischen Land. Ich habe dabei viele praktische Erfahrungen gemacht und viele coole Leute kennengelernt. Nebenbei wurde ich auch mit ca. 400€ monatl. + Unterkunft und vergünstigtes Mittagessen gut bezahlt und habe etwas angespart. Dazu habe ich in der Stadt auch meine erste und bisherige Freundin kennengelernt.

Negative Auswirkungen habe ich davon nicht bemerkt. Evtl. das man aus dem Lernen rauskommt, man muss sich danach wieder neu angewöhnen zu lernen und ggf. Mathematik und Kopfrechnen trainieren.

Ich war bei der Arbeit meist unterfordert aber habe die Zeit für viele sonstige Dinge gut genutzt und profitiere von den Erfahrungen bis heute (2 Jahre danach)

Ich würde es auf jedenfall Empfehlen und auch selbst nochmal machen.

Vorteil ist auch: Du hast schon Arbeitserfahrung auf die du später ggf. für einen Nebenjob o.ä. verweisen kannst.

Du hast Erfahrung gemacht mit regelmäßigen Arbeitszeiten,

Lernst Leute aus der Arbeitenden Bevölkerung kennen und auch verschiedene Arbeitsbereiche und kannst dir dabei gut ein eigenes Bild davon machen wie die Realität aussieht. (z.B. habe ich gelernt, das man nicht da Enden muss wo man angefangen hat, viele meiner (Festangestellten) Kollegen hatten vorher ganz andere Berufe gelernt und ausgeübt, arbeiten jedoch jetzt da.

Du lernst, was für viele Berufe (inoffiziell) wichtig ist:

  • Die Pause ist heilig.
  • Wenn du nicht entsprechend bezahlt wirst, arbeite nicht mehr als du musst.
  • Der Chef hat keine Ahnung aber das muss er nicht wissen.
  • Was der Chef sagt wird gemacht, zumindest solange der Chef schaut.
  • Was der Chef nicht weiß, macht ihn nicht heiß.

Danke für die Antwort:) Was war das für eine Unterkunft und musstest du zu deiner Stelle noch fahren? Was hältst du von einem FSJ als Rettungshelfer?

@bjoern1152

Ich hatte eine Unterkunft in einer ehemaligen Jugendherberge nahe meiner Arbeitsstelle in einer 8er-WG. War sehr cool!!

Meine Arbeitsstelle war von dort aus nur 5-7 Minuten zu Fuß durch den Wald entfernt.

Wenn du ein FSJ als Rettungshelfer machen möchtest, finde ich das sehr cool! Da lernst du bestimmt viele gute Sachen und tust auch was wirklich gutes! Ich denke du brauchst dabei allerdings auch gute Nerven um den Stress und die Erlebnisse bei der Arbeit zu verarbeiten. Doch wenn du meinst das ist was für dich, ist das sehr gut!

Nachteil: Du verschenkst ein Jahr, arbeitest für 3. Welt Lohn.

Vorteil: Wenn Du im sozialen Bereich arbeiten willst kann das ein Türöffner sein.

Ich kann echt das Turboabi nicht nachvollziehen... das wurde eingeführt damit die Absolventen jünger sind... ja, aber die sind dann zu jung und machen noch was anderes um Zeit zu verschwenden.

Im Endeffekt müsste ich das eine Jahr überbrücken, damit ich mich mit dem Abschlusszeugnis bewerben kann (das andere ist nicht so gut mit einem Durchschnitt von 3,1 und einer 5) außer ich bekomme direkt einen Studienplatz. Wüsstest du noch Alternativen, die man in dem einen Jahr machen kann?

"verschenkt" und "verschwendet" ist das Jahr meist nicht.

Es kommt sogar bei Arbeitgebern ganz gut an wenn man zeigen kann, das man nicht nur immer den Bildungsweg erfahren hat, sondern auch etwas Kontakt hatte mit dem Arbeitsleben und es hilft enorm zur persönlichen Entwicklung!

Bei dem aktuellen Fachkräfte Mangel und dem allgemeinen Bedarf nach gut ausgebildeten Kräften ist einem in den meisten Fachgebieten ein Job im Anschluss sicher. Unabhängig davon ob Ausbildung oder Studium.