Frage von brummehummel, 43

Frühstudium oder Schule?

Hallo liebe Community! Ich wurde angefragt wegen meiner guten Noten ein Frühstudium anzufangen. Vorteile wären laut der Aussage der Uni, dass man später mit dem erworbenen Zertifikat leichter/eher an einer Uni für ein "richtiges" Studium angenommen wird. Nachteil wäre allerdings, dass man wieder viel mehr lernen muss - sowohl für die schule, da man dazu Unterricht ausfallen lassen muss, als auch für die Uni, da man ja mehr oder weniger studiert und auch die eine oder andere Klausur schreiben muss. Denkt ihr dass es sich lohnen würde oder habt ihr da schon eigene Erfahrungen gemacht? Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen :)

LG Brummehummel

Antwort
von MrBurner107, 23

Ich würde die Schule ganz normal abschließen und dann zur Uni gehen. Das Zertifikat erhöht zwar die Wahrscheinlichkeit einer sofortigen Annahme, aber mal ehrlich. In der Schule hat man so schon genug Stress. Da muss man sich das nicht noch zusätzlich antun. Meine Meinung.

Kommentar von Tanzistleben ,

Es wäre aber auch schade, eine Hochbegabung einfach ungenutzt zu lassen! Wahrscheinlich lernt der Fragesteller ganz anders, als normal intelligente Menschen! 

Die erste Antwort von BiggerMama ist super!

Kommentar von MrBurner107 ,

Ich weiß ja nicht, wie belastbar er sie ist.

Antwort
von BiggerMama, 25

Ich würde das davon abhängig machen, wie Du Deine guten Zensuren erworben hast.

Kannst Du Dir sinnlos viel reinpauken, oder fällt es Dir eher leicht, weil Du es auch schnell verstehst und gut Zusammenhänge erkennen kannst? Vielleicht kannst Du ja auch beides.

Im ersten Fall würde ich Dir abraten.

Wenn Du beides kannst, würde ich sagen: ja, warum nicht?

Wenn es Dir eher leicht fällt, weil Du z. B. Zusammenhänge gut erkennen kannst, aber Pauken eher nicht so Dein Ding ist, würde ich Dir auch eher zuraten. Aber dann rate ich Dir, Dich gut zu beobachten. Du möchtest doch ganz sicher trotzdem mit einem guten Abitur abschließen. Zieh die Reißleine, wenn Du merkst, dass Dich das Ganze überfordert!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community