Frage von IchWissenMag, 14

FSJ - unter welchen Bedingungen & Möglichkeiten zum Reisen im Land?

Hallo liebe Community,

Ich plane nach dem Abi ein FSJ zu machen. (Mit welcher Organisation weiß ich noch nicht. Ich kann allerdings, und will auch nicht 8000 Euro bezahlen um etwas freiwilliges zu machen, also wirds wahrscheinlich auf sowas wie weltwärts rauslaufen, die sind bezahlbar) Mein Ziel ist Lateinamerika. Ich habe schon einige Berichte gelesen von Leuten, die das gemacht haben, habe aber von denen nicht wirklich rauslesen können, wie dort die Lebensumstände waren. Die einen waren in Gastfamilien untergebracht, die anderen in Gemeinschaftshäusern, und von manchen habe ich eben gehört, dass sie entweder in der Stadt direkt neben z.B. Straßenkindern oder mitten in der Pampa, zwei Stunden von der nächsten Stadt gewohnt haben. Und dann gab es auch welche, die ihren Standort gewechselt haben (und damit auch ihre Arbeit... oder ist es eher andersherum?)

Ich bin leider noch recht neu auf diesem Gebiet, und deshalb wäre ich sehr dankbar dafür, wenn mir jemand erzählen könnte, der das schon gemacht hat, wie bei ihm/ihr die Lebensumstände waren und wie das ist mit dem Wechseln des Standorts, ob ihr es weiterempfehlen würdet oder nicht, wie eure Organisation heißt und wieviel ihr dafür gezahlt habt!

Außerdem noch was: Von einigen habe ich gehört, dass sie irgendwie zwischendrin oder nach ihrer Arbeit im Land herumgereist sind. Wie läuft das ab? Kann man das einfach so machen, oder zahlt man was dafür? Und wie lange kann man das machen?

Ich brauche echt dringend Erfahrungsberichte und persönliche Meinung und Erlebnisse , in den ganzen "Rundschreiben" die ich gelesen habe ist nur wischiwaschi und ich werde einfach nicht schlau daraus, wie das nun wirklich ist - mich interessiert nicht, wie das Haus aufgebaut ist, sondern wie ihr auch im Kontakt mit der Gastfamilie lebt, ob man da wirklich Teil der Gemeinschaft wird, was man für Tätigkeiten hat etc.

Danke danke danke schonmal!!

Viele Grüße, IchWissenMag

Antwort
von Jen2016na, 4

AFS Interkulturelle Begegnungen schau mal auf der Homepage vorbei unter Freiwilligendienste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community