Frage von Bratrolle, 16

Früher in Wohnung einziehen, Abmachung mit Mieter?

Folgendes, ich unterschreibe morgen meinen Mietvertrag. Der derzeitige Mieter hat allerdings erst zum 31.12 gekündigt. Der Vermieter meinte auf nachfrage zu mir, dass er ja vielleicht früher auszieht. Nun, da ich noch nie umgezogen bin und kaum abwarten kann endlich eine eigene Wohnung zu haben, frage ich mich, ob ich nicht einen Deal mit dem derzeitigen Mieter mache, ihm das Geld für die letzten zwei Monate gebe und früher einziehe, falls er schon eine andere Wohnung hat? Ist sowas möglich? Wie stellt man sowas am besten an?

Antwort
von anitari, 8

Der Noch-Mieter ist nicht dein Vertragspartner.

Der Vermieter allein entscheidet ob Du vielleicht früher einziehen darfst.

Antwort
von Schneefall222, 12

Man kann natürlich über alles sprechen. Aber einen Deal mit dem Mieter zu machen rate ich von ab. Dein Vertragspartner ist der Vermieter.

Sobald der Vermieter zustimmt der noch Mieter eher zu entbinden und dich früher in den Vertrag zu nehmen ist alles klar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community