Frage von Lauraxgrff, 28

Fruktose und laktose test?

Hallo, ich bin 15 und muss morgen einen laktose oder fruktose und übermorgen einen fruktose oder laktose test machen. (Ich weiß nicht an welchen Tag was gemacht wird) Ich musste meine Ernährung dafür umstellen und durfte fast nichts essen (immer noch) aber ich habe ausversehen 2 Kaugummis gegessen heute (Minz wenn das wichtig ist) und eigentlich darf ich das nicht, ist das jetzt sehr schlimm ? Kann es sein das meine Werte zu hoch sind ? Schonmal danke im woraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorisPaas, 8

Hallo Lauraxgrff,

ja, es kann den Test verfälschen. Deshalb solltest du ihn absagen und verschieben.

In Kaugummis sind Süßstoffe, Zuckeralkohole (z.B. Sorbit oder Xylit) oder Zucker enthalten. Diese Kohlenhydrate können den Test auch am Folgetag noch verändern. Aus demselben Grund sollst du dir auch am Testtag selbst die Zähne nicht mit Zahnpasta putzen, weil dort auch oft solche Stoffe enthalten sind.

Es ist übrigens überhaupt nicht sinnvoll, zwei Tests an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchzuführen, weil die Darmflora von den Testsubstanzen immer in Mitleidenschaft gezogen wird und sich erst einmal erholen muss.

Bei den Tests wird die Wasserstoffproduktion der Bakterien im Dickdarm gemessen. Wenn die Bakterien gelitten haben, verändert sich u.U. auch die Wasserstoffmenge, so dass beim zweiten Test kein belastbares Erbgebnis mehr sichergestellt ist. Schade, dass viele Ärzte dies nicht beachten!

Sage den morgigen Test ab und nimm den Termin am zweiten Tag in Anspruch. Für den zweiten Test lass dir einen neuen Termin frühestens in 14 Tagen geben.

Hier findest du mehr über Wasserstoff-Atemtests: http://www.dorispaas.de/diagnose#atemtest

Viele Grüße, Doris

Kommentar von Lauraxgrff ,

Danke ! Ich muss nicht essen oder sonst was, ich muss in so ein Ding rein pusten und dann wird mein wert bestimmt...

Kommentar von DorisPaas ,

Doch. Dieser Test funktioniert nur, wenn man eine Testlösung trinkt. Vorher pustet man einmal, um den Basiswert zu ermitteln, und anschließend in regelmäßigen (meist 30minütigen) Anständen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten