Frage von Herbst2016, 20

Frühzeitiger Zyklus trotz Pilleneinnahme, Pille weiternehmen?

Ich nehme seit ca 10 Jahren die Pille Lumia 20 und hatte nie Probleme. Mein Zyklus kommt immer regelmäßig. Nun habe ich heute meine Blutung bekommen, sieben Tage vor dem eigentlichen Tag. Soll ich die restlichen Pillen noch nehmen? Oder einfach die Pause heute beginnen?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, Pille, Verhuetung, 12

Hallo Herbst2016,

zunächst sei zu erwähnen, dass es völlig egal ist wie lange du die Pille schon nimmst. Dies spielt weder für Einnahmefehler noch für deine Blutung eine Rolle.

Da du die Pille aber schon sehr lange nimmst erschreckt es mich ehrlich gesagt wie wenig du doch über sie weißt.

Es scheint das bei dir noch gewisse Deifizite vorliegen was die Wirkungsweise der Pille angeht.

Leider finde ich keine Pille die sich Lumia 20 nennt. Meinst du vielleicht Lamuna 20?

Die Lamuna 20 ist eine Mikropille. Damit hast auch du weder einen Zyklus, noch einen Eisprung noch (folglich) eine Periode.

Das was du als Zyklus bezeichnest ist das Einnahmeschema. Dies ist jedoch völlig flexibel und hat damit herzlich wenig mit einem natürlichen Zykus zu tun.

Dein Zyklus ist damit auch nicht regelmäßig - das Einnahmeschema ist es.

Die Blutung während der Pillenpause ist ebenso keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Blutungen außerhalb der Pillenpause sind Zwischen- bzw. Schmierblutungen. Dies sind Nebenwirkungen der Pille und können daher nie ausgeschlossen werden.

Ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von sozialtusi, 12

Du hast mit Pille keinen Zyklus. Nimm sie ganz normal weiter, sonst bist Du nicht geschäützt.

Antwort
von beangato, 12

Frag das bitte den Frauenarzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community