Abraxsa am 02.06.2009 um 0:14 Uhr
Ich arbeite seit ich 15 bin...und das wie blöd! Nebenjobs,Wochenendjobs u.s.w. Langsam reichts mir! Bin 50 und überlege wie ich füher als 67 in Rente gehen kann.So alt werd ich wohl garnicht mit der ganzen Arbeit,die ich auf dem Buckel hab! DANKE.....Deutscher Staat......Hab dir alleinerziehend,ohne Hilfe deinerseits einen Steuerzahler großgezogen........kann jetzt einfach nimmer..........wie lange noch? Bis man den Deckel über mir zunagelt? Klasse! Und wohin gehen die Rentenbeiträge, die ich seit meinem 15.Lebensjahr eingezahlt habe??????????????
Wenn Du 45 Jahre gearbeitet hast, kannst Du mit 65 gehen - oder so. Genaue Angaben darüber stehen in den jährlichen Informationen.
Noch früher kannst Du in Rente gehen, wenn Du die Abschläge in Kauf nehmen kannst/willst.
Ich habe auch die Nase voll, obwohl ich später angefangen habe. Aber bis 65 muß ich wohl doch durchhalten - aus finanziellen Gründen.
Und übrigens: Deine Rentenbeiträge findest Du in den Renten der jetzigen Rentner wieder... Deine eigene Rente zahlen mal unsere Kinder, jedenfalls weitgehend.

du kannst frühestens mit 60 jahren in rente gehen. dass allerdings mit abschlägen-d.h. du kriegst weniger rente, als dir mit 67 zustehen würde. erreichst du das rentenalter nicht mehr, dann freut sich der deutsche staat über einen bürger, der jahrelang eingezahlt hat, ohne in den genuss der gegenleistung zu kommen. es sei denn, es gibt noch einen ehegatten, der allerdings auch nicht zuviel verdienen darf, um hinterbliebenenrente zu kassieren.
ManiS am 2. Juni 2009 00:39 Das stimmt so nicht! Wer Sozialabgaben zahlt, bezahlt damit die ältere Generation. Diese Menschen haben dafür gesorgt, das es unserem Staat gutgeht seit 1945 und damit auch den folgenden Generationen, also uns. Ist man selbst soweit, zahlen die folgenden Generationen für uns. Dieses Märchen vom raffgierigen Staat, der alles abkassiert, ist ein Stammtischmärchen.

Unsere Rentenversicherung gründet sich auf den Generationenvertrag. Das heisst, die, die arbeiten, bezahlen die, die nicht mehr arbeiten. Wenn du 45 jahre eingezahlt hast, bekommst du Rente fast ohne Abschlag. (-Sozi Vers & KK). Du brauchst dann nicht bis 67 arbeiten, sondern kannst ab etwa 61 gehen, wenn du durchgehend eingezahlt hast, evtl mit Abschlag, oder mit 63. Rente mit 67 ist für Leute gedacht, die erst mit 20 oder später ins Berufsleben eintreten, mit deiner Lebensarbeitsleistung brauchst du dir da keine Gedanken machen! Gruss

sei lieber froh, dass du noch arbeiten kannst !
Abraxsa am 2. Juni 2009 00:20 Bin Ich! Aber wie es aussieht nicht mehr lange! Mein Körper macht langsam schlapp! Und....a bissl Leben würd ich schon auch noch gerne!

lass dich krankschreiben so das du als arbeits unfähig gillst geht bestimmt irgend was
Tja, so ist das mit dem Generationenvertrag eben. Die Jungen im arbeitsfähigen Alter sollen für die Renter bezahlen. So ist das schon sehr lange und hat auch immer funktioniert. Aber bis 65 muss man schon durchhalten.
Die Lebenserwartung ist enorm gestiegen, wie soll dann ein früherer Renteneintritt noch finanziert werden.
Wenn du dein ganzes Leben so geschuftet hast, konntest du dir möglicherweise ein Polster ansparen, so dass du mit dem Arbeiten aussetzen kannst.
Sobald die Rente ausreicht, würde ich mal zu einem Psychiater gehn. Der kann sicher was machen.
bin vor 2 1/2 Jahren erst in den Vorruhestand und vor 1/2 Jahr in den Rentenstand abgetreten. Habe das große Glück oder Pech wie man will, dass ich 80% Schwerbehindert bin und so mit 60 ohne Abzüge abtreten konnte. Aber toll ist das auch nicht, habe 45 Jahre gearbeitet auch wie du, Vollzeit, 2 Kinder groß gezogen, Nebenjob am Wochenende damit man sich etwas leisten konnte und was hat man davon? 500 € Verlust und uns hat noch keiner auf diese Misere aufmerksam gemacht. Im Gegenteil herr Blüm hat laut Hals verkündet, die Renten sind sicher. Was ist mit den DDR-Rentnern, die nie einen müden Cent hier eingezahlt haben? Die werden auch von unseren Kindern unterhalten. Meine Eltern haben Beide nicht einen Tag etwas von ihrer Rente gehabt, Mein Vater hat seine Knochen, wie es so schön heißt, fürs Vaterland hingehalten und ist mit 55 Jahren verstorben und meine Mutter mit 63 also lieber Staat was machst du mit dem Geld von all den Leuten die vor Renteneintritt sterben? Wird damit schon gerechnet? Bis richtig sauer wenn ich daran denke, das einer der nie einen Pfennig eingezahlt hat fast genau so viel bekommt wie ich mit 45 Jahren Arbeit auf dem Puckel.
Wenn Du wirklich früher in Rente gehen willst, dann versuche es doch einmal mit der Renten-Pipeline (www.kurzfristige-altersvorsorge.de). Mit der kannst Du deutlich früher in Rente gehen und bekommst auch noch mehr Geld, wirklich.