Frage von SweetBumblebee, 106

FSJ - ich mache alles falsch, fühle mich unwohl, was soll ich machen?

Hallo zusammen!

Ich mache derzeit mein FSJ in einem Krankenhaus auf der Kinderstation. Eigentlich macht es mir auch Spaß und ich möchte mich da unbedingt durchbeißen, aber ich habe trotzdem dauernd das Gefühl, heulen zu müssen wenn ich dort bin. Und zwar liegt das an dem Gefühl, alles nur falsch zu machen (welches ich dauernd habe) und dass ich den Krankenschwestern mehr im Weg stehe als dass ich wirklich helfe.

Ich finde, ich mache alles falsch, auch wenn ich jede Kleinigkeit nachfrage, um eventuelle Fehler und Unklarheiten zu vermeiden. Wenn ich eine Aufgabe bekomme, stelle ich alle Fragen, die ich dazu habe und habe dann auch meistens das Gefühl, es verstanden zu haben, aber am Ende ist es trotzdem falsch. Und Dinge, die aufgrund von gesundem Menschenverstand eigentlich klar sein müssten, mache ich auch noch falsch aufgrund der Angst, es falsch zu machen. Das ist ein Teufelskreis. Zum Beispiel wurde mir aufgetragen, die Milch für ein Baby aus dem Kühlschrank zu holen. Ich gehe hin und hole die Milch und denke nicht daran, dass man die natürlich noch anwärmen muss (was mir aber nicht gesagt wurde). Und hinterher frage ich mich dann, wie man eigentlich so dumm sein kann, denn NATÜRLICH muss man die Milch erwärmen bevor man sie einem Baby gibt.

Und ich habe eben auch das Gefühl, die Schwestern nicht wirklich unterstützen zu können weil man mir wirklich alles erklären muss. Inzwischen ist es so, dass ich aus Eigeninitiative gar nichts mehr mache weil ich denke, dass ich es entweder falsch oder zum falschen Zeitpunkt mache (ist mehrmals passiert). Ich sitze also im Schwesternzimmer und warte darauf, dass mir jemand explizit Anweisungen gibt, die ich dann aber sofort und so gut wie möglich erledige. Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass das als "faul" rüberkommen könnte, allerdings weiß ich auch nicht, was ich sonst tun soll denn um zu erkennen, wann ein Kind welche pflegerische Maßnahme braucht oder wie unterstützt werden könnte, dazu fehlt mir einfach das Fachwissen.

Mit den Kollegen verstehe ich mich so lala. Einige sind ganz nett und geben sich Mühe mit mir, andere wirken genervt und motzen auch mal rum, wenn ich (mal wieder) einen Fehler mache. So wirklich zu mögen scheint mich aber niemand.

Das alles knackst sehr an meinem Selbstwertgefühl, denn ich ich fühle mich einfach nur dumm und nutzlos.

Hat jemand einen Ratschlag oder eventuell Erfahrungen mit dieser Situation? Wie seid ihr damit umgegangen?

Viele liebe Grüße, Bumblebee

Antwort
von sunnywobgirl, 64

Hallo. Diese Situation ist natürlich ziemlich verzwickt. Und ich kann dir sagen, auf manchen Stationen im Krankenhaus herrscht einfach ein raues Klima gegenüber Schülern, Praktikanten und Ehrenamtlichen. Du solltest deine Gefühle aber auf jeden Fall ernst nehmen, denn langfristig wird das für dich sonst zu einer zu großen Belastung. So kann es nicht weitergehen!

Hast du dir denn schon einmal Feedback von der Station eingeholt. Such dir doch mal eine Pflegekraft aus, der du vertraust und Frag, wie sie deine Arbeit einschätzt und berichte von deinen Schwierigkeiten. Vielleicht findet ihr einen weg, um eure Kommunikation zu verbessern und dich wieder selbstbewusster zu bekommen.

Wenn gar nichts hilft, solltest du in Erwägung ziehen, die Station zu wechseln, um einen Neubeginn zu starten.

Antwort
von Bender3000, 53

Wielange bist du denn schon dort? Anfangs kann sowas immer passieren... Ich mach mein fsj seit 8 Monaten an einer förderSchule und war anfangs (ca 1,5 Monate ) total schüchtern und vorsichtig. .. hab von selber kaum Aufgaben gesehen und hab auch nur Dinge erledigt die mir aufgetragen wurden. Das wurde aber nach der zeit besser, ich bin offener und lockerer geworden und die lehrer haben mir einen Plan aufgehangen , wo alle meine Aufgaben draufstehen. ..mittlerweile brauche ich den Plan nichtmehr, aber anfangs konnte ich mich gut daran orientieren.  Mittlerweile läuft es richtig gut und auch die lehrer haben nichts zu meckern :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten