Frage von BeaBeautiful, 40

Früher super sportlich jetzt kaum was tun?

Hallöchen,

also kommen wir gleich zur Sache. Vor ungefähr 2 jahren hatte ich super Konditio, war eine der Schnellsten, ging regelmäßig zu Geräteturnen und war sehr fit. Als wir vor anderthalb Jahren umgezogen sind, habe ich Asthma bekommen, keinen Sport mit Funfaktor für mich gefunden und nur bei Schulsport aktiv gewesen. Nun merke ich, das meine Konditionen sehr zurückgegangen sind. Was empfiehlt ihr mir, welche Sportart könnte ich ausprobieren? Wie könnte ich mich, trotz Asthma, verbessern?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Alles Liebe,

@BeaBeautiful

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Kondition, Medizin, gesund, ..., 10

Hallo! Es geht fast alles - wenn Du es vorsichtig und mit System angehst.

Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig.

Die hat Asthma - lief anfangs immer mit Spray. Inzwischen nicht mehr, hat sich wesentlich geändert. 

Du solltest es versuchen - und ganz langsam im aeroben Bereich starten.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von unddannkamessah, 14

Mh mit Asthma kenn ich mich nicht so gut aus..
Aber ich habe auch eine Sportpause hinter mir und hab jetzt wieder mit Schwimmen Leichtathletik und ab und leichtem Krafttraining angefangen, alles sehr empfehlenswert, Konditionsmäßig kaum zu ünertreffen.
Ein Kumpel hat Leistungsathma und ist trotzdem ein Top Leichtathlet, falls dir das weiterhilft.

Kommentar von BeaBeautiful ,

Danke für deine Abtwort! Ja, Leistungs- bzw. Anstrengungsasthma, genau das ist es, wovon ich betroffen bin. Immer wirder höre ich von super Sportler, die Anstrengungsasthmatiker sind, und kann es mir dennoch kaum erklären, da ich es selbst nicht so gut schaffe... Aber danke, es ermutigt mich immer wieder, solch etwas zu hören :-)

Kommentar von unddannkamessah ,

Genau, nicht aufgeben, es ist nur eine extra Challange!👍🏽

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community