Frage von JaquiJuli92,

FSJ - Auszug - Unterhalt und Kindergeld?

Ich ziehe im September, zu Beginn meines FSJ von daheim aus, zu meinem Freund. Ich bin dort 19 Jahre und jetzt frage ich mich, ob ich das Unterhaltsgeld, welches meine Mutter bis jetzt noch von meinem Vater für mich bekommt, bekomme. Und wie sieht es mit dem Kindergeld aus? muss meine Mutter mir dieses geben?

Hilfreichste Antwort von katrinchen1971,

Der Unterhaltsanspruch besteht bis zur vollständigen wirtschaftlichen Selbständigkeit...von beiden Eltern. Im FSJ/FÖJ wird sicher kein Betrag von 670,00 € gezahlt, also muss von beiden Eltern aufgefüllt werden, durch Kindergeld und ggfs. Ergänzung je Leistungsfähigkeit der Eltern. Du hast dann also Anspruch auf das Kindergeld und den Unterhalt des Vaters (dieser Anspruch besteht seit Volljährigkeit...) Denn erst wenn die Eltern ihrer Verpflichtung nachgegangen sind, erhälst du ggfs. anderweitige Unterstützung, z.B. Wohngeld etc, falls Deine Freund auch mittellos ist (Achtung Bedarfsgemeinschaft!!!).

Kommentar von Eifelmensch,

Katrinchen,

wie begründest du denn den Unterhaltsanspruch im FSJ.

Dieser könnte allenfalls gegeben sein, wenn das FSJ unabdingbare Vorraussetzung für die weitere Ausbildung ist. Dies ist in den allermeisten Fällen nicht der Fall!

-

Der Unterhaltsanspruch besteht bis zur vollständigen wirtschaftlichen Selbständigkeit

Nach welchem Gesetz ist das denn so vorgesehen?

Nach dem vorrangig anzuwendenden BGB jedenfalls nicht! Bei Volljährigen besteht ein Unterhaltsanspruch nur während der Ausbildung.

Kommentar von lilli2007,

kathrinchen1971 völlig falsch, es besteht kein Unterhaltsanspruch, die Eltern müssen auch nichts auffüllen

Kommentar von katrinchen1971,

Na so völlig falsch kann es ja nicht sein, sonst würden ja viele Eltern ihre Kinder nicht unterstützen... Das FSJ/FÖJ ist oft eine Voraussetzung für Studien etc. Die Begründung für den Unterhaltsanspruch lehrt die Praxis, wo bei der Beantragung von ergänzenden Hilfen bis 25 immer erst die Eltern in Vorleistung gehen müssen, bevor das Amt zahlt. Wenn der Anspruch nicht berechtigt wäre, würde das keiner fordern...oder , liebe Gemeinde ??? Sicher muss in dem hier konkreten Fall geprüft werden, inwieweit der Freund leistungsfähig ist..

Antwort von ingu75,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Informier dich mal, während eines FSJ steht dir kein Unterhalt zu, nur während einer Ausbildung oder Studiums.Das kindergeld läuft aber wieter, anspruchsbechtigt ist da aber deine Mutter, frag sie, ob sie es dir auszahlt

Kommentar von Ladenstuebchen,

Die Eltern sind unterhaltspflichtig, bis die erste Ausbildung abgeschlossen ist (es sei denn, sie wurde mehrfach abgebrochen). Und wenn sie diese Ausbildung erst nach dem FSJ beginnte, müssen die Eltern so lange bezahlen!

Nicht bis .... sondern während. Dazu zählt das FSJ grundsätzlich nicht!

Kommentar von ingu75,

Das ist so nicht richtig, Eltern sind während der Ausbildun /Studium natürlich unterhaltspflichtig, ein FSJ ist aber keine Ausbildung und deshalb entfällt die Unterhaltspflicht der Eltern, dass schließt den Unterhaltsanspruch für eine folgene Ausbildung natürlich nicht aus.

Hab ich das irgendwo behauptet?

Und was soll an meiner Aussage nicht richtig sein?

Kommentar von ingu75,

Der Kommentar galt Ladenstübchen über deiner Antwort, nicht dir.

OK, hab das übersehen! :-))

Antwort von Eifelmensch,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du ausziehst, ist das Kindergeld an dich weiterzuleiten.

-

Warum zahlt der Vater an die Mutter. Hast du das so bestimmt?

Falls nicht, solltest du den Vater auffordern den Unterhalt auf dein Konto zu überweisen.

Abgesehen davon ist die Mutter ab Eintritt der Volljährigkeit dir gegenüber ebenfalls barunterhaltspflichtig.

-

Bei der Teilnahme an einem FSJ ist grundsätzlich kein Unterhaltsanspruch gegeben.

Hier steht der Träger der Maßnahme in der Pflicht für Unterkunft, Verpflegung und Taschengeld aufzukommen.

Antwort von Ladenstuebchen,

Kindergeld steht dir zu. Unterhalt nicht das, was dein Vater gerade an deine Mutter bezahlt, sondern es muss neu berechnet werden. Dann bekommst zu nämlich Unterhalt von deinem Vater UND von deiner Mutter. Du wohnst ja nun nicht mehr bei ihr, dann ist sie dir auch unterhaltsverpflichtet. Andererseits weiß ich nicht wie es gehandhabt wird: Du MUSST ja nicht zu Hause ausziehen! Du bist noch in der Ausbildung, deine Mutter gibt dir Unterkunft und Verpflegung... Ich verstehe dich schon, aber von Amt wird es oft anders gesehen. Ich kenne auch nicht dein Verhältnis zu deiner Mutter. Gehst du im Guten? Zahlt sie den Unterhalt oder geht ihr im Streit, dann könnte das Letztgenannte zum Einsatz kommen!

FSJ ist keine Ausbildung, darum besteht auch kein Unterhaltsanspruch und folglich auch keine Unterhaltspflicht der Eltern.

Kommentar von ingu75,

Richtig

Falsch! FSJ ist keine Ausbildung, o.k. Aber hat sie denn schon eine Ausbildung? Wenn nicht, sind die Eltern unterhaltsplfichtig, in welcher Höhe muss geprüft werden, da sie für ihren Unterhalt ab 18 Jahren auch selbst mitverantwortlich ist.

@Ladenstübchen

Bei Volljährigen besteht ein Unterhaltsanspruch nur während der Ausbildung.

Ausnahme: Während des Übergangszeitraums zwischen zwei Ausbildungsabschnitten von höchstens 2-4 Monaten besteht weiterhin ein Unterhaltsanspruch.

-

Das FSJ begründet hingegen grundsätzlich keinen Unterhaltsanspruch des volljährigen Kindes.

Quelle: www.frag-einen-anwalt.de/Volljährigenunterhalt-bei-FSJ-_f31438.html

Sorry, aber der nimmt den Link nicht!

Kommentar von lilli2007,

Du bist falsch Ladenstuebchen, Eifelmensch hat recht, sie hat keinerlei Unterhaltsanspruch im FSJ da sie sich nicht in Ausbildung befindet. FSJ ist keine Ausbildung. Außerdem gibt es durch den Träger Kost und Logie und kindergeld.

@Ladenstuebchen

Dein Link funktioniert nicht!

-

Hier mal ein Auszug aus einem OLG-Urteil:

"Nach bestandenem Abitur ist dem volljährigen Kind eine Orientierungsphase einzuräumen. Während eines längerem Zeitraums bis zur Erlangung eines Studienplatzes muss das volljährige Kind selbst für seinen Unterhalt sorgen. Ist ein freiwilliges soziales Jahr nicht Voraussetzung für ein Studium bzw. für eine Ausbildung, besteht während dieses Zeitraums kein Unterhaltsanspruch. ( OLG Naumburg Beschluss vom 10.05 2007)"

Antwort von kaiserin02,

Der Unterhalt von Deinem Vater und das Kindergeld muss dann an Dich gezahlt bzw. von Deiner Mutter an Dich weitergeleitet werden. Auch Deine Mutter ist Dir gegenüber Unterhaltspflichtig! Darum muss geprüft werden in welcher Höhe Deine Mutter Unterhalt an Dich zu zahlen hat. Welche Ansprüche Du Deinen Eltern gegenüber hast oder in Deinem Fall eher nicht hast, sagt Dir auch das Jugendamt.

Kommentar von lilli2007,

Sie braucht nicht zum Jugendamt zu gehen, sie hat keinerlei Unterhaltsanspruch. Volljährige haben nur Unterhalt von beiden Eltern zugute, wenn sie sich in Ausbildung befinden FSJ ist keine Ausbildung.

Kommentar von kaiserin02,

Wenn Du richtigt gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich geschrieben habe "Welche Ansprüche...oder in Deinem Fall eher nicht..."

Antwort von user1673,

Ich würde mich beim Jugendamt erkundigen. Die müssten das doch wissen.

Antwort von seatleon2010,

beides muss sie an dich weiterleiten nur hast du als fsj´ler grundsätzlich keinen unterhaltsanspruch mehr, sodas es gut sein kann das dein vater die zahlungen dann einstellt

Antwort von Erdbeerbowle,

Das gehört dann dir. Du verursachst bei ihr ja keine "Kosten" mehr.

Antwort von jens79,

Ja, das steht dir beides zu. Es soll ja für deine Unterkunft, Bekleidung und Ernährung ausgegeben werden.

Kommentar von lilli2007,

Hallo jens79 eben nicht. Es steht ihr keinerlei Unterhalt von den Eltern zu, da sie sich nicht in Ausbildung befindet. Erst informieren, dann schreiben

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community