Hallo, bin 30 und mit 18 habe ich teil eines körpers von mir verloren. ich trinke meistens und nehme auch regelmässig drogen auch harte meistens. ich bin auch selbstmord gefährdet, hab paar mal mich selber aufgeritz sogar, was eigentlich genäht werden sollte. naja lange rede kurzer sinn. meint ihr wenn ich sowieso zum psychologen muss meint ihr ich krieg denn irgendwie frührente??

Wenn ich mir Deine Kommentare auf die Antworten so ansehe: WAS willst Du überhaupt (außer Frührente)?
Wär es nicht angebrachter, Du würdest erst mal Dein Leben und Deine Sucht auf die Reihe bekommen und dann sehen, was Dir das Leben bieten kann (und glaube mir, das ist mehr, als Du Dir in Deinem drogenverseuchten Hirn vorstellen kannst).
Es gibt für alles eine psychologische Betreuung und auch eine Lösung - fragt sich halt nur, ob Du das überhaupt willst bzw. die Frührente (die ja soooo üppig ausfällt, nachdem Du ganze 10(!) Jahre eingezahlt hast) nur dazu brauchtst, um Deinen bisherigen Lebenswandel voll finanzieren zu können.
Bei Deiner Schreibweise: Dein Körper ist Dir doch sowas von Wurscht und egal, denn sonst würdest Du nicht von "Teilen" sprechen und nicht so vernichtend mit ihm umgehen. Wie es mit Deiner Seele aussehen mag - nun darüber schweige ich mich geflissentlich aus...

Von was lebst du jetzt?
Wie hoch soll die Rente denn sein - mehr als Hartz4 ist nicht drin.
Der Psychologe zahlt dir jedenfalls keine Rente, falls du einen Anspruch haben solltest, musst du die Voraussetzungen erfüllen.
Anspruchsdenken hast du ja jedenfalls. Aber wenn das alles ist, was du in deinem bisherigen Leben auf die Beine gestellt hast, dann ist das echt mickrig.
Jedes MItleid ist hier fehl am Platz!
Der einzige Mensch, der für dein Leben verantwortlich ist, das bist du - sonst niemand.
Selbstmitleid ist nicht hilfreich, weder für dich noch für sonst jemanden.
Schwing die Hufe und schau, dass du was aus deinem Leben machst.
alles klar RAIMUND es geht gleich los ich schwing gleich meine hufe..was skann man denn hier NOCH in Deutschland auf die Beine stellen kannst du mir das sagen RAIMUND. schön das du soviel geackert hast. komm egal danke für deinen Kommentar.
Raimund1 am 19. Mai 2009 03:21 nix für ungut, aber jammern hilft nicht, sondern nur anpacken. Das ist meine Erfahrung. Ich hab so ziemlich alles verloren, was man sich unter "normal" vorstellt. Hab ne zeitlang auch zuviel gegluckert, aber dann hat mir einer in den Hintern getreten und mich daran erinnert, dass das Leben uns andauernd Geschenke anbietet: wir müssen sie aber auch annehmen.
Dann zeigt dir das Leben bereitwillig alle seine schönen Seiten.
kugel am 19. Mai 2009 06:22 Raimund - RESPEKT! (und auch die vernüftigste und plausibelste Antwort auf diese Frage)
Shyone - was Dir Raimund sagen will ist ganz einfach: Hinfallen ist nicht schlimm, aber wenn man nicht mehr aufsteht...
Und, wer soll Dir helfen, wenn Du es selbst gar nicht willst (sondern nur auf Geld spekulierst)...
auch wenn die antwort nicht genau auf die frage eingeht - wie wäre es, eine reise zu beginnen? einfach los ohne ziel (außer dem, dass du erstmal einige monate nicht zurückkommst)? und schau nach der rückkehr, was du machen willst, wenn du die rente (nicht) bekommst? manchmal hilft es mal eine zeit mit sich selbst ohne das gewohnte umfeld klarkommen zu müssen..
und nein ich will kein psychologe sein, und nein ich will dich nicht angreifen
ich kann nur sagen, was mich weitergebracht hat und fragen ob es für dich vielleicht eine alternative ist?
Die Invalidenrente wurde vor ein paar Jahren abgeschafft. Jetzt muss man sich selbst versichern - und die Versicherungen nehmen nicht jeden. Wenn man 63 ist kann man, mit Rentenabschlägen in Frührente gehen
Was für ein Quatsch.
Es gibt immer noch die Rente wegen Erwerbsminderung, die gezahlt wird, wenn man nur noch unter 3 Stunden täglich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten kann.
Abgeschafft wurde der besondere Berufsunfähigkeitsschutz, dass sich die 3 Stunden-Prüfung auf den ausgeübten Beruf bezogen.

Ich denke eher, dass du Sozialhilfe bekommst, weil Rente bekommst du ja je nachdem was du eingezahlt hast. Also nehme ich mal an, dass du bis zum Rentenalter Sozialhilfe, also Arbeitslosengeld 2 bekommst (Sicherung deines Lebensunterhaltes) und ab dem Rentenalter bekommst du den Mindestsatz an Rente. Man könnte zusätzlich selber noch was einzahlen, Lebensversicherungen, Riesterrente etc., die du selber bei deiner Bank machen kannst und dir dann später zusätzlich auszahlen lassen kannst, aber ab sofort Rente in dem Sinne geht nicht!

Geh zum Psychologen, mach eine Therapie. Es ist zwar hart, wenn man einen Teil des Körpers entfernt bekommt, aber nach der Therapie wirst du dich damit abfinden können und vielleicht kannst du sogar irgendwann wieder einen Job ausüben. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
Und: Mach keinen Mist! Drogen und Alkohol sind sicher nicht der richtige Weg.
ach nee du kannst da einfach so tippen mach das tu jenes!! danke trotzdem !!
flb89 am 19. Mai 2009 02:41 Dass es nicht so einfach ist weiß ich ja. Aber wenn du erstmal einen Anfang machst (Therapie), dann ist der Grundstein gelegt und es kann nur besser werden.