Frage von YoloJunge3000, 35

Früher Studieren?

Guten Morgen!
Also ich bin zur Zeit im 1. Jahr meiner 2 jährigen höheren Berufsfachschule Informationsverarbeitung, man erwirbt hier den schulischen Teil der Fachhochschulreife, für den praktischen muss ich ein halbes Jahr Praktikum dran hängen, also dann 2,5 Jahre insgesamt. Ich möchte hier nach aber Informatik studieren, das Informatikstudium fängt hier im Winter an, sprich Oktober oderso. Da müsste ich aber eig noch bis Januar Praktikum machen. Dann müsste ich aber ein Jahr meines Lebens verschenken indem ich auf den nächsten Studienanfang warte (dann halt ein Jahr später im Oktober). Gibt es eine Möglichkeit doch schon direkt im 1. Jahr zu studieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JoachimF, 7

Freu Dich auf das "freie" Jahr! 

Da kannst Du

- jobben

- Praktikum machen

- Reisen

- FSJ

alles Aktivitäten, die für das Studium und fürs Berufsleben wichtig sind.  Ich steh im Job und würde gerne so ein Jahr mal was anderes machen ...

Kommentar von YoloJunge3000 ,

Danke für die tolle Antwort

Antwort
von Joshua18, 8

Du kannst folgendes versuchen:

Erstmal brauchst Du die genauen Vorlesungszeiten der Hochschule. Dann kannst Du mal checken, ob Du die 6 Monate nicht in zwei Teilen zusammenkriegst: den ersten bis zum Vorlesungsbeginn und den zweiten während der Sommersemesterferien.

Fall das gehen sollte und Du jemanden findest, der Dir ein solches Praktikum anbieten würde, kannst Du bei der Hochschule vorsprechen, ob man Dir das erlaubt.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass das evtl. klappt, aber wohl eher unwahrscheinlich.

Sonst kannst Du das aber trotzdem machen und Dich für 2 Semester einfach als Gasthörer einschreiben. Schliesslich schreibt man nicht in allen Vorlesungen, die man besuchen sollte auch eine Klausur. Damit hättest Du dann gute Chancen, später das offizielle Studium in der Mindeststudienzeit zu schaffen.

Antwort
von nicinini, 19

Sehe ich schwierig das Semester ist ja Mitte Ende Februar schon wieder vorbei. Nutze die zeit doch sinnvoll. Jobben, Praktika etc

Antwort
von Aren89, 10

Im Sommersemester starten

Kommentar von YoloJunge3000 ,

Gibts nicht