Frührente beantragen

gefragt von TeshupTeshup am 25.09.2009 um 13:36 Uhr

Ab wann und wie und unter welchen Umständen kann ich Frührente beantragen? Bin zwar erst 40 aber schon seit 10 Jahren mit einem Schrittmacher gesegnet, hatte schon Krebs und ein paar schöne chronische Krankheiten, Morbus Bechterew und Morbus Chron. Dazu kommen noch Depressionen und daraus resultierende Müdigkeit. Habe dieses Jahr schon einiges von meinem Urlaub aufgebraucht weil ich so eine lähmende Müdigkeit hatte das ich nicht aus dem Bett gekommen bin. Ein paar mal habe ich mich auch Krank gemeldet, aber es ist irgendwie doof wenn man nicht zur Arbeit gehen kann, weil man müde ist. Da habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen. In Behandlung bin ich schon, bei 7 Ärzten und muss durchschnittlich einmal die Woche hin, und wenns nur ist um ein Rezept abzuholen. Gegen die Schmerzen die ich fast täglich habe bekomme ich Morphium. Aber das macht es eben nur erträglicher, ganz weg gehen sie davon nicht. Ist ja auch nicht so das ich den ganzen Tag vor Schmerzen schreien müsste, aber es geht einem einfach extrem an die Nerven wenn man das nicht abschalten kann. Soviel zu meiner Situation, zurück zur Frage: Ab welchem Alter, wie und unter welchen Voraussetzungen kann man Frührente beantragen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Klaus4972
beantwortet von Klaus4972 am 25. September 2009 13:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beantrage beim zuständigen Sozialamt eine Feststellung zum Grad der Behinderung (GdB). Dies dauert etwa 1 Jahr. Wenn der Behinderungsgrad feststeht, kann man eine Erwerbsunfähigkeitsrente bei 100 % GdB sonst eine Erwerbsminderungsrente beantragen. Unter 30% gibts nichts.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 25. September 2009 13:46

Das Sozialamt ist nicht zuständig, sondern das Versorgungsamt. Und in Frankfurt dauert es nur einen Monat, bis der Bescheid da ist.

Kommentar von Badff687438f5c60fd8b8d4603439104smallKlaus4972 am 25. September 2009 13:57

sorry bei uns läuft das Versorgungsamt unter Sozialamt

Kommentar von 0b06a0c36a5b3a2a49bd7168c951b969smallTeshup am 25. September 2009 13:48

Behinderungsgrad habe ich 60, die Depressionen sind da nicht dabei, weiß nicht ob das überhaupt angerechnet wird. Mein Chef hat auch schon einen Antrag gestellt, das er für mich Geld bekommt weil ich vermindert Einsatzfähig (oder so ähnlich) bin. Das finde ich schon ganz gut, hab dadurch etwas weniger Stress das ich Entlassen werde, weil bei uns in der Firma dauernd Arbeitsplätze abgebaut werden.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 25. September 2009 13:39
1x

meine mutter hat copd, herzprobleme, chronisches schmerzsyndrom, neuroenzephalopatie und MS... sie ist 65 und geht in altersrente. die erwerbsminderungsrente wurde ihr paar mal abgelehnt trotz sauerstoffgerät(e) badewannenlifter und rollator.....

Kommentar von 12d0fcb612f5011878ec28b016498a31smallaschaub am 25. September 2009 13:42

Bei den Erkrankungen wurde die Rente abgelehnt??? Das ist ja wohl nicht wahr ... Und andere werden mit 50 in Rente geschickt ohne Abschlag ..... Ich will den Jackpot, ich will weg aus diesem soooo gerechten Land

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 25. September 2009 13:47

In diesem Fall würde ich vor Gericht gehen.

Kommentar von 741a38f2ea67a8991013da784a72ef5bsmallDaffy53 am 1. März 2010 16:50

hilft ja och nüschts...wenn denen hohen herren nichts so richtig passt, haste eben pech gehabt... liebe grüße daffy53

anonym
beantwortet von geli09 am 28. September 2009 00:30
0x

Hallo, Mein Rat sprich mit deinem Hausarzt er kennt sicher alle Krankheiten wenn nicht dann zum Facharzt und Antrag stellen. Es hat nichts mit Alter zu tun wenn man Krank ist und es nicht schafft zu arbeiten. Termin geben lassen bei der Rentenberatungsstelle deines Wohnortes da bekommst du dann den Antrag und Informationen. Eigentlich ist es so einen Antrag kann jeder stellen aber es ist schwerer geworden EU Rente zu bekommen aber in deinem Fall bin ich Optimistisch. Ich bekomme seit 4 Jahren EU Rente habe COPD und da es sich um eine Chronische Krankheit handelt es keine Heilung gibt musste ich von Arzt aus Rente beantragen.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 25. September 2009 13:44
0x

Du kannst eine Erwerbsminderungsrente beantragen. Hilfreich hierfür ist eine Schwerbehinderung. Diese kannst Du beim Versorgungsamt einreichen, die stellen auch den Grad der Schwerbehinderung fest.

Berserker
beantwortet von Berserker am 25. September 2009 13:43
0x

Wenn Du Beamter bist, kein Problem mit dem richtigen Arzt. Ansonsten fast nur mit dem Kopf unterm Arm.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.