Frühere Scheidung bei neuer Eheschließung verheimlichen - geht das?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Aufgebot bzw. der Eheschließung werden bei uns üblicherweise die Daten verlesen und die Korrektheit abgefragt.Da könnte sowas schon rauskommen.

Allerdings finde ich nicht in Ordnung, wenn eine neue Ehe bereit mit einer Lüge beginnt, die u.U. per Zufall mal ans Licht kommt.

Tja, dann sagt man eben, ledig ist korrekt... Und dann?

@justme1980

Fürs Aufgebot wird u.a. benötigt: *Sollte ein Partner oder auch alle beide bereits verheiratet gewesen sein: Scheidungs- oder Sterbeurkunde des ehemaligen Partners *Sollten Sie Kinder aus früheren Ehen haben, benötigen Sie ein vermögensrechtliches Auseinandersetzungs-Zeugnis, welches Sie an dem Ort bekommen, wo die Kinder gemeldet sind.

näheres auch hier: http://www.brautseiten.de/standesamt/formalitaeten.php

@GWIFACH

Ist klar, dass das vorgelegt werden soll. Was aber, wenn´s nicht vorgelegt wird und man behauptet, man sei ledig? Darum geht´s ja.

@justme1980

Wenn du dich als ledig bezeichnest kannst du belangt werden, denn dein Familienstand ist geschieden. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Familienstand

Die Scheidungsurkunde und ggf. die Regelung über die Versorgungsansprüche evtl. bereits vorhandener Kinder aus erster Ehe ist beim Aufgebot vorzulegen.

@GWIFACH

Hier ist ein Aufgebotsformular, in dem u.a. nicht nur einmal der bisherige Lebenslauf bestätigt werden muss. Falsche Angaben sind strafbare Ordnungswidrigkeiten, die auch eine Aufhebung der geschlossenen Ehe bewirken können: http://www.haan.de/media/custom/158115941.PDF

@GWIFACH

Im Einwohnermeldeamt bist Du Du doch sowieso als "geschieden" eingetragen - wie soll das dann NICHT rauskommen?!

Hallo, meine erste Ehe war eine Scheinehe, ich wurde von meinem Partner in dieser Hinsicht betrogen.. Aus diesem Grund ist für mich meine erste Ehe nicht echt gewesen, existiert im Grunde nicht für mich. Wenn Angaben zu machen waren, habe ich IMMER ledig angekreuzt.. Also wenn ich nun beim Standesamt dasselbe tue, und meine Vergangeheit nicht erwähne, würde es trotzdem irgendwo auftauchen? Geburtenbuch zb? FAmilienregister braucht man ja heutzutage nicht mehr glaube ich, und eine Datenbank gibt es erst seit 2009 meine ich. Wäre dankbar um eine sachliche Antwort!

Personenstandsurkunde : "Amtlich geschieden"

Kann Dir nur sagen/raten: ALLES kommt irgendwann ans Licht und dann kracht es gewaltig. Ich wäre sowieso auch schon vorher sauer, wenn ich nicht darüber Bescheid gewußt hätte. Wieso habt ihr nicht schon vor einer Eheschließung darüber gesprochen?

Im aktuellen Fall geht es darum, dass der geschiedene Partner/Partnerin mit einem/einer ausländischen Mitbürger/Mitbürgerin verheiratet war. Der neue Partner bzw. Partnerin würde dies in keinem Fall tolerieren.

@justme1980

Dann kann es ja wohl kaum Liebe sein, entweder er liebt Dich und akzeptiert Dich und Dein Vorleben oder Du kannst ihn in der Pfeife rauchen. Darüber solltest Du mal nachdenken. Ich habe meinem zweiten Mann der zudem auch noch Polizist ist, einiges sagen müssen, es war unangenehm, aber mir wäre es unangenehmer gewesen, es wäre hinterher rausgekommen. Durch Zufall oder wie auch immer. Und eine vorherige Ehe, die kommt immer raus.

Sorry, aber dann fängt die neue Beziehung gleich mit Unehrlichkeit an - keine gute Voraussetzung ! Früher oder später gibts dann einen Knall... Ich wäre zumindest zu tiefst enttäuscht, wenn ich soetwas rauskriegen würde. Nicht wegen der Tatsache an sich, sondern wegen der Unehrlichkeit !!!

Guten Tag zusammen,

die Frage Imteressiert mich auch, ein Bekannten ist folgendes Passiert, er hatt geheiratet in Daenemark, seine damalige Frau ein Thai, hatt angegeben sie war noch nicht verheiratet gewesen, was im nachhinein gelogen war, sie war bereits verheiratet, hatte sich die Ledigkeitsbescheinigung, ohne Angaben das sie bereits geschieden war ausstellen lassen, ich vermute gegen ein Entgelt,meine Frage kann die Ehe Annuliert werden, da diese ja unter einer falschen Angabe vollzogen wurde.