zaunkoenig am 22.06.2008 um 16:37 Uhr
Manchmal hört man schon von 30-jährigen diesen Spruch. Bohrt man nach, kommt heiße Luft. Aber warum hält sich der Spruch dann so hartnäckig?!

Früher war halt alles besser: die eigene Kondition, die Muskulatur noch straff, die Lust noch stark, der Unternehnungswille hoch, man hatte über noch Hoffnug -
und die Zukunft vor sich.
heute nur noch das eigene Grab - und das schon manchmal mit 30.
Deswegen!
Was war früher besser? Sprit war billiger ( wie eigendlich fast alles), Arbeitsplätze sicherer, weniger Gewaltstraftaten in bestimmten Wohngegenden. Um mal nur die jüngsten Veränderungen zu nennen.
Xiphoid am 22. Juni 2008 16:39 DH :-) - kurz und knapp und auf den Punkt gebracht!!!
Das kann ich sogar schon mit 30 bestätigen

Ich denke mal, dass man alles was länger zurückliegt irgendwie verklärter sieht, weil man unbewußt das Negative rausfiltert, was ja auch gut so ist und je älter man wird umso mehr Erinnerungen hat man dann, die man verherrlichen kann. Ich glaube dass es zu allen Zeit gleich viel Gutes und Schlechtes gibt. Manches ist sicherlich schlimmer geworden, aber manches auch besser, das sollte man sich immer vor Augen führen.

Früher war halt die Zukunft besser.
Ob das auch für heute ( in Hinblick auf die Zukunft) noch gilt ?
Putze am 22. Juni 2008 16:49 Nee, auf die Gegenwart bezogen geht das nur.
Nachtflug am 22. Juni 2008 16:53 Ja, insbesondere in der Nachkriegszeit konnte es ja nur besser werden. Heutzutage kann es noch schlimmer kommen.

...also,hm, mir waren 2500DM lieber ein Beispiel... also, es gab vor 10-15 Jahren nicht so viel Streß, Gewalt und Druck im Leben. Das brigt der Fortschritt mit sich und die entwicklung der Gesellschaft...Weniger ist oftmals mehr...

Weil der Mensch Erinnerungen filtert. Die schlechten Aspekte werden verdrängt oder vergessen und die guten Erinnerungen bleiben. Das färbt die Vergangenheit rosa.
Gerade erst gesehen. Jetzt habe ich es unnötigerweise noch mal hingeschrieben ...

Früher ging es uns gut, heute geht es uns besser, aber es wäre besser, wenn es uns wieder gut gehen würde...
Der Spruch ist gut ! DH
Ist doch so! Die jungen Leute sagten „Bitte“ und „Danke“ anstatt „Was geht ab, Mann?“. Die Renten waren sicher, das Fleisch sauber und die Bahn pünktlich. Alles perdu. Und es kommt noch schlimmer: Nicht nur war früher alles besser – seit ein paar Jahren wissen wir auch, dass es nie mehr so schön wird wie es früher mal war. Noch sind wir Exportweltmeister. Aber bald werden wir vielleicht auf Pils umsteigen müssen.
gelesen im Spiegel
zaunkoenig am 22. Juni 2008 16:40 Garsepiel, das ist gut - danke!
MarcSu am 22. Juni 2008 18:42 das ist sogar sehr gut ! DH

Weil die einfach nur das nachreden, was sie sich jahrelang von ihren Großeltern anhören mußten. Eben ohne nachzudenken.
Der Mensch neigt dazu positive Dinge zu behalten und negative zu verdrängen (muss ein Urinstinkt sein). Damit sieht es natürlich so aus, als wäre früher alles besser gewesen.
Fast besser find ich das
home.vrweb.de/~was/x/frueher.pdf
Das ist - meine Meinung - nur scheinbar so, weil man sich nur an die "schönen" Dinge erinnert und alles negative einfach ausblendit.
Manche Leute beziehen das vielleicht auch auf Ihre Gesundheit und somit Gesamtstimmung. Und als sie früher gesünder waren fanden sie es eben besser.
Da hatten wir auch noch sparsamere Politiker. Möchte nur auf unsere Kanzlerin hinweisen
Weil viele in der Erinnerung die schlechten Sachen ausblenden und sich nur, jedenfalls gern, an die guten Dinge erinnern. Was aktuell gerade negativ ist wird in die Vergangenheit übertragen als gar nicht so schlimm ( damals) angesehen.

Gibt hier ja schon tolle Beispiele, was früher besser gewesen sein soll. Was ich gut finde, ist der Hinweis von einigen hier, dass das Schlechte meistens vergessen wird, damit man den schönen alten Zeiten nachhängen kann. Z.B. Inflation gab es schon immer, die damit verbundenen Preissteigerungen auch (wieviel DM hat ein VW Käfer 1970 nochmal gekostet?). Der Sprit war günstiger, die Löhne aber auch niedriger und die Autos verbrauchten mehr. Also : Man kann es wirklich nicht pauschalisieren, das machen nur Leute, die es sich einfach machen wollen. Und nur, weil die Entwicklung in der letzten Zeit relativ negativ ist und sich die Leute das nicht so recht erklären können, heißt das noch lange nicht, dass früher alles besser war. Übrigens: Früher gab es kein Internet.
MarcSu am 22. Juni 2008 18:46 Es gab auch noch kein Handy und deshalb konnten sich die Leute nicht verschulden, weil sie ihren Handygebrauch nicht im Griff haben !
Für jedes Argument gibt es Gegenargumente !

Laßt uns "Alten" doch unsere Erinnerungen und unsere Überzeugung, daß Früher Alles besser und schöner war.
In 30 Jahren werden Eure Enkel genau das Gleiche sagen, wie ihr heute, und ihr werdet in eurer grenzenlosen Altersweisheit sanft lächeln und genau so antworten, wie ich jetzt !
Es war deshalb schöner und besser, weil es unsere Kindheit und unsere Jugendzeit war !