Frage von jenna122, 38

Frühreif, ist das möglich?

Ich habe zwei neue Frettchen Welpen gekauft, am 09.07.16. seid Ca 2 Wochen greift der etwas jüngere den älteren an, 14 und 17 Wochen. Bei beiden sind die Hoden schon da. Meine beiden alten 7,5 und 5 lässt er in ruhe, wobei er es bei dem 5 jährigem versucht, aber keine Chance hat 🙈 Buddy (17 Wochen) hat den ganzen Nacken zerstört 😭. Habe es noch einigermaßen gut im Griff und es fängt schon an zu heilen. Ich vermute das es an der geschlechtsreife liegt und an den Hormonen. Meine Frage, gibt es "frühreife" Frettchen? Und wie lange sollte ich am besten noch warten  mit dem kastrieren? Ich weiß das es am besten ist wenn sie 8-9monate oder älter sind. Aber es ist natürlich auch mega Stress für die andere fellnase, die leiden muss😪

Antwort
von Wuslon007, 10

Das kann aufgrund des milden Klimas in den letzten Jahren schon mal vorkommen. Bei meinen beiden war es vor 2 Jahren ähnlich. Zu früh operativ kastrieren ist ja nicht gut, da dies unter Verdacht steht, später u.a. die Bildung von Nebennnierentumoren zu fördern.
Was Du in so einem Fall aber machen könntest, ist eine chemische Kastration mittels Suprelorin Chip (der kleine). Und wenn die Wirkung des Chips dann in 2-3 Jahren nachlässt, kannst Du die zwei dann "ganz normal" also operativ kastrieren lassen. Ich würde trotzdem noch versuchen, es etwas rauszuzögern, denn August ist wirklich arg früh, aber die Lösung mit dem Suprelorin Implantat bietet sich speziell in solchen Fällen an, da diese Möglichkeit im Gegendatz zu einer herkömmlichen Kastration nicht in die weitere Entwicklung des Frettchens eingreift. Unsere beiden haben den Chip Mitte November bekommen. Viel früher als Oktober würde ich jetzt aber nicht unbedingt dazu raten, wenn es nicht noch irgendwie etwas hinauszögern lässt. Sonst am besten mal mit Deinem Tierarzt besprechen.

Kommentar von jenna122 ,

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Habe für heute Mittag schon einen Tierarzt Besuch und werde ihm mal alles erzählen und mal hören was er mit rät.
Das mit dem Chip habe ich auch schon in Betracht gezogen, nutzt mir leider zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht so viel, wie du schon geschrieben hast, noch etwas zu früh, für beides. Mal schauen wie ich das überbrücken kann alles bis sie älter sind 😖🙈

Antwort
von Tinnef, 5

Wenn die Hoden schon voll da sind, kannst du sie auch jetzt schon kastrieren lassen, soweit ich weiß.

Antwort
von LordOfTriforce, 26

Trennen. Verschiedene Käfige.

Kommentar von jenna122 ,

Ich habe keinen Käfig, habe unser Wohnzimmer abgeteilt, quasi zum Gehege, wo sie drin sind wenn wir nicht da sind. Und trennen möchte ich sie nicht, da er ihn ja nicht pausenlos angreift sondern immer nur zuwischen durch. Die andere Zeit schmusen sie zusammen. Es ist als würde ein Schalter umgelegt werden und dann schnappt er sich ihn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten