Frage von Ninoschka23, 101

Frühschicht - gibt es Tipps die ich anwenden könnte, damit ich abends besser einschlafen kann und morgens auch aufstehe?

Ich arbeite seit 2 Monaten auf 5 Schicht. Bedeutet 2 tage  früh, 2 spät und 2 Nacht. Anschließend 4 Tage frei.

Mir fällt es vor der 1. Frühschicht immer schwer einzuschlafen, obwohl ich richtig müde bin. Dann schlafe ich meistens 2 Stunden bis ich wieder aufstehen muss.

Nach der Frühschicht bin ich natürlich dann müde und könnte dann bis nächsten morgen durchschlafen.
aber wenn ich mich  für 1-2 hinlege, schlafe ich einfach nicht ein und denke mir dann, dass ich abends früh ins Bett gehen würde. Aber dann werde ich aktiv und kann wieder nicht schlafen.


Gibt es irgendwelche Tipps die ich anwenden könnte, damit ich abends besser einschlafen kann und morgens auch aufstehe?

Antwort
von nicinini, 101

Genau das ist ja leider das problem bei Schichtarbeit entweder man kann jederzeit schlafen oder aber nicht. Rituale können manchmal helfen mach dir z.b. einen tee vor dem schlafen gehen also immer und immer denselben sodass dein Körper zumindest irgendwann weiß was du willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten